Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart_auf_fahrt

Rückrufaktion wg. Problemen mit der Lenkung

Empfohlene Beiträge

Diesen Artikel habe ich gerade in der Financial Times Deutschland gefunden:

Aus der FTD vom 18.6.2002
Dramatische Rückrufaktion für den Smart
Von Guido Reinking, Hamburg

In einer dramatischen, bisher nicht veröffentlichten Rückrufaktion hat der Autohersteller MCC rund 500 Kunden aufgefordert, ihre gerade gekauften Kleinwagen Smart auf keinen Fall mehr zu fahren.

Händler erklärten den Smart-Fahrern, ihr Auto müsse in die Werkstatt geschleppt werden. Grund sind Risiken bei der Lenkung. "Wir haben die betroffenen Kunden informiert, dass ihr Auto wegen Lenkungsproblemen in die Werkstatt muss", bestätigt ein Sprecher der DaimlerChrysler-Tochter MCC (Micro Compact Car). "Ein Zulieferer hat uns mitgeteilt, dass es bei einer Welle der Lenkanlage zu Rissen oder einem Bruch kommen kann", so der MCC-Sprecher. Bricht die Lenkwelle, ist das Auto nicht mehr zu beherrschen. Es sei bisher kein Unfall bekannt, heißt es bei MCC.

Die Lenkung des Smart wird von Siemens-VDO geliefert. Das Unternehmen informierte MCC über das Materialproblem und die möglichen Folgen. Insgesamt 3900 Smart wurden mit Lenkungen ausgeliefert, bei denen es zu Rissen oder Brüchen einer Welle kommen kann. Da es sich um eine erst kürzlich produzierte Serie handelt, seien von den 3900 aber erst 500 an Kunden ausgeliefert worden, sagt Smart. Die restlichen stehen größtenteils noch bei den Smart-Centern. Sie werden dort untersucht und gegebenenfalls nachgebessert.

Rückruf als Knick in der Erfolgsgeschichte

Der Rückruf trifft MCC in einer Phase steigender Verkäufe. Neue Modelle wie das Cabrio und eine Schiebedachversion sowie ein Facelifting hatten dazu geführt, dass die Zahl der Neuzulassungen in Westeuropa in den ersten fünf Monaten dieses Jahres um 19 Prozent auf 45.809 Autos gestiegen ist. Und das, obwohl der Gesamtmarkt gleichzeitig ein Minus von 3,8 Prozent zeigte.


Der Rückruf des Smart ist bei weitem kein Einzelfall. Die Zahl solcher Aktionen steigt seit Jahren kontinuierlich. Im vergangenen Jahr registrierte das Kraftfahrtbundesamt 113 Rückrufaktionen. Das sind doppelt so viel wie noch vor fünf Jahren. In den meisten Fällen sind, wie auch im aktuellen Fall des Smart, fehlerhafte Teile von Zulieferern für die Rückrufe verantwortlich. Branchenkenner führen diese Entwicklung unter anderem auf den hohen Preisdruck zurück, unter dem die Zulieferunternehmen stehen: Zu den Niedrigpreisen sei die geforderte Qualität kaum lieferbar.


© 2002 Financial Times Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das beweist mal wieder die Informationspolitik von MCC: bloß die Öffentlichkeit nicht Informieren, vielleicht merkts ja keiner....

-----------------

Glsd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am samstag im SC München West um den Crossblade mal anzuschauen. Da konnte ich ein Gespräch der SC-Mitarbeiterin mithören. Die hatte gerade einen Kunden angerufen und ihm gesagt, er dürfe seinen Smart auf keinen Fall mehr fahren. Es kommt jemand bei ihm vorbei und bringt einen Ersatzwagen. Sein Smart wird abgeholt.

Wenn ich das Gespräch nun mit all den Infos über die Lenkungsprobleme Revue passieren lasse und 1+1 zusammenzähle, ist da doch wahrscheinlich was größeres am Laufen. Die Dame im SC hat sich auf jedenfall sehr beunruhigt angehört.
-----------------
cu
WillyRabbit
ED-?? ???


maus.gif


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, was ich heute beim Telefonat mit dem Customer Care Center in Maastricht gehört habe:

Produktionsstopp in Hambach

cycon

[ Diese Nachricht wurde editiert von cycon am 18.06.2002 um 11:21 Uhr ]


cycon.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt seit knapp vier Wochen mein neues Smart-Cabrio. Nach Rückfrage bei meinem SC in Würzburg erhielt ich gestern prompt eine Mail mit der Info: Die Geschichte stimmt, aber nach Überprüfung steht fest, mein Smartie sei nicht betroffen. Glück gehabt!

Immerhin ist noch nichts passiert und der Großteil der betroffenen Smarties ist noch gar nicht ausgeliefert gewesen.

Fühle aber mit allen, die jetzt noch länger warten müssen... :(

...macme


smart_sil_k.gif

derdenmainentlangoffenüberdiefeldersaust

...fürallesmartsinundummainspessart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle da draussen,

damit Ihr Euch vergewissern könnt, ob Euer smartie auch davon betroffen ist, hier eine kleine Info:
Es sind die bestellten Fahrzeuge betroffen mit den Fahrgestellnummern von 2H041546 bis 2H048763.
Aber keine Angst um Eure "Kugeln", sie sind ja bei uns in guten Händen!

Gruß aus Oberhausen
:) :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Thread jetzt im Presseforum gelandet ist, dann kann ich ja auch noch diesen Artikel ergänzen:

SPIEGEL ONLINE - 18. Juni 2002, 11:49
URL: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,201332,00.html
Schweißnaht defekt

Rückrufaktion für 500 Smart

Wegen Fehlern an der Lenkung der jüngsten Smart-Serie ruft der Autohersteller MCC die zuletzt ausgelieferten Kleinwagen zurück. Rund 500 Kunden wurden weltweit aufgefordert, ihren Smart in die Werkstatt schleppen zu lassen, 134 davon in Deutschland.

Hamburg - Ein Zulieferer habe MCC informiert, dass bei einer Gelenkwelle der Lenkanlage die Schweißnaht reißen könnte und es dadurch auch zu einem Bruch kommen könne, sagte ein Sprecher der DaimlerChrysler-Tochter MCC (Micro Compact Car) und bestätigte damit einen Bericht der "Financial Times Deutschland" (FTD). Bei einem solchen Bruch in der Lenkung wäre das Auto nicht mehr zu kontrollieren. Die betroffenen Autos sollen auf keinen Fall mehr gefahren werden. Bisher ist laut MCC kein Unfall bekannt.

Insgesamt wurden 3900 Smart mit Lenkungen ausgeliefert, bei denen es zu Rissen oder Brüchen einer Welle kommen kann. Da es sich um eine erst kürzlich produzierte Serie handelt, seien von den 3900 weltweit erst 500 an Kunden ausgeliefert worden. Die restlichen Autos stehen größtenteils noch bei den Smart-Centern. Sie werden dort untersucht und gegebenenfalls nachgebessert. Die Lenkung des Smart wird von Siemens-VDO geliefert.

Der Rückruf des Smart ist kein Einzelfall in der Branche. Im vergangenen Jahr registrierte das Kraftfahrtbundesamt 113 Rückrufaktionen. Das sind doppelt so viele wie noch vor fünf Jahren. In den meisten Fällen sind, wie auch im aktuellen Fall des Smart, fehlerhafte Teile von Zulieferern für die Rückrufe verantwortlich. Branchenkenner führen diese Entwicklung unter anderem auf den hohen Preisdruck zurück, unter dem die Zulieferunternehmen stehen: Zu den Niedrigpreisen sei die geforderte Qualität kaum lieferbar, berichtet die FTD.

© SPIEGEL ONLINE 2002
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet AG
--------------------------------------------------------------------------------


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich weiss garnicht, warum immer Rückruf-Aktionen negativ bewertet werden.

Jeder weiss, das Fehler sich in einer Produktion einschleichen können. Das einige Fehler auch ohne eine Rückruf-Aktion beseitigt werden können dürfte klar sein.

Das bei einigen Fehlern, wie hier Lenksäule, es aus Sicherheitsgründen erforderlich ist den Fehler sofort zu beheben, dürfte auch klar sein.

Somit sollte man es als einen Service betrachten, wenn man einen Fehler an seinem Fahrzeug behoben bekommt.

Ich finde , die Hersteller sollten es viel öfter nutzten, durch Rückruf bekannte Fehler zu beseitigen. So bekäme man einen besseren Service. Dies ist wohl besser als die nun vorherschende Verschweigetaktik.
Wenn aber weiterhin ein Rückruf als negativ aufgefasst wird, so wird kein Hersteller Rückrufe freiwillig starten.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich aber heftigst widersprechen.

Wenn Rückrufe jemals als selbstverständlich akzeptiert werden würden, würde dies erst recht das Tor zum "Autofahrer als Betatester" aufstoßen.

Dazu muß ich allerdings auch sagen, daß ich qualitativ von keinem anderen Auto so enttäuscht wurde wie von meinen beiden smarts (wobei mein neuer, gerade mal ein halbes Jahr alt, schon beim Karosseriebauer wegen erheblicher Mängel am ach-so-soliden Tridion steht (auf Gewährleistung)).

Gerade die Verarbeitung der Kunststoffteile (scharfe Gußgrate z.B. am Innenspiegel und Abdeckung SEDrive-Unit, schiefe Dachverkleidungen etc.) hat insbesondere bei den neueren Modellen nur noch Lada-Niveau. Und sie hat mit den Facelift-Modellen nochmals merklich nachgelassen.

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 20.06.2002 um 07:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Die nach nachlassende Produktqualität ist nicht nur ein Problem bei Smart. Die immer schlechtere Verarbeitung, die immer billiger wirkenden Teile findet man - vielleicht mit Ausnahme von Fahrzeugen wie dem neuen Maybach - durch die gesamte Fahrzeugpalette. Ob die Hersteller nun Porsche, Audi, VW, Toyota, Honda oder sonstwie heißen. Überall wird bei der Produktion gespart, um bei den Verkaufspreisen (und nicht nur da, auch später noch (KD, Rep., ...)) um so heftiger zuzulangen.

Die immer häufiger notwendigen Rückrufaktionen sind natürlich auch auf die immer kürzeren Entwicklungszeiten zurückzuführen.

Trotz einigen Unzulänglichkeiten des Smart bin ich mit meinem CDI-Cabrio voll zufrieden und möchte ihn nicht mehr hergeben!



-----------------

Viele Grüße ... und hüpfte davon

--------------------------------------------------------------

no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

Viele Grüße ... und hüpfte davon

-------------------------------

no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 20.06.2002 um 11:29 Uhr hat Huepfer geschrieben:
Hallo zusammen!

Die nach nachlassende Produktqualität ist nicht nur ein Problem bei Smart. Die immer schlechtere Verarbeitung, die immer billiger wirkenden Teile findet man - vielleicht mit Ausnahme von Fahrzeugen wie dem neuen Maybach - durch die gesamte Fahrzeugpalette. Ob die Hersteller nun Porsche, Audi, VW, Toyota, Honda oder sonstwie heißen.



Auch hier muss ich nochmal widersprechen. Ein preislich durchaus vergleichbarer Seat Arosa hat z.B. eine weit wertigere Materialanmutung (hier hat die Verarbeitungsqualitaet im Laufe der Modellzyklen eher zugenommen) als der smart, dessen Kunststoffe doch sehr das gute alte "Made in Macao"-Feeling hochleben lassen :lol:. Dasselbe gilt auch z.B. fuer den hervorragend verarbeiteten Honda Jazz. Der aktuelle Peugeot 106 liegt irgendwo im Mittelfeld, die Materialien sind haptisch jedoch auch recht angenehm. Der Renault Twingo ist jedoch zugegebenermassen optisch wie haptisch eine Zumutung. Auch ein Opel Corsa (den ich sehr oft als Leihwagen in Italien fahre) fuehlt sich gut an (und das automatisierte Getriebe ist weit besser als das von MCC!).

Der smart hat eher was von "my first SONY". Ich glaube, hier wird bewusst in Kauf genommen, dass die paar Kaeufer, die Wert auf hochwertige Materialien legen, ohnehin nicht zum Markenimage passen (dass eher lifestylig und emotional sein soll).

In der Oekobilanz moegen die smart-Materialien aber durchaus ihre Vorteile haben, das ist trotzdem kein Grund, sie nicht zu entgraten...

So schnoede ein herkoemmliches Auto auch sein mag, ich brauche ein praktisches und vor allem zuverlaessiges Auto. Und darum werde ich mir mit Sicherheit keinen dritten smart in die Garage stellen, sondern wenn die Neuanschaffung faellig wird mit Bedacht und nicht mehr nach Herz in Ruhe entscheiden.

Gruss, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

Quote:

Am 20.06.2002 um 12:18 Uhr hat KaiT geschrieben:
Quote:

Auch hier muss ich nochmal widersprechen. Ein preislich durchaus vergleichbarer Seat ....



Warum musst Du widersprechen? Ich hab nicht geschrieben, dass keine besser verarbeiteten Autos zu finden sind. Ich stelle nur fest, dass das Problem durchgägnig zu finden ist.
Deine Beispiele mit Seat und Corsa sind o.k.
Bei Opel kann ich Dir aber auch einige Modelle aufzählen, die m.E. gravierendere Defizite aufweisen, als der Smart.
Ich finde es daher etwas gewagt, einen Hersteller, der nur ein Modell im Programm hat, mit einem Hersteller zu vergleichen, der mehrere Modelle anbietet. Bei einem solchen werde ich immer ein Modell finden, bei dem alles Passt und eines, bei dem Kritik in irgend einer Form geübt werden kann.

Damit wir uns richtig verstehen: ich bin mit der nicht überall überzeugenden Qualität und einigen anderen Unzulänglichkeiten des Smart auch nicht einverstanden.

Ich hoffe allerdings, dass MCC bei den nächsten Modellen, die auf den Markt gebracht werden, aus den bisherigen Fehlern gelernt hat und wie beim von Dir genannten Seat-Modell die Materialanmutung und die Verarbeitungsqualität zunimmt. Das würde ich mir auch für die nächsten Modellpflegen des Smart wünschen.

Da bei MCC im Hintergrund DC mitmischt, dürfte es aber wohl bei der Hoffnung bleiben. Ein Vergleich zwischen den Baureihen W201, W124 und den jüngeren Nachfolge-Modellen zeigen das deutlich. Ebenso die A-Klasse. An allen 'Ecken und Enden' wird gespart!

-----------------
Viele Grüße ... und hüpfte davon

--------------------------------------------------------------

no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

Viele Grüße ... und hüpfte davon

-------------------------------

no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 20.06.2002 um 11:29 Uhr hat Huepfer geschrieben:
die immer billiger wirkenden Teile findet man - vielleicht mit Ausnahme von Fahrzeugen wie dem neuen Maybach - durch die gesamte Fahrzeugpalette.



Hallo Huepfer,

wenn Du solche stark pauschalierenden Aussagen in den Raum stellst, darfst Du Dich halt nicht wundern, wenn Du zumindest meinerseits Widerspruch erhaelst. Denn gerade Du hast mit dieser Deiner Aussage die Hersteller, die eine staerker diversifizierte Produktpalette als smart haben ("mit Ausnahme von Fahrzeugen wie dem neuen Maybach"), einfach ueber einen Kamm geschoren, und hier sogar "die gesamte Fahrzeugpalette"... :lol:

...sehr gewagt!

Gerade wenn ein Hersteller nur eine Produktreihe hat (wobei ich selber eigentlich MCC als DC, und die haben nun wirklich nicht nur eine Produktreihe, ansehe), sollte er sich hier nun wirklich auf eine saubere Fertigung konzentrieren koennen.

Gruss, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Der Preis richtet sich nach den Gesetzen der Marktwirtschaft, also Angebot und Nachfrage. Nachdem es diese Dinger nicht mehr am Markt zu kaufen gibt, wittern eben manche das ganz große Geschäft und wollen für gebrauchte Teile mehr als je für neue bezahlt wurde. Das ist übrigens beim 450er nicht anders! Wenn ich sehe, was da für 25 Jahre alte Zusatzinstrumente verlangt wird, dann sträuben sich mir die Nackenhaare! 🙄 Da habe ich hier im Forum schon vor längerer Zeit die eine oder andere unerquickliche Diskussion mit meinen speziellen Freunden, soll heissen, den semikriminellen Gebrauchtteiledealern, geführt! 😉
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.737
    • Beiträge insgesamt
      1.588.410
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.