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Fuckelheini

Öl absaugen mit Schlauch oder Röhrchen?

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Hallo,

ich habe eine kleine Pumpe zum Öl abaugen aber eben nur eine Pumpe.

 

Daher meine Frage:

Was nutzt Ihr zum Öl absaugen, einen Schlauch oder ein Röhrchen? Womit geht das Absaugen am Besten?

 

Könnt ihr bitte Angaben zur Durchmesser, Länge und Material machen.

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ich habe einen schlauch an der pumpe, zum einführen in das peilstabrohr ist am schlauch ein dünnerer angebracht (mit reduzierung in den schlauch gesteckt)6x1 PUN schlauch, ca 80cm lang, gute 60cm steckst du in den smartmotor rein.

 

 

 

proxxon

 

2838-prox-25262-24-ansaugschlauch-ap1.jpg

Bildquelle

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 18.08.2014 um 23:49 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hi,

viele haben auf die bessere Lösung gesetzt,..

Ölwanne mit Ablassschraube :)

Ansonsten dürfte das Schläuchlein in der Länge reichen. Ob allerdings bei 4mm der Schmodder mit durchgeht ist fraglich :(

 

 

marcello

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zampano am 19.08.2014 um 01:38 Uhr ]

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Es gibt keinen "Schmodder" . Gutes Öl hält alles in der Schwebe. Ein "Schlammproblem" gibt/gab es außerdem bei Dieseln nie.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Genau so isses!

Hier haben Leute schon nach 80-100 tkm Ölwannen gegen solche mit Ablassschraube ausgetauscht und bestätigt, daß die Ölwannen innen keinerlei Ablagerungen oder Schmodder hatte.

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Danke für eure Postings!

 

Ich habe zuvor bereits mehrfach gelesen

Quote:
Ein "Schlammproblem" gibt/gab es außerdem bei Dieseln nie.

Irgendwie hat man die "fehlende" Ölablassschraube trotzdem im Kopf.

Der ganze Ölwannen und auch Filtertausch macht meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn. Einziger Vorteil, man braucht keine Absaugpumpe usw..

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Eine Ablassschraube ist heute genau so veraltet wie eine Einzelzündspule mit Verteiler.

 

Es spricht bei keiner Maschine etwas gegen Absaugen. Beim 451 Benziner ist Absaugen aus 2 Gründen definitiv besser:

 

1. Form der Wanne

2. Kritisches Gewinde an Ablassschraube

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.08.2014 um 09:13 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Jo, das ist auch so eine geniale Evolution des 451ers gegenüber dem 450er Smart! :)

 

Vor allem kostet die Ölwanne des 451er Benziners ein vielfaches, wenn man sie an dem Gewinde ruiniert! :(

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nur nicht so wie ATU absaugen. Die haben es immer noch falsch in Ihrer Anleitung stehen.

Das Röhrchen MUSS bis unten gehen und ist länger als das Metallrohr (ATU saugt per Metallrohr ab :( ).

 

.slide_100_1280.JPG

 

PS: das Röhrchen sollte ca. 10cm länger sein als der Peilstab.

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 19.08.2014 um 10:15 Uhr ]

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Deshalb überfüllen die von ATU den Smart ja auch immer!

Nicht vollständig absaugen, aber einfach die vorgeschriebene Menge drauf kippen!

Anschliessend nicht mehr nachmessen und schon ist zu viel Öl drin!

So arbeiten eben Profis bzw. Meister gegen den Verschleiss! :roll:

 

Oder wie nennen die sich in der Werbung immer? :lol:

Da bin ich doch froh, nur ein armer Hobbybastler zu sein! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.08.2014 um 10:57 Uhr ]

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Ich hab die gleiche Konstuktion wie MBNalbach, funktioniert bei 99% aller Fahrzeugtypen, glaube der Alfa 147 wollte bisher nicht.

 

Für die Skeptiker hab ich auch schon die Ablassschraube nach dem Absaugen raus gedreht, da kommt kein tropfen mehr. Andersrum bleibt bei manchen Fahrzeugen etwas Öl drinn beim nach dem Ablassen weil die Schraube nicht exakt den tiefsten Punkt darstellt.

 

Wenn sich ablagerungen im Motor befinden die nicht durch einen 4mm Schlauch passen würde ich kein Geld mehr für einen Ölwechsel verschwenden sondern auf einen neuen Motor sparen.

 

Ölschlamm hab ich in den letzten Jahren nur bei Biodiesel gesehen, da hilft aber auch keine Ablassschraube, das Öl wird wie Gelatine, hilft nur Wanne abschrauben und mit einem Spachtel raus kratzen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Relaxo am 19.08.2014 um 12:56 Uhr ]

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Der Smartprofi war damals auch der meinung das absaugen besser funktioniert als ablassen, insbesondere wenn die Wanne selbst umgebaut wurde, da das eingeschweißte Gewinde ja auch eine gewisse Höhe hat die reste verursacht.

 

Ich werde keine Ölwanne umbauen bevor sie nicht durchgefault ist.

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Ich habe eben mal geggolet und im "Motor Talk" sprachen die davon ( haben auch ein Bild vom Serien Motor 999ccm gepostet ) dass dieser eine Ablassschraube hat ?!

 

Ich bin davon ausgegangen dass jeder Smart ausgepumpt werden muss ?! ?!

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Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


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Der 999 ccm Benzinmotor des 451er Smarts hat eine Ölablassschraube, der cdi hat keine.

 

Aber ob es ratsam ist, die des Benziners zu nutzen, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt!

 

Zum einen ist die Ölwanne so beknackt konstruiert, daß hier bei geöffneter Ölablasschraube nicht alles ablaufen kann, zum zweiten sind dabei schon ein paar Ölwannen kaputt gegangen, weil das Gewinde sehr empfindlich ist!

Und die Ölwanne des 451er Benziners kostet ein vielfaches der 450er Ölwanne!!!

 

Deshalb ist es sogar beim 999 ccm Benziner des 451ers empfehlenswerter, das Öl abzusaugen, als die Ölablasschraube zu verwenden!

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Quote:

Am 19.08.2014 um 15:59 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Zum einen ist die Ölwanne so beknackt konstruiert, daß hier bei geöffneter Ölablasschraube nicht alles ablaufen kann, zum zweiten sind dabei schon ein paar Ölwannen kaputt gegangen, weil das Gewinde sehr empfindlich ist!

 

So viel zum Thema "Qualitätssicherung" und Ingenieursleistung, die durch den Kaufmann kaputt gerechnet wird. Es ist ein Ärgernis, immer und immer wieder. Am Schluss kommt die ganze Sch..... aus China, wie fast alles in Deutschland (völlig egal, ob da Siemens, Bosch, Neff oder smart d'raufsteht, wenn's billig und ohne Wert sein soll, dann kommt es aus China).

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


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