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SMARTfor4

Leistungsverlust Smart forfour

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kenn jemand das Problem beim Smart des plötzlichen Leistungsverlustes ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Folgende Situation:

 

Wenn ich auf der Autobahn beschleunige, geht alles ziemlich zügig bis 160. Danach schafft es manchmal die 180 und dann geht von der Beschleunigung nichts mehr. Ich habe das reproduzierbar mehrmals probiert. Ab 160 km/h zieht der Wagen nicht mehr und fährt nur noch maximal 130 und die Beschleunigung lässt sehr zu wünschen übrig. Sobald ich der nächsten Gelegenheit anhalte und den Wagen ein- und aus schalte, funktioniert alles wieder.

 

Ich habe das Gefühl, dass das Fahrzeug in den Notlaufprogramm schaltet. Kann das sein. Der Motorraum wurde kontrolliert und als mögliche Ursache kam der Unterdruckschlauch in Frage. Dieser hatte einen kleinen Loch. Der wurde provisorisch überbrückt. Davor hatte der Wagen einen sehr hohen Leistungsverlust. Aber seit dem dieser überbrückt wurde, hat er das oben geschilderte Problem. Kann es sein, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Druck zu stark wird und das Fahrzeug in den Notlaufprogramm schaltet?


Smart 454 CDI 95 PS (70 kW)

12/2005

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Ich glaube SMARTfor4 fährt den Diesel, oder?

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Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

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Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

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Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

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Das könnte so manche Ursache haben ... was mir spontan so einfällt:

- Kraftstofffilter

- Leckage im Kraftstoffsystem bei druckaufbau

- Einspritzdüse ...

 

Ich würde auch mal sagen das da ein Gang zu einer Werkstatt mit STAR Diaganose angesagt ist ....

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Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

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Seit längerem habe ich ein anderes Problem. Vielleicht kennt jemand das Problem. Wenn ich das Fahrzeug abends parke und am nächsten Tag losfahren möchte, ist es sporadisch, so, dass der Smart beim Gas geben erst gar nicht reagiert und dann plötzlich springt, also das Ausmanövrieren lässt sich kaum dosieren. Das passiert sowohl beim Rückwärtsgang als auch beim 1. Gang. Je nachdem folgt dann ein ruppiges Einlegen des 2. Gangs (Softtouch, Automatik) wie bei einem Fahranfänger :-D danach ist alles wieder ok. Die Gänge werden wieder weich eingelegt. Auch längere Pausen von ca. 8h scheinen beim Anfahren keine Probleme zu machen. Meistens passiert das, wenn das Fahrzeug über Nacht stehen gelassen wird und das auch nicht immer.

 

Ich muss schon sagen, ich trau mich gar nicht mehr in die Werkstätte zu fahren. Ich war zwei Mal in einer freien auf Smart Fahrzeugen spezialisierten Werkstatt in Plüderhausen, wegen anderer Probleme und die haben mir nur temporär helfen können.... Kennt jemand eine andere gute Werkstatt, nähe Backnang, Waiblingen?


Smart 454 CDI 95 PS (70 kW)

12/2005

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- Schutzklassen der Kupplung löschen (lassen)

- Schleifpunkt neu anlernen (lassen)

- Aktuator reinigen und neu fetten und neu anlernen (lassen)

 

Fismatec scheint sich mit dem Forfour nicht so gut auszukennen, oder?

 

 

Und was ist jetzt eigentlich mit dem anderen, weiter oben angesprochenem Thema?

 

 

Tutur

 

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Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 01.09.2014 um 11:00 Uhr ]


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Hat der Fourfour nicht einen Mitsubishi 4-Zylinder Diesel drin ?

 

Mal ins Colt Forum sehen ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.09.2014 um 12:31 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Nein, das ist der OM 639 Motor von Mercedes.

 

Tutur

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Ich weiß nicht was ich von denen halten soll. Die sind sehr nett gewesen. Aber alles was über die Inspektion hinausgeht scheint sie zu überfordern. Zumindest kann ich das für den Smart forfour behaupten. Die haben die Kupplung auch schon neu angelernt, vielleicht ist es auch erst danach passiert, kann mich nicht mehr genau daran erinnern, weil es eine Weile her ist. Die haben mir zwei Mal versprochen, den Aktuator anzuschauen etc... aber haben sie dann letztendlich nicht gemacht. Das meine Feststellbremse nicht funktioniert, haben sie bei der Inspektion nicht mal bemerkt. Ich bin da hin gegangen, weil viele sehr begeistert über deren Erfahrung gesprochen haben. Es ist nicht so, dass sie überhaupt keine Ahnung haben. Ich hatte mal ein Marderbiss bei einem Schlauch und bei einem Kabel. Das haben sie repariert. Auch bin ich mal bei denen gewesen, weil bei mir die Motorleuchte hin und wieder gelb aufgeleuchtet ist und auch das haben sie mit einer leider kurzfristigen Dauer behoben. Nach einer Woche kam es wieder und ich bekam lapidar die Meldung, dann kommen sie noch einmal vorbei und wir lassen die Diagnose laufen. Die Motorleuchte leuchtete auch vor dem Marderbiss und der Inspektion auf. Also habe mir gedacht, dass ich so etwas wie ein Cashcow geworden bin und habs dann einfach sein lassen. Fahre jetzt seit mehr als einundhalb Jahren mit dem sporadischen Aufleuchten der Motorleuchte und habs aufgegeben. Ich wollte auch mal in eine richtige Smart Werkstatt, aber die scheinen ja noch schlimmer zu sein....

 

Wegen dem anderen Thema, muss ich noch ein Unterdruckschlauch besorgen und reparieren lassen. Dann berichte ich weiter.

 

Wo kann man das mit dem Aktuator einfetten lassen bzw. säubern etc...

Quote:

Am 01.09.2014 um 10:59 Uhr hat tutur geschrieben:
- Schutzklassen der Kupplung löschen (lassen)

- Schleifpunkt neu anlernen (lassen)

- Aktuator reinigen und neu fetten und neu anlernen (lassen)



Fismatec scheint sich mit dem Forfour nicht so gut auszukennen, oder?





Und was ist jetzt eigentlich mit dem anderen, weiter oben angesprochenem Thema?





Tutur



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[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 01.09.2014 um 11:00 Uhr ]



Smart 454 CDI 95 PS (70 kW)

12/2005

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Eine Gute SMART Werkstatt weiß was zu tun ist.

Fismatec ist eigentlich auch eine gute Werkstatt, aber der WME454 ist eben anders als andere SMARTS und vielleicht nicht so deren Stärke.

 

Grundsätzlich tun sich freie Werkstätten ohne aktivierte Star Diagnose und ohne Vorkenntnisse in Sachen SMART schwer, deshalb kommt man bei manchen Dingen eben doch nicht um eine gute SMART oder Mercedes Werkstatt herum.

 

Die wüssten dann (hoffentlich) auch Abhilfe in Sachen WME454 Aktuator.

 

Da ich 1) einen Benziner und 2) kein AMT habe solltest Du Dich mal hier erkundigen:

 

http://www.44forum.de/

 

Anmeldung erforderlich!

 

Tutur

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