ralle363 Geschrieben am 21. September 2014 hallo leuteich hab ein riesen problem-fahre seit ein paar wochen ein 2003 cdi cabrio habe heute das verdeck geöffnet was auch funktionierte nur rastet es weder in der unteren abgelegten stellung ein noch kann ich es schließen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 21. September 2014 Also bei mir war es so, daß man es unten nicht im abgelegten Zustand einrasten konnte, aber auch oben nicht mehr andocken!Dann muß man mit dem Serviceschlüssel den Verdeckmotor von Hand ein Stück drehen, bis das Verdeck wieder in einer definierten Stellung steht, die von der Steuerung als solche akzeptiert wird! Du musst also den Notschlüssel nehmen und damit das Verdeck ein Stück betätigen! Hast Du das Verdeck ohne laufenden Motor öffnen wollen, als das passierte? PS. Falls Du den Notschlüssel des Verdecks nicht hast, kannst Du auch einen Inbusschlüssel dafür nehmen.[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.09.2014 um 18:12 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ralle363 Geschrieben am 21. September 2014 genau das ist mein problem-es rastet weder unten noch oben ein-habs glaub ich bei eingeschalteter zündung geöffnet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ralle363 Geschrieben am 21. September 2014 werde das mit dem notschlüssel morgen mal probieren-konnte den wagen zum glück bei bekannten in die garage stellen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 21. September 2014 Weiss natürlich nicht, ob es bei Dir das gleiche ist, aber ich habe mein Verdeck ebenfalls bei eingeschalteter Zündung, aber ohne laufenden Motor geöffnet.Mit dem Ergebnis, daß es weder unten abgelegt, noch oben angedockt werden konnte.Auch wenn das hier immer wieder geschrieben wird, daß der Motor nicht unbedingt laufen muß, wenn das Verdeck geöffnet wird, scheint das schon ein bißchen relevant zu sein, weil bei laufendem Motor ganz einfach die Bordspannung etwas höher ist als die Batteriespannung bei stehendem Motor. Wie geschrieben, wenn Du mit der Notkurbel das Verdeck von Hand betreibst, dann hörst Du irgendwann ein Relaisklicken und dann funktioniert alles wieder! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 21. September 2014 By the way, der Willischwob hat schon in Deinem ersten Fred hier im Forum darauf hingewiesen! ;-) Quote:Am 07.09.2014 um 08:36 Uhr hat Jag_Willi geschrieben:Beim öffnen des Verdecks sollte der Motor laufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ralle363 Geschrieben am 21. September 2014 ich danke dir-werd dank eurer hilfe noch zum smartfachmann :lol: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 21. September 2014 Quote:Am 21.09.2014 um 16:21 Uhr hat ralle363 geschrieben:werd dank eurer hilfe noch zum smartfachmann :lol: Jo, jeder fängt mal klein an!War bei mir vor ein paar Jahren genauso! :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ralle363 Geschrieben am 21. September 2014 übrigenz bei meinem vorherigen prob lags an der art wie sich das verdeck faltet beim öffnen dadurch klemmte das verdeck am überrollbügel und fuhr nicht ganz zurück Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 21. September 2014 Dann ist evtl. einer der Faltenbildner des Verdecks gebrochen! Normalerweise faltet sich das Verdeck beim Öffnen nämlich durch die Faltenbildner definiert.Die Faltenbildner sind Blechstreifen am Verdeck, die dafür sorgen, daß dieses definierte Falten auch tatsächlich so stattfindet. Hast Du einen grauen Innenhimmel in Deinem Verdeck oder siehst Du von innen direkt auf den schwarzen Verdeckstoff? [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.09.2014 um 18:09 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ralle363 Geschrieben am 22. September 2014 ich hab nen grauen innenhimmel,es geht aber so auch mus nur einmal kurz nach oben drücken am anfang dann klappts Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 22. September 2014 Dann ist vermutlich der vordere Faltenbildner gebrochen, ist eigentlich schon fast normal! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 22. September 2014 Hat jetzt das mit dem Notbetrieb eigentlich funktioniert, Dein Verdeck wieder auf die Reihe zu bekommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ralle363 Geschrieben am 22. September 2014 alles wunderbar geklappt-funktioniert alles wieder Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 22. September 2014 Na dann ist ja alles in Ordnung! :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ralle363 Geschrieben am 22. September 2014 hab den kleinen heut gleich bisserl service gegönnt-klima öl etc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TurboTriple Geschrieben am 8. Oktober 2014 Ich hab das auch - wie kann man es wieder beheben...? Ich möchte es ja nicht immer mit der Ratsche und Imbus schliessen müssen...! 8-) *Motor an ist ja logisch....! ;-) Gruß ......leider geil! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Micke Geschrieben am 9. Oktober 2014 Zuerst solltest du einmal kontrollieren ob die Aufstellbleche an den vordersten Gleitern noch ganz sind.Meist sind dies in der Kröpfung abgebrochen u. und funktionieren dann wie einAbstandshalter.Das Faltdach schiebt sich nicht mehr richtig zusammen,ist dann zu lang und gibt die Endlage im Verdeckverschuß nicht an.Meist entriegelt dann nur ein Verdeckverschluß.Lösen die Schlösser doch aus, u. du legst das Dach im Cabriomodus unten ab,wird es beim entriegeln sich ungewollt hinter den Sitzen ausspulen. Probierst du dann noch selber das Verdeck wieder in die Gleiterbahnen einzufädeln u. el. einzuziehen werden die vorderen Gleiter unvermeidbar beschädigt .................Also kleine Ursache,riesen Auswirkung auf die Funktion.Daher von Zeit zu Zeit die Bleche überprüfen,u. vor allem wenn du einen kleinen schwarzen Blechstreifen im Wagen vorne findest unbedingt reagieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TurboTriple Geschrieben am 9. Oktober 2014 Gibt es dazu Fotos wie die Gleiter aussehen bzw. NICHT aussehen sollen...? Oder gar eine Anleitung zur Kontrolle? Danke und Gruß ......leider geil! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 11. Oktober 2014 lasst doch mal einen verdeckspezi nen blick draufwerfen, zwingt dich ja keiner gleich alles dort machen zu lassen...-----------------fortwo cabrio, bj 06/00, 600erfortwo cabrio, bj 09/01, CDI fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen