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Hilfe beim Anschluss - JOM Coming-Home/leaving-Home-Modul

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Hallo zusammen ...

 

Ich würde gerne ein Coming- und Leaving-Home nachtüsten, aber bin mir noch nicht sicher wie das genau geht.

 

Habe bei eBay folgendes Modul gefunden: Coming Home Modul

JOM Modul

 

Und dort gibt es auch nen Link zu Einbauanleitung: Anleitung

Anleitung

 

Und ja, ich weiß es gibt auch schon TFL Module von MDC, aber das Tagfahrlicht brauche ich nicht,

es geht eigentlich nur ums Comin- und Leaving-Home ... und die Module bei MDC kosten gleich 100€.

 

Vielleicht hat ja jemand so ein JOM Modul schon mal verbaut ? Sollte doch nicht sooo schwer sein, oder ?

Frage mich nur ob man mit dem eBay Modul Front- und Heckscheinwerfer ansteuern kann/darf oder ob die

beiden Ein/Ausgänge nur für jeweils einen Scheinwerfer sind.

 

Danke für etwas Hilfe ... und Gruß vom Kai

 

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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