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Funman

Getriebeölwechsel und lange Schaltzeiten

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Ich wollte heute das Getriebeöl wechseln lassen. Weder die Enfüll- noch die Ablass- Schraube ging auf. Sind die eingeklebt? Oder gibt es einen Trick? Die Werkstatt meinte: Geh mal zu MB. Wenn die es kaputt machen, bezahlen die. :-?

 

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Hallo Harry,

 

aus dem Grunde wird dringend empfohlen, zuerst die Einfüllschraube aufzudrehen. Wenn Du zuerst das Öl abläßt und dann die Einfüllschraube nicht mehr aufbekommst, hast Du 1 Problem.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 03.12.2014 um 18:11 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Die Werkstatt meinte: Geh mal zu MB. Wenn die es kaputt machen, bezahlen die. :-?

Na klar, die freuen sich bestimmt, das bezahlen zu dürfen! :roll:

Dann glaub ich das halt auch noch!

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Es gibt nur einen Trick. Mit Kraft und Ruck.

 

Da die Schraube schlüssig und vor allem mit kurzem Gewinde mit dem Getriebe verschraubt ist wüsste ich aus dem Stehgreif nicht ob Wärme oder Kälte hilfreich wäre.

Zumal, bei "Wärme" sollte man es dort nicht zu heiß machen.

 

 

Und nur an der Einfüllschraube - wurde bereits erwähnt warum...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.12.2014 um 19:21 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

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Ich war dabei als der Mechaniker anfing an der Ablass- Schraube rumzufummeln. Dezent habe ich ihn darauf hingewiesen, wenn die Einfüll- Schraube nicht aufgeht: Problem. Abhilfe: Smart auf den Kopf stellen und in die Ablassöffnung das Öl einfüllen. Er hat mir recht gegeben.

Alle Versuche zwecklos. Keine der beiden Schrauben haben sich gelöst. :cry:


Smart1.jpg

 

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Das lasse ich erst gelten wenn ihr auf der 8er Nuss, mit Knebel, noch 1 Meter Rohr drauf hattet.

 

Alles andere ist halbherzig gewesen. Oder Schisser :-D


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Einfach einen kräftigen Hebel. Bei unserem 98er gingen die Schrauben letzten Monat problemlos auf.

 

Eigentlich müsste sich die Sache mit Wärme ganz gut lösen lassen, da das Alugehäuse eine größerer Ausdehnung als die Stahlschraube aufweist.

 

Wie bekannt, hat Smart im Laufe der Zeit von ATF auf normales Getriebeöl umgestellt. Mir ist allerdings der genaue Termin nicht bekannt - beim 2004er CDi war auch noch ATF drinnen. Ich habe bei diesem Fahrzeug bei ca. 120.000km das ziemlich teure LiquiMoly 75W140 Getrieböl eingefüllt. 100.000km später: Alles im Lot. Getriebeölwechsel wieder mit LM75W140.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 03.12.2014 um 19:46 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Im Falle eines Falles: Mit der Flex einen Schlitz in die Schrauben fräsen und dann mit großem Schlitzschraubendreher und Hammer ausbauen. 8-)

 

Grüße, Tom

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Am 03.12.2014 um 19:44 Uhr hat emil geschrieben:
Einfach einen kräftigen Hebel. Bei unserem 98er gingen die Schrauben letzten Monat problemlos auf.



Eigentlich müsste sich die Sache mit Wärme ganz gut lösen lassen, da das Alugehäuse eine größerer Ausdehnung als die Stahlschraube aufweist.


 

 

Hebel, ja, klar, Rohr.

 

Aber bei der Wärme wie auch Kälte komme ich ins Grübeln. Deiner Theorie nach dehnt sich das Gehäuse um die Schraube, in Gewindelängsrichtung mehr aus.

 

Effekt: Schraube sitzt an sich noch strammer.

Problem:

Ist ja nur ein kurzer Gnubbel und kein langer Bolzen der sich deutlich dehnen kann.

 

Kältespray: Ergebnis genau reziprok ?

:-? Besser ?

 

Ggf. ist ein 2. Mann hilfreich:

 

Der erste legt ein sattes Drehmoment vor und der zweite drischt mit Hammer und einem guten kräftigen Schlitzschraubendreher (kein Plastikschei**) auf die Außenkante der Schraube, in Löserichtung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.12.2014 um 20:12 Uhr ]


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