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Matze89

Smart fortwo 451 Bj. Ende 2011 unerträgliches Poltern hinten rechts

Empfohlene Beiträge

Hy, in meinem smart fortwo 451 poltert es bei jeder kleinen Unebenheit der Straße im hinteren Bereich des Autos.

Ich habe mich hier schon bei vergleichbaren Probleme durchgelesen und den Stoßdämpfer nachgezogen daran lag es aber nicht.

Verkleidungsteile habe ich auch schon nachgeguckt ob welche lose sind.

 

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann ?

Man bekommt echt einen zuviel bei dem Gepoltere.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Matze

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Hi Matze, du schreibst dass du "DEN Stoßdämpfer" nach gezogen hast.

 

Sehr unorthodox - auch dass du nicht in der Mehrzahl schreibst :-?

 

Schreib mal was du überhaupt kontrolliert hast.

Prinzipiell könnten es sogar lose Radbolzen sein.....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Bitte auch den Hilfsrahmen kontrollieren, ob der wirklich noch feste mit der Karosse verbunden ist.

 

Gruß, Rolf


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Unterbodenverkleidung fest?

Fach im Kofferraumdeckel etwas drinnen das poltert?

Spritleitung poltert auf den Tank? Die liegt nicht unbedingt perfekt verlegt da unten.

 

 

 

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Achsstummel-/Antriebswellenbolzen nach ziehen ?

Test: Beweg mal die Antriebswellen axial, klackt da was im Radlagergehäuse ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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