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tata

Heckschaden - Rohrachse wechseln?

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Seid gegrüßt, solange die Kugel läuft interessiert der Rest kaum ...

smart fortwo coupé mhd 45kW / Bj. 2012 / per Heckstupser steht jetzt mein linkes Hinterrad leicht verdreht und rund 4cm zu weit draußen, Mechaniker meint "Rohrachse tauschen, wird wohl über 2000€ kosten". Da kein Großverdiener (Pflege) und schon mit einiger Reparaturerfahrung folgende Frage:

laut Netzrecherche läßt sich die Hinterachse durchaus auch von "Smarthinterachsenausbaulaien" ersetzen. Wer hat Erfahrungswerte dahingehend? Würde Achsrohr, Motorrahmen und Stabis tauschen wollen, mit den Buchsen in der Karosserie ... letztere sollen eher schwer zu tauschen sein ... gab auch mal eine grobe Anleitung von ottomike ...

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Hi,

 

Es gibt 2 Möglichkeiten:

 

1. wenn Versicherungsfall, dann machen lassen und sich freuen.

2. wenn Du genug ZEIT und Laune hast, kannst Du es machen ..... Eine gewisse handwerkliche Erfahrung sollte mindestens vorhanden sein!

 

Ganz wichtig wäre der Zugriff auf das EPC net zwecks Ersatzteilnummern und Skizzen.

 

Ich persönlich würde sowas nicht machen, da ich keine Möglichkeit habe eine solche Maßnahme durchzuführen ..... kein Platz, Hebebühne, Hydraulischer Wagenheber.

 

Wenn Du auf das Kfz angewiesen bist, lasse es besser machen.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Die Achse sollte problemlos bei Ebay zu bekommen sein. Von einem Smart der VORNE kürzer gemacht wurde ;-)

 

Der Tausch dürfte easy sein.

 

Such mal mit offenen Augen offensichtliche Verkäufer die einen schlachten (das merkt man an den angebotenen Teilen) dann fragst du da mal nach.

 

Allerdings einen Versand kannst dir wohl abschminken :-D


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Beim 451 er kenne ich mich nicht aus.

Zumindest beim 450 er sollte das erwähnte Umpressen der Gummimuffe nicht nötig sein, da diese beim Ersatzteil im eingepressten Zustand dabei sein sollte.

 

Um die Achse umzuschrauben sollten zwei oder vier Unterstellböcke mit ein oder zwei Wagenhebern ausreichen. Auf diese Art haben wir vor zwei Jahren beim 450er den Motor ausgebaut (öldüse abgerissen).

Ich glaube man kann das schon selbst machen, braucht aber Zeit, Stellplatz und keine zwei linken Schrauberdaumen.

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Im Prinzip liegt doch alles frei vor einem, wenn man den hinteren Fahrschemel ausgebaut hat.

 

Also den eigenen raus, den gebrauchten danebenlegen, und dann rüberbauen.

 

Wie man den Fahrschemel ausbaut, findet man im Netz (Trennen von Strom, Bremsleitung und Wasser, Klimakompressor bleibt dran, 4 lange Schrauben lösen, plumps).

 

Am Ende das Entlüften des Wassersystems + natürlich der Bremse richtig machen !

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Danke für die schnellen Antworten, Versicherungsfall ist nicht so einfach, der smart wurde vor einigen Monaten gebraucht gekauft, dann gefahren von mehreren Leuten, und jetzt beim Reifenwechsel eben die Info: "Ihre Achse ist verbogen, schaun sie mal da ..."

 

gebrauchte Teile haben wir jetzt bestellt ...

 

Räumlichkeiten könnte klappen, allerdings ist das auch immer eine Zeitfrage...

 

wer kann im Großraum München eine Werkstatt / einen Schrauber empfehlen, der gebrauchte Teile, natürlich ohne Garantie aber unbedingt fachgerecht, einbauen würde?

 

Dank und Gruß, tata

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Aus welcher Ecke von München bist Du denn?

 

Frag doch mal beim Eindl nach.

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