Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
neuerfahrer

Blöde Frage von Neuling

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander.

Ich habe erst seit kurzem den Führerschein und habe kein eigenes Auto. Da ich eine Beschränkung auf Automatikfahrzeuge im Fühererschein stehen habe, kann ich mir leider nicht einfach bei Freunden ein Auto leihen, da alle Schaltfahrzeuge haben. Ein Autovermieter in meiner Nähe bietet allerdings den Smart zur Miete an. Da der Smart nach meinem Wissen ja immer ein Automatikgetriebe hat, ist das ein super Angebot für mich. Nun meinte aber ein Bekannter: "Beim Smart muss man trotz Automatikgetriebe selber schalten, das kannst du doch gar nicht" und nun bin ich verunsichert... Stimmt die Aussage meines Bekannten? Muss man beim Smart selber schalten? Sorry, falls die Frage idiotisch ist, aber ich habe den Führerschein noch nicht lang und kaum Ahung von Autos. Also danke für jede Aufklärung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutige Antwort: Jein

 

Zunächst: Ein Smart hat keine Kupplung; er schaltet also automatisch oder "automatisiert". (Jaa, für die Korintenkakker unter uns: Er hat schon eine Kupplung, aber kein Kupplungspedal, sondern einen sog. "Aktuator", der das Kuppeln automatisch übernimmt)

 

"Einfachere" Smarts (mit "softtip") muss man schalten, aber nicht mit normaler Schaltung, sondern nur "tippen". D.h. rauf schalten: Hebel nach vorn tippen; runter schalten: Hebel nach hinten tippen.

Die meisten Smarts haben eigentlich die "Schaltung" mit "softtouch". Da kann man tippen wie oben beschrieben oder man kann ihn auf "A" stellen und ihn selber "automatisch" schalten lassen.

 

Ob jetzt allerdings ein Autovermieter dis "softtouch" drin hat, weiß ich nicht.

 

Und wie das - sei es softtouch oder softtip - in Bezug auf Deine Fahrerlaubnis gilt, weiß ich auch nicht. Ich vermute mal, dass beides als "Automatik" zählt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 19.09.2014 um 11:09 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Aufklärung :)

Rechtlich gesehen darf ich alles fahren, was kein Kupplungspedal besitzt, von daher ist das wohl kein Problem. Dann muss ich mal beim Vermieter nachfragen, welchen Smart er da genau hat, denn ich wüsste bei dem Softtip ja gar nicht, wann ich dann Schalten muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, wenn man vom Schalten so überhaupt keine Ahnung hat, dann geht´s wohl nur mit "Softtouch" (man erkennt das übrigens an einem kleinen Knopf links am "Schalthebel").

 

Aber eigentlich schaltet man nach Gefühl oder Gehör - und zu Not gibt der Smart auch eine Schaltempfehlung in Form eines Pfelis im Display; allerdings müßte man dann das Display ständig im Blick behalten.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dies ist sicher keine blöde frage,

sondern eine durchaus legitime.

Ob dein FS für das manuelle wählen der gänge ohne zu kuppeln ausreichend ist darüber könnte dir deine fahrschule sicher verbindlich Auskunft geben.

Das fahren damit ist jedoch sicher kein Problem.Retourgang oder freilauf mußt ja jetzt auch einlegen und das ist praktisch nach einer kurzen eingewöhnungsphase ein Kinderspiel.

Würde dies mit einer Vertrauensperson im verkehrsberuhigten Terrain üben, das schalten macht sogar spass.

Fahre Autos mit kupplung und den smart gemischt, nach kurzer zeit als ich den smart hatte,hatte ich beim jeweiligen fahrzeugwechsel nicht das geringste Problem mit kuppeln oder nicht-kuppeln.

Trau dich ruhig :)

lg.smarterkater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp mit einer anderen (erfahrenen) Person zu üben ist eine gute Idee, danke :). Wär schon cool, wenn ich den Smart fahren könnte, ich mochte den schon immer :).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, den smart fahren macht echt spass, allerdings ist er speziell für einen Anfänger "gewöhnungsbedürftig", zb. durch den kurzen Radstand.

In Österreich kann man übungsfahrten mit Fahrschülern machen,mache ich dzt. mit meinem Neffen mit einem Corsa diesel-pkw mit Schaltung im alltagsstrassenverkehr. zum spass ließ ich ihm am Übungsplatz den smart probieren, hat sich trotz automatk schwerer wie mit dem opel getan.

Trotzdem nach kurzer zeit hast du es sicher im griff und dann glaube mir, macht das fahren damit mehr spass als mit jedem anderen Auto.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.