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Ringfuchs

451 Rippenriemen tauschen 71 PS Benziner - ohne MHD

Empfohlene Beiträge

 

Hat schon mal jemand die beiden Rippenriemen des 52KW/71 PS Benziner ohne MHD getauscht ?

 

Anleitung, Tipps ?

 

Die Rippenriemen sehen zwar noch gut aus aber ichmöchte dieses durch ContiTech Riemen ersetzen.

 

Danke

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Hi Ringfuchs,

 

grob gesagt ist folgendes zu tun:

 

1. Evtl. rechtes Hinterrad abnehmen

2. den Plastikspritzschutz hinter der Druckfeder abnehmen

3. Riemenspanner mit Werkzeug "entspannen"

oder abmontieren

4. Riemen abnehmen

5. neuer Riemen drauf

 

Bild vom Riemen siehe dort:

http://www.motor-talk.de/forum/oelablassschraube-vom-451er-hat-die-einen-kupferring-welche-groesse-t4412043.html

 

Beitrag von 19er Nuss !!! (Bild)

 

P.S. Bild entspricht wahrscheinlich dem des Turbo.

 

Gruß Andreas

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 22.08.2014 um 11:19 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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OK, Danke

 

Hast du eine Idee wie das mit dem Riemen des Klimakompressors ist ? Wird dieser über den Kompressor gespannt ?

 

Ich habe im TecDoc was von einem Spezialwerkzeug zur Riemenspannung gesehen ... kann aber auch sein das es für den MHD war ...

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Hi,

 

nach Aussage von User Focus-CC, wird der Riemen der Klima "gedehnt" bei der Montage über das Riemenrad. Also keine Spanner und dergleichen vorhanden.

 

Gruß Andreas


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Oh Gott, was für eine Technik :-? :(

 

Ich frage mich immer noch wofür dieses Spezialwerkzeug sein soll was ich da gesehen habe, sah aus wie 2 Backen die man spannen kann um den Riemen stramm zu bekommen.

Wird dann vermutlich für den MHD gewesen sein wegen Anlasser etc

 

Danke

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Hi, für den elastischen Klimariemen, der OHNE Spanner auskommt wird die Auflegevorrichtung benötigt.

Man schafft es aber auch mit "Bordmitteln" aus den Tiefen einer guten Werkstatt 8-)

 

Der Klima-Riemen wird "brutal" über die Scheiben gewürgt. Ist normal - bei so wie allen mir bekannten Fahrzeugen !

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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    • Vielen Dank an alle für die Beiträge. Konnte mich erst jetzt wieder dem Thema widmen.   Ich habe es nun ganz bescheiden mit der Handsäge gemacht und dabei mit der anderen Hand die Schraube festgehalten. Hat zu meinem Erstaunen geklappt, auch wenn das Sägeblatt ein paar Zähne verloren hat und die eine Hand durch das Festhalten etwas schmerzt:     Was wäre eurer Meinung nach die bescheidenste aber immer noch ordentliche Vorgehensweise, um den Innendurchmesser der freigewordenen Unterlegscheibe zu erweitern, sodass die Gewindestange durchpasst?   P.S. An dieser Stelle möchte ich ganz offen schreiben, dass mir die Basics und auch das Werkzeug für Schlosserarbeiten fehlen. Ich bin ausbildungsmäßig aus einer komplett anderen Richtung und mein Ziel ist es, möglichst viele Arbeiten am Auto selbst ordentlich durchführen zu können. Dabei setze ich mir allerdings Grenzen, z.B. wenn es um ein zusätzliches mir fremdes Handwerk wie das des Schlossers geht, auch wenn es mich noch so reizt. Gleichzeitig muss ich auch aufpassen welches Werkzeug ich mir kaufe, um nicht in ein Platzproblem zu geraten, d.h. das Motto lautet "So viel wie nötig, so wenig wie möglich!", deshalb bin ich froh, dass es mit der bereits vorhandenen Handsäge geklappt hat. Zugegeben, das Ganze kostet viel Zeit, ich erweitere aber meinen Horizont und hoffe, dass die Beiträge auch dazu dienen, dass weitere Leser für die Thematik begeistert werden können, indem sie als eine Art "Howto" dienen und den Einstieg erleichtern. Deshalb nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!
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