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Alpina120

Smart Problem mit der Schaltung und dem hohen Benzin verbrauch

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Hallo zusammen bin neu hier.

Also es geht um folgendes Problem ich habe vor ungefähr 2 Wochen ein gebrauchten Smart fortwo coupe mhd bei Händler gekauft.

Der Smart ist 4 Jahr alt und ist bis dahin 22400 gelaufen.

Jetzt nach 2 Wochen habe ich aber Problem mit der halb Automatik und dem Benzin Verbrauch.

Mein Smart braucht im Moment 8- 9 Liter

 

Ist das Normal?

 

Danke

 

Alpina120

 

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was bist du denn in dem Zeitraum für Strecken gefahren???

 

Landstrasse? BAB? Stadt?

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Hallo ihr beiden danke für die schnelle Beantwortung meines Anliegens

Der Händler meinte ich würde falsch schalten.

Und zur anderen Frage ich bin hauptsächlich in der Stadt gefahren.

 

 

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Das Schaltproblem kann ich so nicht beurteilen.

Aber bei dem Verbrauch - bist nur Kurzstrecke mit Bleifuß gefahren?

 

 

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ok, wenn du hauptsächlich in der Stadt fährst, den Smart noch nicht so gewohnt bist und infolge dessen auch hochtourig schaltest bzw. zuviel Gas gibst, dann sind 8-9 Liter im Rahmen :)

 

Habe ich auch, zumindest wenn ich nicht bewusst langsam fahre... :-D

 

hast du denn einen Drehzahlmesser? da könntest dann mal schauen, bei wieviel Umdrehungen der Smart im Automatikmodus schaltet bzw. wann Du im manuellen Modus schaltest..

 

Wichtig ist auch für eine vernünftige Verbrauchsermittlung, dass Du immer an der gleichen Tankstelle und Zapfsäule tankst...

 

Dann mal über ca. 5x Volltanken den Durchschnitt ermitteln.

 

Geht z.B. über Spritmonitor sehr gut.

 

Hier kannst gut sehen, wie bei mir die Verbräuche rauf und runter gehen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von TuxMuc am 01.09.2014 um 16:15 Uhr ]

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Leider habe ich noch keinen Drehzahl Messegerät in meinem gebrauchten Smart .

Und ich muss gestehen ich wüsste auch nicht wie ich diesen selbst einbauen könnte

 

 

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Vielen Dank erst einmal TuxMuc

Aber leider muss ich warten das ich noch eine 1 jährige Gewährleistung von Händler habe

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Da hat der TUX natürlich Recht, der hohe Spritverbrauch kann auch an der Betankung liegen. Wenn der Würfel z.B. vorne etwas hoch steht gehen in den Tank mal schnell 3-4 Liter weniger rein. Das verfälscht die Verbrauchsrechnung enorm. Steht er beim nächsten Tanken nach Vorne runter gehen 3-4 Liter mehr rein.

 

 

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Ich meine eigentlich mit meiner Aussage die Gewährleistung.

Muss nicht jeder Verkäufer einem Kunden auf der einen Seite eine 1 jährige Garantie geben.

Aber wie verhält sich es wenn der Kunde selbst eine Änderungen an der Fahrzeug machen würde.

Würde ich dann nicht die Garantie dadurch verlieren?

 

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Hallo an an alle Smart User

 

ich wollte noch los werden das mein Smart im Mai 2010 Zugelassen wurde und ich einen halb Automatik habe.

Was mich dabei aber sehr wundert ist der Punkt das man mich auf dem Tacho Display darüber informiert wann ich zu Schalten habe.

 

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Fahr erst mal 3-4 Tankfüllungen leer, die du selber an möglichst verschiedenen Säulen getankt hast.

 

Ein einmaliges Volltanken und wieder befüllen ist keine Referenz, ich bin bereits mal an eine definitiv schadhafte Säule geraten. Dazu sei nur so viel gesagt, nie Morgens nach Öffnung der Tanke als Erster an eine Säule fahren ....

 

Des weiteren würde es uns zur Einschätzung helfen wenn du dein Fahrprofil offen legst.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.09.2014 um 18:01 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Ähm Focus... An verschiedenen Zapfsäulen?

 

Was soll das denn bitte bringen? Und das bisherige Fahrprofil hat er doch oben geschrieben... Stadt..

 

Grad Zweifel ich :-D

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Quote:

Am 01.09.2014 um 17:07 Uhr hat Alpina120 geschrieben:
Ich meine eigentlich mit meiner Aussage die Gewährleistung.

Muss nicht jeder Verkäufer einem Kunden auf der einen Seite eine 1 jährige Garantie geben.

Aber wie verhält sich es wenn der Kunde selbst eine Änderungen an der Fahrzeug machen würde.

Würde ich dann nicht die Garantie dadurch verlieren?

 

Moin A,

 

ein Händler muss dir eine 1 jährige Gewährleistung gewähren - keine Garantie.

 

Wenn er im Kundenauftrag verkauft - kommt vor - muss er es nicht!

 

Die ersten 6 Monaten muss er beweisen, dass der Fehler beim Verkauf nicht vorhanden war.

 

Die zweiten 6 Monate muss du wiederum nachweisen, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

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Danke yueci

 

aber wie ist der Sachverhalt wenn ich jetzt von einer Fachwerkstatt einen zusätzlichen Drehzahlmesser nachträglich einbauen lasse?

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Quote:

Am 01.09.2014 um 18:10 Uhr hat TuxMuc geschrieben:
Ähm Focus... An verschiedenen Zapfsäulen?



Was soll das denn bitte bringen? Und das bisherige Fahrprofil hat er doch oben geschrieben... Stadt..



Grad Zweifel ich :-D



 

Ok, den Stadtverkehr hab ich überlesen. Verschieden Tanksäulen weil es nicht unmöglich ist dass du an der Säule besch**** wirst.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Also Focus-CC

 

Gretchen Frage

Ich der Vergangenheit bin ich immer ein Automatik gefahren.

Da mein jetziges Gefährt aber ein Halb Automatik ist bin ich davon Ausgegangen das man durch richtiges Schalten Benzin sparen kann.

Ohne sich Blind auf die Information von irgend einem Microchip zu verlassen.

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Der Einbau vom einem Drehzahlmesser oder z.B. Radio anderen Lautsprechern hat keinen Einfluss auf die Gewährleistung.

 

@ Foccus

ein Beschiss an der Zapfsäule könnte natürlich sein, aber das halte ich hier nicht für gegeben. Warten wir mal 2-3 Tankfüllungen an der selben Zapfsäule ab.

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    • Moin, sehr geehrter XYDE, sehr geehrte Forengemeinde !   Laut Titel dieses Themas soll es ein "fortwo coupe" sein. Da stelle ich mir einen 450er vor.   Im Profil von XYDE ist als Beruf "Elektroniker" eingetragen. Da könnte/dürfte m.E. das Messen der Fehlerursache doch nicht wirklich ein Problem darstellen.....   Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen der Vorredner an: Hauptverdächtig ist die Lichtmaschine. Betriebswirtschaftlich ist das ein "Wegwerfprodukt" geworden. Es gibt im www jedoch auch fast jedes Teil einzeln zu kaufen (falls man die zerlegen und reparieren möchte...als Elektroniker).   Vorher natürlich die Verkabelung prüfen.   Aber Vorsicht: Beim Benziner ist die Vielfalt der Limas über die Baujahre unübersichtlich geworden und (Fach-) Werkstätten und Händler haben oft auch keine Ahnung oder Plan. Die Teilenummern wurden wohl auch schon falsch vertauscht.... ein Minenfeld eben.   Tausch ohne Absenkschrauben geht wohl, ist aber besser mit.....   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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