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Blackst3r

Weißer Rauch beim Start...

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"Ich will aber noch einmal auf die Ventilschaftdichtungen zurückkommen. Sie haben die Aufgabe, das Öl, welches sich im oberen Bereich des Zylinderkopfes befindet, von den Ventilen abzustreifen, damit es nicht in den Brennraum gelangt. Meist sind diese Dichtungen aus Teflon mit einem Federkragen. Natürlich altern die Dichtungen und lassen irgendwann etwas Öl durch. Besonders die erste 3er-Reihe der BMW´s aus den 70er Jahren hatte dieses Problem. Wenn man Gas wegnahm, gab der Motor "Rauchzeichen". "

 

 

Vielen Dank für diese anschauliche Ausführung. Ventilschaftdichtungen zu wechseln hört sich nach viel Arbeitszeit (=Geld) an, da diese sich wohl im Motor befinden (?). Andererseits hörts sich das nicht wirklich "schlimm" für mich an, da tropft halt ab und zu ein wenig Öl in den Verbrennungsraum. D.h. soviel Schaden würde das doch nicht anrichten?

 

Andere Überlegung zu dieser Ausführungen.

Wenn immer wieder etwas von der Dichtung in den Brennraum tropft, dann müsste sich je länger das Auto steht mehr Öl ansammeln oder nicht? Allerdings ist die Intensität der Rauchwolke unverändert von der Standzeit (so scheint es mir) und nur von der Temperatur des Motors abhängig.

 

Viele Grüße

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    • Hallo Chris, von mir schöne Grüße aus PF, bin ebenfallls eine Art "Vorruheständler", Hobby-smart-Schrauber (mit immer besser ausgestatteter Werkstatt) und großer Diesel-Fan. Als ehemaliger CW-ler bin ich immer mal wieder "dahoim", komme zum Austausch gerne mal bei Dir vorbei.   Evtl. eine Alternative zum Kauf/Einbau eines neuen und teueren AGR-Kühler:   @alle, um das AGR-Gedöns an meinem cdi (2011, letzte cdi-Generation) zu beenden, überlege ich gerade den AGR-Kühler komplett lahm zu legen indem ich die Kühlwasserschläuche einfach direkt miteinander Verbinde (und damit das Kühlwasser gar nicht mehr in den AGR-Kühler leite. Zudem überlege ich das AGR-Ventil statt Abgasen nur noch Frischluft ziehen zu lassen. Sollte die Software aufgrund Druckunterschiede dann meckern, kann man den AGR-Teil wohl recht einfach per SD abschalten. Damit hätte man den überzüchteten 451-cdi technisch wieder etwas in Richtung des soliden 450-cdi gebracht (in meinem 450cdi ist eine AGR-Platte verbaut). Was meint ihr aus technischer Sicht dazu? (Eine juristische/rechtliche Betrachtung eines solchen Umbaus interessiert mich eher nicht.)   Über eure Rückmeldungen würde ich mich freuen. Gruß Sven
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