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Hallo,

 

ich würde gerne eine Standheizung in der Kugel nachrüsten. Am liebsten eine gebrauchte, Angebote gibt es genügend im Netz.

Nur die Frage ist, welche kann ich nehmen?

Eine spezielle für den 450er ist nicht leicht zu finden. Eine andere würde es auch tun... um die Unterbringung mache ich mir keine Sorgen, werde mir da einen eigenen Halter aus 2-3 mm Alu lasern und kanten. Auch die Anschlüsse machen mir nicht wirklich Probleme, für alles gibt es Adapter.

Es werden viele für z.B. VW oder Audi verkauft... aber... können die mit einem Nachrüst-Kabelbaum betrieben werden, oder läuft das alles über CAN?

Hat jemand in der Hinsicht Erfahrungen?

Wo ist z.B. der unterschied zwischen einer Thermo Top C und einer Thermo Top C mit einem WV Aufkleber? Sind beide Steuergeräte gleich?

 

Christoph

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Die mir VW Aufkleber kannst Du nicht nehmen, das Steuergerät ist anders. Und würde ich auch keine Winkel aus Alu basteln und dann noch Kanten. Alu ist spröde und dazu noch den Witterungen ausgesetzt und das Oxidiert dir weg

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Die Geschichte mit Alu-kanten... ich sollte dazu sagen, dass ich in einem Metallbetrieb tätig bin, und vom Alu-kanten (mit Radius...) verstehen wir hier schon etwas. Ausserdem wir es auch noch gepulvert.

Habe zum Thema Standheizung auch noch ein Standheizungs-Diagnose-Service angeschrieben. Mal schauen ob die einen Tipp haben.

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Ehrlich gemeinter Rat, kauf eine neue, die gebrauchten haben eine irre ausfallrate :(

Hab selbst drei gebrauchte durch, keine läuft zuverlässig.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 18.09.2014 um 18:16 Uhr hat christophx3m geschrieben:
...Nur die Frage ist, welche kann ich nehmen? ...

 

ThermoTop E.

 

Und nimm auf alle Fälle eine mit Fernbedienung.

 

Leider finde ich die Übersicht mit den Einbausätzen nicht mehr.

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Hallo Michael,

danke für den Tipp. Genau die wird es auch werden.

Habe mich jetzt etwas mit diesem Thema beschäftigt und gleich mal eines Vorweg:

 

Alle Standheizungen, die ein "Autobauer"-Kennzeichen haben, egal ob VW, Audi, Mercedes, Opel.... Egal was drauf steht, FINGER WEG!!!

Diese sind mit einem andere Steuergerät versehen und funktionieren nur über CAN-Bus... also nichts für uns.

Lasst Euch notfalls Fotos von allen Seiten des Gerätes zusenden.

Nächster Punkt wäre... alle Heizungen von Webasto, die ein "Z" in der Bezeichnung tragen, sind als Zuheizer gebaut. Das bedeutet, das sie keine Wasserpumpe haben und nur das Wasser erhitzen, wenn die Wasserpumpe des Motors läuft. Mann kann sie mit einer Wasserpumpe nachrüsten und zu einer Standheizung umbauen... aber da wäre noch die Geschichte mit dem Logo und CAN-Bus... also auch nichts! Außerdem kostet die Pumpe auch nochmals bis zu 200,-.

Man könnte zwar das Steuergerät gegen einen "Nachbau" aus Ungarn (glaube daher kommen die) tauschen, aber das kostet nochmals 130,- und ob es wirklich funktioniert???

Verwendbar sind wirklich nur diese, die auf dem Zubehörmarkt zu kaufen waren und so im Fahrzeug nachgerüstet wurden.

Auch da muss man neue Wasserschläuche (ca.25,-) und ev. einen neuen Kabelbaum (ca. 80,-) einkalkulieren. Und dann muss auch noch "gebastelt" werden, oder man legt nochmal Geld für ein Smart-Montagesatz hin.

Also... eine gebrauchte Standheizung im Smart ist durchaus machbar, aber... man sollte keine 10 Daumen haben und schon das eine oder andere geschraubt haben.

Ich habe eine Webasto für knapp über 100 bekommen, an welcher noch eine Dosierpumpe fehlt. Für die werde ich nochmals etwa 80,- hinlegen und gaaaanz langsam den Einbau vorbereiten.

Wenn ich soweit bin, werde ich mal eine Doku erstellen.

Gruß

Christoph

 

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Quote:

Am 22.09.2014 um 19:41 Uhr hat christophx3m geschrieben:

Ich habe eine Webasto für knapp über 100 bekommen, an welcher noch eine Dosierpumpe fehlt. Für die werde ich nochmals etwa 80,- hinlegen und gaaaanz langsam den Einbau vorbereiten.

 

Good Luck! :)

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Bei einem anderen Auto hatte ich früher eine Standheizung drin, knapp 1 Jahr hat sie gehalten, auf Garantie eine neue, diese dann etwas über ein Jahr im Einsatz, dann lief sie mal, mal nicht, mal lief sie und es war warm, dann nur Qualm, manchmal nur der Innenraumlüfter... ein absolutes Grauen. Also ich würde glatt von älteren Exemplaren die Finger lassen.

 

Wünsche dir aber Glück mit deinem Exemplar, muss ja nicht immer ein Montagsgerät sein.


Auf den Straßen sind wir ewig, frei und unbeugsam.

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Die erste Test ist nun im Garten vollzogen.

Ja, sie läuft und funktioniert wie sie soll.

Mache mir auch die ersten Pläne über den Einbau, aber...

Sie wird doch einfach in den mitteleren Schlauch mit 15 mm "eingeklemmt"??? ODER???

Die Montageanleitung ist schon sehr..."besch..." geschrieben.

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Du bindest den Ausgang der Heizung in Richtung Eingang vom Tauscher ein.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Focus das hilft ihm nix. Ich hab das mal irgendwo gepostet. Suche es heute Abend.

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Am vergangenen Wochenende war ich mal wieder dran und habe den Kabelbaum verlegt.

Die "Eieruhr" habe ich ans Dach in der mitte montiert.

Ich finde sie dort am besten aufgehoben.

Die Antenne für die FB habe ich unten auf der Beifahrerseite geklebt.

Auch die Dosierpumpe hat ihren Platz gefunden. Habe sie direkt an den Tank geschraubt. An der Schraube hinten, ist daneben noch ein Loch, wo sich die Pumpe wunderbar befestigen liess.

Die Dieselleitung für die Pumpe habe ich an den Rücklauf angeschlossen. Leider war hier ein T-Stück aus Metall für den Smart nicht zu bekommen (jeder wollte mit gleich den gesammten Anbausatz verkaufen).

Habe also das Kunststoff-Teil genommen und in die "Gummi-Leitung" direkt an Anschluss "eingepflantzt". Hat wunderbar funktioniert und hält bis jetzt dicht. Die andere Seite der Pumpe habe ich zur Zeit verschlossen, bis die Heizung eingebaut und angeschlossen ist. Bin dabei einen Halten für die Standheizung zu kanten.

Habe mir auch ein Diagnose-Stecker (OBD2 für Webasto) zugelegt um in Zukunft auch mal testen zu können, falls etwas nicht das macht, was es soll... mein Porblem ist nur, dass im Moment der Treiber bei der Installation nicht gefunden wird... egal wo ich es versuche. Habe 3 unterschiedliche Notebooks mit WinXP, Win7 und Win8.1 versucht, aber leider ohne Ergebniss...

Jemand eine Idee was ich hier falsch mache?

 

Gruß

 

Christoph

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Was mir gerade noch einfällt, haben wir hier die Möglichkeit PDFs zu speichern?

Habe nach langer suche die Montageanleitungen für Smart 450 und 451 von Webasto und Eberpächer gefunden...

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Magst mir das PDF mal bitte senden.

 

 


 

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Vielen lieben Dank

 

 


 

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Quote:

Am 13.10.2014 um 08:22 Uhr hat christophx3m geschrieben:
... haben wir hier die Möglichkeit PDFs zu speichern? ...

 

Nee, geht leider nicht. Musst Du irgendwo extern unterbringen und dann verlinken. Interessieren würde das sicher viele - me too :-P

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Ok, danke für die Info.

Jemand eine Idee wo man es dauerhaft im Netz Speichern könnte? Die meisten werden nach 3-6 Monaten gelöscht.

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Ich weiss ja nicht wie es mit Haftung ist und ob man es einfach so öffentlich verbreiten darf von wegen Copyright und so

 

 


 

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Ich krame das Ganze mal wieder hoch.

 

Die Standheizung ist bereits eingebaut und alles läuft, bis auf den Lüfter.

 

In jeder Anleitung, die ich bis jetzt gelesen habe, steht, dass man das Schwarz/Rote Kabel durchtrennen soll, an einem zwei Poligen Stecker.

Schön, mein Stecker ist aber drei-Polig.

Habe das Schwarz/Rote Kabel durchtrennt und es nach Zeichnung angeschlossen, aber ohne Erfolg.

Grundsächlich ist mir die Funktion klar, über ein Umschaltrelais wird Strom geleitet. Entweder über die Zündung, wie es normal ist, oder Dauerstrom, wenn die Standheizung läuft.

Auch wenn ich die Kabel direkt an die Batterie anschließe (Strom direkt auf das Schwarz/Rote Kabel), läuft der Lüfter nicht.

Wie habt Ihr das gelöst?

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Zum Verständnis, grob erklärt:

 

Das "rot-schwarze" Kabel ist eine Art "Dreiwege-Leitung" . In Ruhe läßt es die Lüfterspannung vom Wagen durch.

Ist die Heizung in Betrieb wird auf die Leitung zum Lüfter eine Spannung , von der Heizung kommend, geschaltet.

 

Also man trennt nur EINE Leitung vom Fahrzeuglüfter auf, das Plus und legt dann rot-schwarz an die jetzt vor einem liegenden Enden, RICHTIG herum an.

 

Plus Richtung Lüfter !

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 13.09.2015 um 13:40 Uhr ]


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Ja, genau so mache ich das ja.

Habe die Schwarz/Rote getrennt. Da soll, wenn die Heizung läuft, das Relais Spannung von der Batterie hin leiten... Nur passiert da leider nichts. Auch nicht wenn ich ohne Zündung direkt mit der Schwarz/Rotem Kabel an die Batterie gehe. Spätesten so müsste der Lüfter doch laufen, oder?

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:-? :o

 

Was willst du mit schwarz/rot auf der Batterie ?

 

Wir reden aber schon vom Kabel welches aus der Heizung kommt und den Lüfter ansteuern soll ?

 

Genau das wird in REIHE in das Plus des Lüfters gelegt.

 

Plus-Lüfter = trennen

Rot in Richtung Lüfter

Schwarz in Richtung Fahrzeugplus-kommend.

 

 

 


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