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Kieskutscher

Smart Rückruf KBA-Referenznummer: 4776

Empfohlene Beiträge

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Am 09.09.2014 um 20:03 Uhr hat W-Technik geschrieben:
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Am 09.09.2014 um 15:24 Uhr hat ultra3 gezeigt.)





Habe festgestellt, dass das Kühlwasser relativ schnell warm wird. Würde mal sagen, nach Start früh morgens, von 20°C innerhalb von 400 - 500 Metern auf 53° C.




 

 

 

Geschätzt oder geraten mit der Glaskugel :o . Direkt losgefahren und nach 500m gemessen mit OBD? Wenn Ja, dann schmeiß da OBD Gerät weg oder Du kannst nicht messen :evil: :evil: :evil:.

 

 

 

Selten so einen Schrott gelesen!!!!

 


Gemessen mit OBD, denke die Werte werden vom Steuergerät übergeben, und nicht im OBD umgerechnet *vermut*

 

Mit diesem Teil, falls der Link erlaubt ist...

http://www.ebay.com/itm/321465667498?item=321465667498&viewitem=&sspagename=ADME:X:AAQ:MOTORS:1123&vxp=mtr

 

Aber sehr netter Umgangston, den du an den Tag legst ...

 

Immer wieder ein Grund, warum in Foren immer weniger Infos beigetragen werden!


gruß u3

 

Smart451

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Schonmal über die Temperturentwicklung in Verbrennungsmotoren ein wenig nachgedacht?

 

Eine Temperatur von 53° kann definitiv nicht nach 500m Wegstrecke vorhanden sein ... selbst bei einem hochdrehenden 3 Zylinder.

 

BEI sofortigem starten des Motors und losfahren kann keine Temperatur von 53° anliegen.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Ich bin kein Motorenbauer.... ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen.

 

Nach 1 km bläst die Heizung warm, noch nicht volle Heizleistung aber mehr als Handwarm, und das hab ich jetzt "geschätzt" mit meiner rechten Hand... ;-)

 

Ob dus glaubst oder nicht, is mir relativ "Wurst" wie wir Bayern sagen, wollte nur meine Erfahrung mitteilen.

 

Gruß u3

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ultra3 am 09.09.2014 um 20:26 Uhr ]


gruß u3

 

Smart451

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Hallo Smart Gemeinde

Gestern war ich in der Werkstatt um die Aktion durchführen zu lassen (4 Minuten). Mal davon abgesehen, dass JEDER Hersteller Cent-Beträge spart beim Einkauf und somit ein Ventil sicherlich seine Daseinberechtigung hat (Stichwort warmlaufen)

liess ich mich nun nicht damit abspeisen, dass hier was Stillgelegt wird. Ich wollte einen Auszug aus dem Fehlerspeicher NACH der Aktion. Siehe da..es ist im Speicher hinterlegt und somit stellt sich die Frage ob der TÜV beim auslesen begeistert ist wenn ein Kaltlauf-Abgasrelevantes Teil stillgelegt ist. Weiss das jemand was? Selbst wenn sich da nur minimal was ändert stimmen die im Abgasgutachten hinterlegten Werte normal doch nicht mehr. Oder?

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Am 09.09.2014 um 20:26 Uhr hat ultra3

Nach 1 km bläst die Heizung warm, noch nicht volle Heizleistung aber mehr als Handwarm, und das hab ich jetzt "geschätzt" mit meiner rechten Hand... ;-)



Ob dus glaubst oder nicht, is mir relativ "Wurst" wie wir Bayern sagen, wollte nur meine Erfahrung mitteilen.

 

Saubazi Du sein :-D

 

Darum gibt es Foren, um seine Meinung zu äußern...... Die Heizung mag schon relativ kurzfristig eine "handwarme" Leistung abgegeben. Aber solche genannten Aussagen stimmen einfach nicht.

 

Ich habe schon den einen oder anderen Motor "live" gesehen, der auf dem Leistungsprüfstand beim einem "deutschen" KFZ Hersteller sein Leben opferte. Entweder ein Motor x aus der Serie oder einfach zum testen des Prüfstandes.


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Am 09.09.2014 um 20:28 Uhr hat smartie66 geschrieben:
Hallo Smart Gemeinde

Gestern war ich in der Werkstatt um die Aktion durchführen zu lassen (4 Minuten). Mal davon abgesehen, dass JEDER Hersteller Cent-Beträge spart beim Einkauf und somit ein Ventil sicherlich seine Daseinberechtigung hat (Stichwort warmlaufen)

liess ich mich nun nicht damit abspeisen, dass hier was Stillgelegt wird. Ich wollte einen Auszug aus dem Fehlerspeicher NACH der Aktion. Siehe da..es ist im Speicher hinterlegt und somit stellt sich die Frage ob der TÜV beim auslesen begeistert ist wenn ein Kaltlauf-Abgasrelevantes Teil stillgelegt ist. Weiss das jemand was? Selbst wenn sich da nur minimal was ändert stimmen die im Abgasgutachten hinterlegten Werte normal doch nicht mehr. Oder?



 

ich kann mich der Aussage von ultra3 nur anschließen.

W-Technik, kann es sein, dass du noch einen der ersten 451 hast? meiner Modell 2013 braucht ca. 1km im Winter, bis spürbar warme Luft aus dem Gebläse kommt. nun sind es 3 Leute, die das festgestellt haben.

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@Alter: stimmt ... Bj. 04/2007.

Dann müßte der kleine Kreislauf aber sehr sehr klein sein! Und selbst dann kann ich mir nicht vorstellen auf 500m 53° anliegen per OBD.


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Saubazi Du sein :-D

 

 

Aber solche genannten Aussagen stimmen einfach nicht.

 

 

 

Ich habe schon den einen oder anderen Motor "live" gesehen, der auf dem Leistungsprüfstand beim einem "deutschen" KFZ Hersteller sein Leben opferte. Entweder ein Motor x aus der Serie oder einfach zum testen des Prüfstandes.


Und was willst du uns jetzt damit sagen?!

 

Versteh grad den Zusammenhang zwischen Motor x aus der Serie und testen eines Prüfstandes - und meiner Aussage zur Temperatur grad nicht... :-?

 

Aber scheinbar weiß keiner genau - auch Du nicht ?! - was das Ventil bewirkt und wie es genau im Smartmotor seine Arbeit verrichtet... richtig?!

 

Und jetzt nochmal für dich... Ob die Aussage stimmt, wirst du aus der Ferne wohl kaum beurteilen können....

 

Ob die Werte richtig sind, kann ich dir nicht sagen - denke jedoch ja.

 

Denn Drehzahl, Geschwindigkeit, Aussentemperaturanzeige usw. kann ich 1zu1 mit dem Bordcomputer bzw. Drehzahlanzeige vom Smarti vergleichen.

 

Soviel vom Saubazi an den vermutlichen Saupreissn ;-)


gruß u3

 

Smart451

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Ich messe ständig die Daten über OBD und kann die Messungen bestätigen bei den jetzigen Temperaturen heute morgen 16° nach 800m 60° und die ECO springt auf grün (wird dann sofort deaktiviert). Auch im Winter bei Frost nach 1000m die erste spürbar warme Luft aus der Heizung.

 

 

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Am 09.09.2014 um 20:48 Uhr hat ultra3 geschrieben:
[

Und jetzt nochmal für dich... Ob die Aussage stimmt, wirst du aus der Ferne wohl kaum beurteilen können....



Ob die Werte richtig sind, kann ich dir nicht sagen - denke jedoch ja.



Denn Drehzahl, Geschwindigkeit, Aussentemperaturanzeige usw. kann ich 1zu1 mit dem Bordcomputer bzw. Drehzahlanzeige vom Smarti vergleichen.



Soviel vom Saubazi an den vermutlichen Saupreissn ;-)

 

Bin kei Saupreissn (meine Heimat liegt in BW) :-D.

 

Der Zusammenhang ist einfach der, das ich beruflich 5 Jahre in einem Bereich gearbeitet habe, der sich mit solchen Themen beschäftigt hat.

 

Ein solcher Temperaturanstieg nach ein paar hundert metern ist für für mich nonsens oder die Steuergeräte "schönen" den Temperaturverlauf.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

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Ein solcher Temperaturanstieg nach ein paar hundert metern ist für für mich nonsens oder die Steuergeräte "schönen" den Temperaturverlauf.

....und ich arbeite seit 25 Jahren bei nem Automobilhersteller.... wayne interessierts?

 

Wenn du die letzten Postings liest, haben meine Aussage jetzt schon 3 weitere Forenmitglieder bestätigt.

 

Vllt. solltest du einfach mal nen neueren Smart Probefahren und evtl. so die Aussage bestätigen können?

 

Zu deiner Aussage mit der 5 Jährigen Berufserfahrung ;-)

 

.......nach den Gesetzen der Physik können Hummeln nicht fliegen. Doch die Hummel weiß das nicht und fliegt trotzdem......

 

 


gruß u3

 

Smart451

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Phänomene gibt es...

nur weil sie nicht erklärbar sind :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Alter am 09.09.2014 um 21:15 Uhr ]

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Glaubt ihr nur weiter den Angaben der anzeigenden elektronischen Geräten und euch ist geholfen. 8-)

 

Servus


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Ein Bekannter fahrt einen 71PS aus 2008, der wird bei weitem nicht so schnell warm. Im Winter spürbar warme Luft erst nach etwa 4-5 km. Das Ventil verkleinert den kleinen Kühlkreislauf damit der Motor schneller warm wird. Ich vermute mal, dass dadurch im Zusammenspiel mit anderen Sachen auch der Verbrauch und dadurch die Abgaswerte verbessert wurden. Deshalb kann ich nicht verstehen, dass dieses Ventil einfach stillgelegt wird. Dadurch werden sich diese Werte doch verschlechtern. Einen Kat darf man ja auch nicht einfach ausbauen. OK krasser Vergleich.

 

 

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aber das ist kein feiner Abgang :o

 

 

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Am 09.09.2014 um 20:28 Uhr hat smartie66 geschrieben:Gestern war ich in der Werkstatt um die Aktion durchführen zu lassen (4 Minuten)

Hmm :-?

Du weißt nicht zufällig, was die da nun genau an Arbeiten gemacht haben, oder ?

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

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Am 09.09.2014 um 21:26 Uhr hat smartiweiss451 geschrieben:
Quote:


Am 09.09.2014 um 20:28 Uhr hat smartie66 geschrieben:Gestern war ich in der Werkstatt um die Aktion durchführen zu lassen (4 Minuten)

 

Hmm :-?

 

Du weißt nicht zufällig, was die da nun genau an Arbeiten gemacht haben, oder ?

 

Gruß Jürgen

 

 

[/quoteLaut Meister wurde am Steuergerät ein Pin gezogen und somit ist das Ventil deaktiviert. Es kommt also weder ein Neuteil rein noch wird da was repariert.

Im Fehlerspeicher ist....wie ich schrieb der Fehler hinterlegt. Ich finde das Murks auf ganzer ebene und unwürdig für einen Premium Hersteller. Auch wenn es sich um eine Zweitmarke im Konzern handelt

 


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Am 10.09.2014 um 05:29 Uhr hat smartie66 geschrieben:Laut Meister wurde am Steuergerät ein Pin gezogen und somit ist das Ventil deaktiviert. Es kommt also weder ein Neuteil rein noch wird da was repariert.

Danke smartie66 für die Auskunft!

Dann wissen wir ja jetzt was auf einem zukommt.

 

Quote:

Am 10.09.2014 um 05:29 Uhr hat smartie66 geschrieben:Im Fehlerspeicher ist....wie ich schrieb der Fehler hinterlegt.

Das ist ja ein Ding!

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen das dies eine Dauerlösung sein soll.

Eher könnte ich mir vorstellen das die Herren Entwicklungsingenieure bereits an einer Lösung arbeiten und dann demnächst der nächste Rückruf kommt und dann wird es richtig interessant, weil dann ein weiterentwickeltes Heizungsabsperrventil eingebaut wird und das derzeitige lahmlegen des Ventil's nur als Notlösung dient damit auch ja kein Motor platzt wegen thermischer Überlast, den Skandal musss man nicht haben.

Gruß Jürgen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartiweiss451 am 10.09.2014 um 08:29 Uhr ]


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

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Typische Smart'sche Vorgehensweise! :roll:

Ein Fehler wird nicht beseitigt, sondern nur möglichst billig weg besch.........!

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Am 10.09.2014 um 09:23 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
glaubst du das? der 451er ist doch schon zu grabe getragen!

Wir werden sehen, es fahren ja einfach zigtausende

weltweit umher, aktuell ist er ja sowieso noch und als Cabrio ja ohnehin noch länger.

In China wird man das abklemmen eines Ventil's, was nicht ordnungsgemäß funktioniert auch nicht so ohne weiteres hinnehmen und einen Imageschaden möchte ja auch kein Hersteller.

Werden manche Rückrufe klammheimlich abgewickelt, so ist dieser hier ja doch schon ganz schön durch die Presse aufgebauscht worden, von der Aufregung in den Internetforen mal ganz zu schweigen ;-)

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

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Eigentlich müsste man ja, wenn man einen Termin macht, fragen, ob man bis dahin das Ventil einfach abklemmen soll - und dann warten, was für ne Antwort kommt!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Hallo zusammen,

 

ich gehöre auch zu den glücklichen Gewinnern dieses tollen Ventil-Features.

 

Hab vorhin mit meiner „Smart“-Werkstatt telefoniert und mir vorab erklären lassen was die da ggf treiben wollen. Er sagte, es gibt 2 verschiedene Möglichkeiten und je nach Modell legen die eine Leitung um oder nehmen einen Pin (?) raus. Ok… ich habe ihn dann extra 10x gefragt ob dieses Teil, egal was gemacht wird, danach weiter normal funktionsfähig ist und reguliert: Ja!

 

Und jetzt habe ich noch mit der Hauptmercedesfiliale hier gesprochen und der hat mir im Grunde das Gleiche erzählt, wobei der direkt nur meinte, bei meinem Fahrzeug müsse der Pin raus. Funktionsfähigkeit des Ventils aber dadurch nicht beeinträchtigt. Ist das Quatsch?

 

Mir fehlt es bissl an Vorstellungskraft, dass die da einen Pin auspinnen und der war nur zur Deko drin.

Mein Auto ist noch in der Garantie und ehrlich... mir stinkt es gewaltig, wenn die da jetzt einfach was abklemmen... auch wenn die Nachteile dadurch minimal sind.

 

Ich frage mich auch... ob diese 2 Methoden, also Verlegen und Pin raus, nicht an den Fahrzeugtyp gekoppelt ist, sondern daher ob das Auto noch Garantie hat oder nicht. Sie es also etwas aufweniger reparieren oder einfach abschalten. Mein Auto hätte nämlich keine mehr... habe aber verlängert, worauf die aber nicht achten bzw, nicht auf dem Schrim haben.

 

 

Schöne Grüße

Karin

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KarinL am 10.09.2014 um 15:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von KarinL am 10.09.2014 um 15:06 Uhr ]

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Hey, gehöre auch zu den auserwählten Gewinnern des Rückrufes.

 

Ich werde es definitiv nicht hinnehmen, daß dieses Ventil nur abgeklemmt wird. Es hat ja die Funktion, daß sich der Motor schneller erwärmt. Quasi eine weitere Verkleinerung des kleinen Kühlwasserkreises.

 

Nach ca. 800m habe ich schon um die 70 Grad Kühlwassertemperatur. (OBD/Bluetooth). Die Heizfunktion kommt erst ca. nach 1,5 KM, wenn dieses Ventil öffnet.

Mehrverbrauch und höherer Verschleiß sind dann ja in der Warmlaufphase vorprogrammiert. EURO 5 soll dann noch eingehalten werden? Sehr fraglich!

 

Entweder, die bauen da ein verbessertes Ventil ein oder es passiert gar nichts an meinem geliebten Smartie.

 

Der Knaller wäre noch, wenn tatsächlich ein Fehler hinterlegt wird und ich deshalb keinen Tüv bekomme. Fahre immer selbst zur Hauptuntersuchung.

 

Mal sehen, wie sich dieses Thema noch weiter eintwickelt. ;-)

 

M.E. wollen die nur ne billige Balkanreperatur durchziehen, um die Kosten für ein neues Absperrventil zu sparen. Sehr peinlich und zu offensichtlich. :o

-----------------

Gruß smart-o-mat

 


Gruß smart-o-mat

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