Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartie66

Leisungsverlust

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an alle Smart Freunde.

 

Ich und mein Würfelchen (Cabrio, Bj 2013 MHD) sind neu in diesem Forum und ich hätte da mal eine Frage an die Spezialisten.

 

Bisher lief mein 451 echt super. Letzte Woche riss dann der Riemen. Ja.trotz Bj 2013 und erst 20 TKM auf der Uhr hat es ihn zerfetzt. (Bereits der 3. Riss eines Riemens an einem MHD innerhalb 4 jahren..trotz steter Kontrolle durch Werstatt) Der Wagen wurde dann vom ADAC von der Autobahn abgeholt und in die Werkstatt gebracht. Nun....habe ich ein Problem.

Bei der Panne ist zuvor die ECO Lampe angegangen....aus Erfahrung war klar, dass der Riemen ab ist. Ich hätte sofort versucht anzuhalten...ging aber nicht weil ich auf einer 4 spurigen Autobahn mittig fuhr. Musste also noch ca. 500 Meter fahren. Kurz vor dem Stop kam die Kühlwassertemperaturlampe. 2 Sekunden später hab ich den Wagen dann ausgemacht. Laut Werkstatt KEIN Motorschaden.

Seit ich ihn wieder habe habe ich das Gefühl, dass ihm Leistung fehlt. Ich fahre immer die gleiche Strecke über BAB....benutze IMMER den Tempomat und bisher hat er an einer kleinen Steigung IMMER die 120 km/h gehalten. Nun....nach dem Riemenschaden habe ich das Gefühl irgendwas dreht ihm die Luft ab....er wird an der kleinen Steigung (geht 4 km) langsamer.

Gestern habe ich ihn überprüfen lassen. Der Meister sagte: Alles ok! Ich meine, dass da was nicht stimmt und frage mich was beim riss des Riemens noch beschädigt worden sein kann...?? (Unterdruckschlauch???) Irgendwas stimmt auf jeden Fall nicht und ich habe echt keine Lust nochmal vom ADAC huckepack genommen zu werden. Klar...Ferndiagnosen sind nun wirklich fast ausgeschlossen, das ist mir klar...aber...vielleicht hatte ja jemand mal das gleiche Problem. Ich meine an meinem MHD fehlen 15 PS Leistung. Gefühlt!

Er geht auch auf der Ebene nicht mehr über 130 km/h....also irgendwas muss da sein.

Über nen Tip würd ich mich echt freuen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie66 am 09.09.2014 um 20:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.807
    • Beiträge insgesamt
      1.589.538
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.