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Blackst3r

Weißer Rauch beim Start...

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"Ich will aber noch einmal auf die Ventilschaftdichtungen zurückkommen. Sie haben die Aufgabe, das Öl, welches sich im oberen Bereich des Zylinderkopfes befindet, von den Ventilen abzustreifen, damit es nicht in den Brennraum gelangt. Meist sind diese Dichtungen aus Teflon mit einem Federkragen. Natürlich altern die Dichtungen und lassen irgendwann etwas Öl durch. Besonders die erste 3er-Reihe der BMW´s aus den 70er Jahren hatte dieses Problem. Wenn man Gas wegnahm, gab der Motor "Rauchzeichen". "

 

 

Vielen Dank für diese anschauliche Ausführung. Ventilschaftdichtungen zu wechseln hört sich nach viel Arbeitszeit (=Geld) an, da diese sich wohl im Motor befinden (?). Andererseits hörts sich das nicht wirklich "schlimm" für mich an, da tropft halt ab und zu ein wenig Öl in den Verbrennungsraum. D.h. soviel Schaden würde das doch nicht anrichten?

 

Andere Überlegung zu dieser Ausführungen.

Wenn immer wieder etwas von der Dichtung in den Brennraum tropft, dann müsste sich je länger das Auto steht mehr Öl ansammeln oder nicht? Allerdings ist die Intensität der Rauchwolke unverändert von der Standzeit (so scheint es mir) und nur von der Temperatur des Motors abhängig.

 

Viele Grüße

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    • Habe mit meinem damaligen 450er meine gesamte Küche von Ikea (in mehreren Fahrten!) 2006 ca30km zu mir nachhause gefahren.Ihr kennt doch die Plattenpakete von Ikea, also Beifahrerlehne umgeklappt auf Armaturenbrett ein gepolstertes 60er Vierkantholz(60cm),hinten paar Pakete rein, Breite darf ca.90cm sein, dann längere Teile(kann max. 60cm breit,3meter lang bei geöffneter Glasklappe, bzw. 2meter bei ganz geschlossen)alles gesichert mit Spanngurten  und ab ohne Mutti! 😆Habe schon mehrmals neue Waschmaschinen sogar mit Verpackung(Pappe etwas bei den Dichtung Stellen entfernt)... Vorm Beladen hatte ich immer ein mitleidiges Lächeln von den "Beobachter" geerntet. 
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