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Funman

Getriebe des Kupplungsaktuators läuft trocken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mal Rückmeldung geben zu ein paar gelösten Problemen. Dieses basiert gerade mal nicht auf einer Frage ans Forum.

 

Als ich meinen Smart 450 Bj. 2001 mit 88TKM bekommen habe, quietschte hinten unten im Motorraum immer etwas, wenn ich bei stehendem Motor von Neutral auf Rückwärts oder zurück geschaltet habe. Es klang so, wie wenn eine Feder daran beteiligt ist. Also etwa so:

 

Quiieerks-sproing-klang-klong-dzinngg.

 

Oder ähnlich. Ich habe mir nicht viel Gedanken gemacht, mit 88TKM sollte der Smart so gut wie neu sein und Mercedes wird sich schon was dabei gedacht haben. Natürlich hätte ich hier fragen können, hab ich aber nicht... :cry:

 

Nach ein paar 10000 Km konnte der Smart dann zunehmend nicht mehr weich einkuppeln. Die Kupplung rupfte. Fast gleichzeitig habe ich auf FQ101.co.uk diesen Artikel gefunden:

 

http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/fortwo-450/gearbox/207-fixing-a-slow-actuator.html

 

Bingo, genau das wird es sein. Es ist zwar von einem "langsamen" Aktuator die Rede, aber ruckartig kuppeln ist ja auch irgendwie langsam... Also hab ich das Getriebe des Aktuators geschmiert wie beschrieben. Ich hatte gerade eine Dose industrielles Kettenspray da, Typ Optimol Viscogen KL300, das schäumt beim Sprühen ähnlich wie Lecksuchspray. Ich hab das Röhrchen bis zum Ende reingeschoben und "geschäumt", bis es rauskam, ca. 3 Sekunden. Durch den Schaum ist sichergestellt, daß es überall hinkommt. Normales Kettenspray mit Sprühstrahl geht sicher auch, da würde ich beim Sprühen aber langsam rausziehen zur besseren Verteilung.

 

Seitdem kuppelt er wieder geschmeidig. Es ist aber manchmal zu merken, daß der Aktuator wohl durch das Trockenlaufen schon einen Schuß weg hat. Ich hätte ihn schon bei 88TKM schmieren sollen.

 

Deshalb mein Tip an alle Smarties: Am besten auf Verdacht schmieren, bevor er Schaden nimmt.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo,

 

nochmal Rückmeldung: 100000 Km nach dem Schmieren kuppelt er immer noch einwandfrei.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 07.01.2015 um 13:40 Uhr hat Funman geschrieben:
Hallo,



nochmal Rückmeldung: 100000 Km nach dem Schmieren kuppelt er immer noch einwandfrei.



Grüße, Hajo







Alle Achtung, 100000Km in 3 1/2 Monaten :o

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Janee, das ist schon länger her, daß ich das Ding geschmiert habe. Ich habs bloß später gepostet. 8-)

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Kann ich auch bestätigen. Habs auch geschmiert, seitdem etwas geschmeidiger.

Nur hab ich ihn abgemacht, aufgeschraubt , gereinigt und irgend ein KFZ Fett reingeschmiert.

 

Schätze wenn die Plastezahnräder trocken laufen reibt das Material ab, und dann läufts eben nicht mehr so wie wenn neu.


uuu7yhz5.jpg

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Am 09.01.2015 um 14:22 Uhr hat Eifeler geschrieben:
Danke, klasse Tip :) gleich direkt mal sprühen. WD40 sollte doch auch gehen?

WD40 ist für diesen Einsatzzweck eher suboptimal! ;-)

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Am 09.01.2015 um 14:23 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:

WD40 ist für diesen Einsatzzweck eher suboptimal! ;-)

Sehr diplomatisch ausgedrückt.

WD40 taugt optimal eigentlich NUR zum Putzen.



"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

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Hi,

 

unsere amerikanischen Freunde empfehlen weißes Lithiumfett.

 

Der 451 Aktuator hat nebenbei noch den Vorteil, dass man ihn aufschrauben kann.

 

Grüße

 

C.D.L

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Bei. 450er Aktuator einfach den Motor abbauen, der Zugang zu den Innereien ist dann schonmal ganz gut.

 

Ich verende säurefreies wißes Sprühfett, meine Aktuaturen halten durchweg so um die 350.000km un mehr. Im Prinzip fas solange wie ein Getriebe.

 

Man kann die Teile auch selbst instandsetzen - hier im Forum gab es vor Jahren eine ganz gute Reparaturanleitung.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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