Jump to content
Lars1976

Gibt es einen Ölfilteradapter für 451 cdi?

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

nun habe ich das Netzt durchstöbert und bisher keinen Hinweis auf die Existenz eines Ölfilteradapters für den 451 cdi gefunden. Sehe ich das richtig das es den Adapter für dieses Fahrzeug nicht gibt? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Wäre schön wenn einer von Euch da mehr weiss. Vielen Dank und viele Grüße


* Meine Freundin sagt immer: Du hast ja nur Ärger mit Deinem Smart. Kauf Dir mal ein richtiges Auto. - Ich sage immer: Nö. :-D *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der eigentliche Sinn des Ölfilteradapters für den 451er war ja die Verwendung eines konventionellen Ölfilters anstatt dem von Smart favorisierten Papierfiltereinsatz!

Die Möglichkeit des Einsatzes von Sensoren für Öldruck und Öltemperatur kam ja erst nachträglich mit dazu!

 

Zumindest der Benzinmotor im 451er verfügt aber über einen konventionellen Ölfilter. Da braucht man keinen Ölfilteradapter mehr!

 

Beim cdi müsste man mal den Lieferanten dieser Teile, z.B. mdc anfragen, ob der Adapter des 450ers auch beim Dieselmotor des 451ers passt!

Da der Dieselmotor an sich mit geringen Modifikationen der gleiche ist wie beim 450er, denke ich mal daß bei dem auch der Adapter passen sollte.

Ganz sicher bin ich aber nicht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.08.2014 um 17:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der 450 cdi hat das Ölfiltergewinde nach hinten abgehend;

der 451 cdi hat das Ölfiltergewinde seitlich Richtung Getriebe abgehend.

Ich denke, es wird etwas fummelig mit dem Adapter, aber sollte grade noch passen.

Frag mal bei dem Hersteller nach der Länge des Adapters incl. Filterpatrone und miss einfach mal nach.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die Antworten :)

 

 


* Meine Freundin sagt immer: Du hast ja nur Ärger mit Deinem Smart. Kauf Dir mal ein richtiges Auto. - Ich sage immer: Nö. :-D *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, habe nun bei meinem 451 mal unter den Motor geschaut und siehe da der Ölfilter zeigt auch nach hinten in Richtung Hinterachse. Prinzipiell sollte der Adapter dann wohl passen. Frage aber nochmal beim Hersteller nach. Danke nochmal für die Antworten!

 

 


* Meine Freundin sagt immer: Du hast ja nur Ärger mit Deinem Smart. Kauf Dir mal ein richtiges Auto. - Ich sage immer: Nö. :-D *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2014 um 18:06 Uhr hat CDL geschrieben:
der 450 cdi hat das Ölfiltergewinde nach hinten abgehend;
der 451 cdi hat das Ölfiltergewinde seitlich Richtung Getriebe abgehend.

 

Quote:

Am 12.09.2014 um 10:03 Uhr hat Lars1976 geschrieben:
Moin, habe nun bei meinem 451 mal unter den Motor geschaut und siehe da der Ölfilter zeigt auch nach hinten in Richtung Hinterachse.

 

Evtl. unterscheiden sich ja der schwächere und der stärkere Dieselmotor des 451ers in diesem Detail voneinander.

 

Genau weiss ich es allerdings auch nicht!

Es wäre aber eine Erklärung für die Diskrepanz zwischen den Aussagen von CDL und dem TE"

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.09.2014 um 12:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,

 

ich hab den 45 PS CDI aus 2008; der Ölfilter liegt parallel zur Hinterachse und ein Ölfilteradapter passt definitiv NICHT (habs heute ausprobiert).

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin heute auf diesen Ölfilteradapter gestoßen. Soll für 451 CDI sein. 

 

https://smartparts24.de/products/smart-fortwo-451-cdi-olfilter-adapter-satz-umrust-set-patrone-aluminium-mit-olfilter?srsltid=AfmBOooTbUx3MnYlQ2UNIss5AUS8skk93Fl4DaLvG6O6hFwg3ne-GY0o

 

Hat jemand schon verbaut? 

 

 

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir das vom Anbieter unter Angabe des Motortyps und der Motorleistung per Nachfrage explizit bestätigen lassen, damit es bei einer evtl. Rückgabe keine Probleme gibt!

Ich denke mal, viel haben sich hier bei einem 451 cdi noch keinen Ölfilteradapter verbaut! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke für die Info. Das mache ich. Im Moment ist der Adapter nicht lieferbar. 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist auf alle Fälle, daß es sich hierbei um einen Adapter aus Metall handelt und nicht um einen aus Kunststoff, damit es nicht so endet wie in diesem Beitrag! 😮

Denn das wäre ein echtes Risiko für Maschine und Mensch sowie auch noch den anderen Verkehrsteilnehmern! 

Das ist hier jetzt nicht der Fall, aber man kann es gar nicht oft genug erwähnen! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Guten Morgen   Ich danke euch für die bisherigen Antworten.   Mein CDI ist aus Bj. 2005. Das Kombiinstrument ist also kompatibel. Die Leitung für das Geschwindigkeitssignal habe ich nachgerüstet und das Navi im KI auch freigeschaltet. Dia GALA Regelung funktioniert.   Wenn ich die Antwort von Max korrekt verstanden habe, dienen die Anschlüsse von K-Line und CAN-Bus nur zur Verbesserung der Navigation. Hat eigentlich ein ab Werk mit dem Navi&Sound ausgestatteter 450 überhaupt die Anschlüsse oder sind die nur ein Mitbringsel der Schwestermodelle APS 30.   Wie sieht es hinsichtlich Diagnose und Setup mit der SD aus? Gibt es mit den Anschlüssen eventuell Zugang zum Navi&Sound?   Mit D2B habe ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt. Beim 454 muss man ja mit der SD z.B. die Gerätereihenfolge im MOST-Bus korrekt einstellen. Ist das beim D2B auch notwendig?   Gruß Ralf
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.716
    • Beiträge insgesamt
      1.588.003
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.