Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jenny1975

Frage zum " Halb Automatik"

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 29.08.2014 um 11:53 Uhr hat Jenny1975 geschrieben:
Muss denn die Hand Bremse mit ein gelegt werden.

Wenn Du das an einem steileren Berg machst, den Smart nur im Rückwärstgang zu parken, dann steht er garantiert an einem anderen Platz, wenn du wieder zurück kommst!

Korrekt ist im Rückwärtsgang mit angezogener Handbremse!

Wobei es wichtig ist, daß der Rückwärtsgang bei getretener Bremse vor dem Abstellen des Motors eingelegt wird und das "R" auch im Display erscheint.

Nur dann ist der Rückwärtsgang auch wirklich drin!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War gerade unten und habe es ausprobiert ich muss mich korrigieren du hattest recht :-? Peinlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na dann habe ich ja mal wieder was dazu gelernt... also mit Hand Bremse. Wobei am Berg mir das schon klar war/ ist :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brauch dir nicht peinlich zu sein, lernt man ja schließlich nicht in der Schule...

Wie schon gesagt, aufs Display kucken vor dem Abschalten, da muss ein R drin stehen!

Wenn du den Wagen jeden oder fast jeden Tag bewegst, besteht eigentlich eher keine Gefahr, dass die Handbremse festklebt. Am sichersten ist immer noch beides zu machen. Bin besonders kritischen Situationen kannst du, um sicher zu gehen, die Handbremse dann auch mal "laut", also ohne den Knopf zu drücken, anziehen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

sf-sig.jpg

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt bei den Smartisten verschiedene Philosophien, die jeder für sich selbst favorisiert!

Wirklich sicher ist nur im Rückwärtsgang mit Handbremse! So ist es auch in der Bedienungsanleitung beschrieben! :)

Wobei wie gesagt wichtig ist, daß der Rückwärtsgang vor dem Abstellen des Motors mit getretener Bremse eingelegt werden muß und ein Kontrollblick, ob im Display auch wirklich das "R" erscheint ist auch nicht verkehrt!

Dann den Motor abstellen und die Handbremse anziehen.

Am besten ist es, sich diesen Vorgang richtig anzugewöhnen, damit man dies schon ganz automatisch macht!

Wenn man verschiedene Arten für Ebene, Berg und was auch immer hat, das ist absoluter Quatsch, irgendwann macht man es dann doch verkehrt!

Durch andere Arten des Abstellens sind auch schon viele Fälle mit größeren und kleineren Schäden entstanden.

Trotzdem gibt es immer wieder Leute, die meinen, eines von beiden oder noch andere, abenteuerliche Arten seien ausreichend!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So finde ich den kleinen aber echt super. Bin sehr positiv und freudig überrascht

Muss mich nur daran gewöhnen wenn ich nicht runter schalten will und möchte das er es macht das er mit 50 km/h auch weiterhin im 5. Gang fährt und länger zum beschleunigen brauch wenn ich mal einen faulen Tag habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jenny,

am Besten stellst du deinen Smart immer mit Handbremse und Rückwärtsgang ab. Mal abgesehen, dass du es dann wenn es wirklich nötig ist nicht vergisst, ist es auch besser für die Handbremse benutzt zu werden, da sonst die Seilzüge mit der Zeit schwergängiger werden und irgendwann beim TÜV dann Probleme bereiten könnten - Oft bei Automatik Benz zu beobachten.

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin ja mal gespannt, wie lange es dauert, bis meine speziellen Freunde wieder auftauchen, mit denen ich schön öfter über die Notwendigkeiten und Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme diskutiert habe! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie ist es denn eigentlich bei der Baureihe die ich habe 2002 mit Motorschäden und so ( fahre einen Benziner )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Ahnungslos: kannste aber mal annehmen :-D ...... Die erste Zeit habe ich nur einen Stein hinter ein Rad gelegt, da die Handbremse im Smart eine Witz ist --> (Druckfeder zwischen den Seilzügen ) :-x. So ein Mist baut auch nur Smart ein.

Seit dieser Zeit wird der R-Gang eingelegt .... und nach verlassen des KFZ wird durch Hin und Herschaukeln eines Hinterrades das korrekte einlegen des Ganges kontrolliert.

Die Handbremse wird nur alle 2 Jahre (Tüv) oder beim Service betätigt.

Dies alles funktioniert NUR deshalb, weil mein 42 die Nachtruhe AUF EBENEM Parkplatz erleben darf.

Duck und Weg und ein schönes WE ....

VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 29.08.2014 um 13:36 Uhr hat Jenny1975 geschrieben:
Wie ist es denn eigentlich bei der Baureihe die ich habe 2002 mit Motorschäden und so ( fahre einen Benziner )

Die sind bei Deinem Smart leider ziemlich häufig der Fall.

Da nutzt alles drumrumreden nix!

Ein primärer Indikator für das nahende Ende ist aber ein übermäßiger Ölverbrauch des Maschinchens!

Deshalb solltest Du gerade jetzt in der ersten Zeit den Ölstand im Auge behalten und öfter mal nachmessen, wobei allein schon das Messen des Ölstands beim Smart eine Wissenschaft für sich ist! ;-)

Zum einen solltest Du immer bei ungefähr gleicher Motortemperatur messen, also entweder kalt oder warm.

Wenn warm, dann sollte das Öl immer genügend Zeit haben, sich in der Ölwanne zu sammeln, also ca. 10 minuten nach dem Abstellen des Motors.

Und nicht etwa zwischendurch an der Tankstelle oder sofort nach dem Abstellen des Motors!

Dann ist es wichtig, am besten an einem ebenen Standplatz und immer am gleichen zu messen!

Und dann ziehst Du den Peilstab heraus, wischst ihn ab, steckst ihn wieder rein und wartest mindestens fünf Sekunden, ehe Du ihn erneut heraus ziehst!

Hintergrund davon ist, daß der Ölpeilstab über ein Röhrchen in der Ölwanne steckt.

Wenn Du ihn rein steckst, dann verdrängst Du erstmal das Öl aus dem Röhrchen, deshalb braucht es ein bißchen Zeit, bis es in dem Röhrchen, in dem sich der Ölpeilstab befindet, wieder das richtige Level hat!

Wenn Du ihn sofort wieder raus ziehen würdest, dann hättest Du coitus interruptus ääääähhhh ich meine Messfehler! :)

Der Ölstand sollte sich dann immer ungefähr auf dem halben gültigen Messbereich zwischen den Markierungen befinden!

Zu wenig, also unter der unteren Markierung ist schlecht, aber zu viel ist auch gar nicht gut!

Wobei es so ist, daß ohnehin auf der Vorder- und der Rückseite des Peilstabs unterschiedliche Pegel angezeigt werden, das ist normal und kommt daher, weil sich der Peilstab schräg in der Ölwanne befindet!

Miss vor allem in der Anfangszeit öfter mal nach und beachte die oben stehenden Dinge!

Wenn Du dann an der Tankstelle Spit nachschauen und Öl nachfüllen musst, dann stimmt was ned! ;-)

Nee, das nicht gerade, aber bei mehr als einem halben Liter Ölverbrauch auf 1000 km solltest Du Dir ernsthaft Sorgen machen!

Wünsch Dir auf jeden Fall viele unfall- und pannenfreie Kliometer mit Deinem Smart! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.08.2014 um 14:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag