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wasca_143

Smart 450 benziner motorkontrolle, ansauglufttemperatursensor

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Hallo erstmal, mein Name ist Florian und ich habe mir vor gut einem Monat einen 450 von 2006 gekauft, dieser hatte einen schönen Motorschaden da ich aber bei Benz arbeite ist es nicht das größte Problem gewesen^^. Nun kommt das eigentliche Problem undzwar Motorkontrolle leuchtet. Ansaugluftsensor aktuell drin, also Sensor neu und siehe da Fehler bleibt. Dann mal Geschaut was die Prüfungen sagen, Spannung am Sensor gemessene 8,3 Volt, sollwert zwischen 4-5volt... Dann mal Durchgang geprüft und festgestellt das die PIN Belegung vom

Schaltplan und pins vom MSG vollkommen unterschiedlich sind... Genauso sollten die beiden Leitungen vom Sensor aus direkt zum Steuergerät gehen, die blaue tut's(zwar falscher PIN laut schaltplan aber okay) und die gelbe trifft sich mit ein paar anderen in einer z-endhülse und dann ab zum Steuergerät...

Wenn ich die Leitungen trenne und gegen masse Messe kommt bei der gelben 11,... Und bei der blauen3,.. volt raus

 

Nun zur Frage kennt jemand dieses Problem ,weiß langsam keinen Rat mehr. Und einfach so Kabelbaum/Motorsteuergerät tauschen auf gut Glück möchte ich auch nicht

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Wenn Du doch an der Quelle sitzt wäre es doch das einfachste mal mit der Stardiagnose durchzutesten... :( :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Alles bereits probiert Diagnose will entweder nen neuen Kabelbaum oder Steuergerät...

Naja was sowas kostet muss ich wohl Net sagen^^ und es wäre trotzdem immer noch Rätselraten was man kauft.

 

Eine Diagnose ist halt immer noch nur ein Hilfsmittel und keine allwissende Kristallkugel...

Trotzdem danke :)

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Es wird Dir allerdings nichts anderes übrig bleiben als nach und nach zu tauschen. Anders würde es in der "Realität" schliesslich auch nicht gemacht. :(

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Bist du sicher das du den richtigen Sensor prüfst?

Beim 2006er ist auch direkt im MSG ein Temperatursensor verbaut.

Ist dieser defekt ist permanent der Lüfter des Ladeluftkühlers an und die MKL leuchtet.

Dann hilft nur ein neues Steuergerät bzw altes reparieren lassen wenn möglich.

Der Temperatursensor in der Ansaugbrücke ist zwar auch beim 2006er verbaut macht jedoch so gut wie nie solche Probleme.

Ggf hast du den falschen Schaltplan (zb vor Baujahr 2003) da ja auch deine Pinbelegung nicht hinhaut.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Also schaltplan bin ich von 2003 an alle durchgegangen die sind beim Sensor auf jedenfall gleich..

Werde mich dann mal auf die Suche begeben wer sowas reparieren kann, besten dank schonmal Ergebnis werde ich dann berichten.. MfG

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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