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MaxMatter

ETKA (Elektronischer Teile Katalog) für Smart

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wenn Du damit das TIK (Turbo Induction Kit), also die Frischluftzufuhr zum Mittelflansch auf der Frischgasseite des Turboladers meinst, das haben ca, 99% aller Smarts! 😉

Das Öl wird meist über die Volllastentlüftung des Motors zugeführt, die von oben her in das TIK einmündet und das Öl einbringt..

Du kannst es zwar versuchen abzudichten, aber wenn das keinen Erfolg hat, dann lass es so.

Öl, das dem Motor nicht zugeführt wird, kann auch nicht motorschädlich verbrannt werden.

 

Bei dieser Gelegenheit könntest Du gleich mal das Ventil in der Teillastentlüftung auf Funktion kontrollieren, denn das ist sehr wichtig! Wenn das in beide Richtungen Durchgang hat, sofort austauschen.

Das Ventil habe ich letztes Jahr getauscht. Dazu auch gleich den Schlauch da der einen Riss hatte. Jetzt dachte wenn ich die alte Schelle entferne und neue einsetze das es eventuell besser wird. Am Bild habe ich eingekreist wo ich Öl sehe.

Smart1.JPG

smart2.JPG

bearbeitet von Shakall

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Schönes Cabrio, aber die Mercedes Radkappen passen nicht dazu!

Ich habe eine Allergie gegen Mercedes Sterne am Smart! 😉

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vor 4 Minuten schrieb Shakall:

Das Ventil habe ich letztes Jahr getauscht. Dazu auch gleich den Schlauch da der einen Riss hatte.

 

Diesen Schlauch zwischen Ventil und Ansaugbrücke habe ich als erstes durch einen Gewebeschlauch im passenden Durchmesser ersetzt! 😉

Der Schlauch am Originalteil ist auch im Neuzustand Mist, weil er keine Gewebeeinlage hat!

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vor 32 Minuten schrieb Ahnungslos:

Schönes Cabrio, aber die Mercedes Radkappen passen nicht dazu!

Ich habe eine Allergie gegen Mercedes Sterne am Smart! 😉

Ne ne ne das ist nur ein Beispielbild. Meiner ist Schwarz mit geilen Felgen 😉

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vor 12 Minuten schrieb Shakall:

Ne ne ne das ist nur ein Beispielbild. Meiner ist Schwarz mit geilen Felgen 😉

 

Ah jetzt ja! Mit fremden Federn schmücken. Und dann auch noch mit Mercedes-Sternen! 😧

Was für geile Felgen hast Du denn montiert? 🤔

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Ah jetzt ja! 🙂

Dann bist Du ja auch unabhängig von Mercedes Sternen!

Vor allem am Independence Day! 😉

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vor 10 Stunden schrieb Shakall:

habe da die Arnulfstr. in München.

 

Wenn Du aus München bist könntest Du ja mal bei einem der Stammtische der smarten Münchner vorbei schauen.

Der nächste wäre morgen um 18:00 Uhr beim Alten Wirt in der Egmatingerstraße 1, Siegertsbrunn.

 

Gruß
Ralf

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    • So komplex hab ichs gar nicht gemeint.   Ich wollte nur sagen, daß beim Ottomotor die Drosselklappe analog zum Fahrpedal geöffnet wird und der Motor dann an Luft bzw Gemisch einsaugt, was er eben über den entstehenden Drosselspalt einsaugen kann, die Spritmenge regelt sich dann über Vergaser oder Einspritzung passend zur Luftmenge oder -masse von selbst ein. Die Drehzahl ergibt sich dann von selbst aus dem Gleichgewicht von entstehender Power zu Fahrwiderständen und eben gewählter Übersetzung. Bewußt auf diese eingeregelt wird nicht, außer natürlich im Leerlauf.   Beim Diesel ohne Drosselklappe gebe ich -so mein Kenntnisstand- die Einspritzmenge vor, die dann ebenso wie beim Otto eine bestimmte Leistung freisetzt, die dann gegen die Fahrwiderstände arbeitet bzw im Leerlauf gegen die Reibung im Motor, der bei zuviel Gas hochdrehen würde, bis eben irgendein Begrenzer einsetzt. Eine Drehzahl wird auch hier nicht direkt als pedalbestimmte Führungsgröße eingeregelt, außer natürlich auch hier der Leerlauf eben.   Aber wie immer lern ich gern dazu, wenns jemand genau weiß. Bei mir wie so oft solides Halbwissen, das sich aus mehr oder weniger seriösen Quellen über die Jahre so angesammelt hat.
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