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Funman

Getriebeölwechsel und lange Schaltzeiten

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Ich wollte heute das Getriebeöl wechseln lassen. Weder die Enfüll- noch die Ablass- Schraube ging auf. Sind die eingeklebt? Oder gibt es einen Trick? Die Werkstatt meinte: Geh mal zu MB. Wenn die es kaputt machen, bezahlen die. :-?

 

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Hallo Harry,

 

aus dem Grunde wird dringend empfohlen, zuerst die Einfüllschraube aufzudrehen. Wenn Du zuerst das Öl abläßt und dann die Einfüllschraube nicht mehr aufbekommst, hast Du 1 Problem.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 03.12.2014 um 18:11 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Die Werkstatt meinte: Geh mal zu MB. Wenn die es kaputt machen, bezahlen die. :-?

Na klar, die freuen sich bestimmt, das bezahlen zu dürfen! :roll:

Dann glaub ich das halt auch noch!

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Es gibt nur einen Trick. Mit Kraft und Ruck.

 

Da die Schraube schlüssig und vor allem mit kurzem Gewinde mit dem Getriebe verschraubt ist wüsste ich aus dem Stehgreif nicht ob Wärme oder Kälte hilfreich wäre.

Zumal, bei "Wärme" sollte man es dort nicht zu heiß machen.

 

 

Und nur an der Einfüllschraube - wurde bereits erwähnt warum...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.12.2014 um 19:21 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

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Ich war dabei als der Mechaniker anfing an der Ablass- Schraube rumzufummeln. Dezent habe ich ihn darauf hingewiesen, wenn die Einfüll- Schraube nicht aufgeht: Problem. Abhilfe: Smart auf den Kopf stellen und in die Ablassöffnung das Öl einfüllen. Er hat mir recht gegeben.

Alle Versuche zwecklos. Keine der beiden Schrauben haben sich gelöst. :cry:


Smart1.jpg

 

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Das lasse ich erst gelten wenn ihr auf der 8er Nuss, mit Knebel, noch 1 Meter Rohr drauf hattet.

 

Alles andere ist halbherzig gewesen. Oder Schisser :-D


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Einfach einen kräftigen Hebel. Bei unserem 98er gingen die Schrauben letzten Monat problemlos auf.

 

Eigentlich müsste sich die Sache mit Wärme ganz gut lösen lassen, da das Alugehäuse eine größerer Ausdehnung als die Stahlschraube aufweist.

 

Wie bekannt, hat Smart im Laufe der Zeit von ATF auf normales Getriebeöl umgestellt. Mir ist allerdings der genaue Termin nicht bekannt - beim 2004er CDi war auch noch ATF drinnen. Ich habe bei diesem Fahrzeug bei ca. 120.000km das ziemlich teure LiquiMoly 75W140 Getrieböl eingefüllt. 100.000km später: Alles im Lot. Getriebeölwechsel wieder mit LM75W140.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 03.12.2014 um 19:46 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Im Falle eines Falles: Mit der Flex einen Schlitz in die Schrauben fräsen und dann mit großem Schlitzschraubendreher und Hammer ausbauen. 8-)

 

Grüße, Tom

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Am 03.12.2014 um 19:44 Uhr hat emil geschrieben:
Einfach einen kräftigen Hebel. Bei unserem 98er gingen die Schrauben letzten Monat problemlos auf.



Eigentlich müsste sich die Sache mit Wärme ganz gut lösen lassen, da das Alugehäuse eine größerer Ausdehnung als die Stahlschraube aufweist.


 

 

Hebel, ja, klar, Rohr.

 

Aber bei der Wärme wie auch Kälte komme ich ins Grübeln. Deiner Theorie nach dehnt sich das Gehäuse um die Schraube, in Gewindelängsrichtung mehr aus.

 

Effekt: Schraube sitzt an sich noch strammer.

Problem:

Ist ja nur ein kurzer Gnubbel und kein langer Bolzen der sich deutlich dehnen kann.

 

Kältespray: Ergebnis genau reziprok ?

:-? Besser ?

 

Ggf. ist ein 2. Mann hilfreich:

 

Der erste legt ein sattes Drehmoment vor und der zweite drischt mit Hammer und einem guten kräftigen Schlitzschraubendreher (kein Plastikschei**) auf die Außenkante der Schraube, in Löserichtung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.12.2014 um 20:12 Uhr ]


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    • Nachdem ich auch bei unsrem derzeit aktiven 451er feststellen musste, dass das Panoramadach an mehreren Stellen nicht mehr mit dem Tridion verbunden ist, habe ich zuerst beim für mich am nächsten liegenden SC bezüglich eines Austausches des Daches angefragt, unter anderem auch, was ein neues Volldach aktuell kostet, gerade mal die "Kleinigkeit" von knapp 800€, ein neues Panoramadach fast 900€, jeweils ohne Eingau natürlich. Der Freundliche der Ersatzteilausgabe sagte allerdings, dass sie generell alle Kunden mit älteren Smarts im Falle von Reparaturen und Services zu Fismatec schicken würden. So habe ich letzte Woche mit Fismatec Kontakt aufgenommen, ob sie das bereits von mir eigentlich für den zweiten Smart vorgesehene Solardach auf unseren derzeit aktiven 451er montieren würden. Nach Rücksprache habe ich angeboten, das alte Dach selbst zu demontieren, was die Kosten doch noch deutlich verringern würde. Nach der Zusage von Fismatec habe ich mich heute ans Werk gemacht und das Dach vom Tridion getrennt. Ich habe aber absichtlich keinen Schneidedraht verwendet, sondern das Dach an der sich am Besten anzuhebenden Stelle (vorne links) zuerst mit einem Kunststoffkeil etwas hochgedrückt, dann einen pneumatischen Kissenheber (solche, die man im besseren Baumarkt zum Möbel oder Türen anheben findet) in den Spalt an der bereits abgelösten Stelle geschoben und das Dach damit soweit als möglich weiter angehoben. Mit einem Cuttermesser danach von innen möglicht nahe am Dach entlang stückweise die Klebenaht durchgeschnitten, als der Schnittspalt dann zu eng wurde , das Hebekissen weiter nach hinten versetzt und mich so bis zur hinteren linken Ecke gearbeitet, dabei verhindert die an der Dachkante vorhandene Abtropfkante zuverlässig, dass man mit dem Messer zu tief eintaucht und dadurch die Lackierung des Tridion beschädigt. Da im hinteren Bereich unter dem Dach eine relativ breite Strebe des Tridion verläuft, musste ich dann auf einen Stechbeitel als Schneidewerkzeug umsteigen, um weiterhin an die Klebenaht zu gelangen. Auf diese Weise habe ich mich dann erfolgreich und ohne große Mühe bis zur rechten vorderen Ecke durchgearbeitet. Dabei habe ich feststellen müssen, dass an allen vier Ecken des Daches sich die Verklebung jeweils von 10cm bis zu 30cm vom Tridion, aber nicht vom Dach gelöst hatte. Dieser Umstand könnte übrigens auch dazu führen, dass dadurch mehr oder minder große Mengen an Feuchtigkeit in den Innenraum gelangen könnten. Für die Trennung der letzten vorderen Klebenaht habe ich das Dach ca. einen halben Meter hinten angehoben und konnte dann die Klebenaht mit dem Cuttermesser auch wieder von Innen her nahe am Dach entlang schneiden. Für die gesammte Aktion inklusive Ausbau der 4 oberen Verkleidungselemente habe ich ca. 90 Minuten gebraucht, ohne an irgend einer Stelle die Lackierung des Tridion zu beschädigen. Um den 451er kommende Woche für die Montage des Solardaches die 30km nach Ilsfeld fahren zu können, habe ich das Dach einfach wieder mit Panzertape am Tridion befestigt. Falls ihr euch an euren Smarties durch ein Knarzen oder mehr oder weniger starke Windgeräusche aus Richtung der Ecken des Daches genervt fühlt, könnt ihr selbst mittels eines stabileren Kunststoffstreifens kontrollieren, ob das Dach noch komplett mit dem Tridion verklebt ist. Dazu einfach den Kunststoffstreifen von außen in den Spalt zwischen Dach und Tridion stecken und dann damit versuchen, das Dach hochzuhebeln, falls es sich mehr als einen Millimeter anheben lässt, dann ist die Verklebung defekt und ihr könnt euch dann entsprechende Gedanken dazu machen, wie ihr den Schaden behebt. Ich möchte behaupten, dass viele Smarts dieses Problem haben, so wie ich das an beiden meiner Smarrts entdeckt habe.
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