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Britti

Tiptronic

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Genau, Rakete in den Ars.. und ab dafür! :-D

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, bei denen heißt das ja: 10, 9, 8, 7, ........Flutsch!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 24.09.2014 um 21:31 Uhr ]


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Hallo Smartgemeinde,

Zum Thema Schalt- bzw. Automatikbetrieb möchte ich mich mal äußern.

 

Ich fahre meinen Smart nun seit 13 Jahren und weit über 300.000 km immer im Automatikmodus. Kupplung und Getriebe sind noch original. Auch Aktuaturprobleme sind bei mir noch nie aufgetreten - schnell mal auf Tridion klopf- :)

Das einzige Mal als es Schaltprobleme gab lag es am Bremslichtschalter, das war schnell behoben. Bei der stolzen Kilometerleistung muss ich wohl irgendetwas richtig gemacht haben.

 

Manuelles Schalten habe ich nie vermisst. Ich habe ja die Möglichkeit meinen smart durch gezieltes Gas geben zum herauf-oder zum herunterschalten zu bewegen. Eine Frage des Einfühlungsvermögens halt. Auch die smarttypischen Schaltpausen sind für mich kein Problem da absolut berechenbar.

 

Auf die merkwürdige Idee während der Fahrt den Rückwärtsgang einzulegen

bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen :o

 

Liebe Grüße von EON

 

 

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Am 24.09.2014 um 23:28 Uhr hat EON geschrieben:
Manuelles Schalten habe ich nie vermisst.

Dann hattest Du noch nie Schaltpaddles am Lenkrad! ;-)

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Am 24.09.2014 um 23:28 Uhr hat EON geschrieben:
Ich habe ja die Möglichkeit meinen smart durch gezieltes Gas geben zum herauf-oder zum herunterschalten zu bewegen.


 

Zunächst Gratulation zu der stolzen Kilometerleistung,

Aber wie kann ich mit dem Gaspedal beim steileren bergabfahren den niedrigeren gang zwecks Motorbremse einlegen?

Mit dem Gaspedal zu schalten macht übrigens auch spass.

lg. smarterkater

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Am 25.09.2014 um 08:08 Uhr hat smarterkater geschrieben:
Aber wie kann ich mit dem Gaspedal beim steileren bergabfahren den niedrigeren gang zwecks Motorbremse einlegen?

Eine gute und berechtigte Fragööö! :)

Hoffentlich antwortet jetzt EON nicht mit: Was ist denn eine Motorbremse! :-D

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Wenn ich im 4. Gang in einen Hang fahre, dann legt die Kiste automatisch einen niedrigen Gang ein.

 

Neigungssensor?

 

Oder habe ich einen Exoten? :-D

 

Ich habe mal extrem schräg parkiert. Da konnte ich zb den Gurt nicht anziehen, weil der blockiert war. Er als die Karre wieder gerade stand, gab mir des smartchen den Gurt wieder frei. 8-)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

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...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

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Perfektionieren hätte man das Schaltverhalten dahingehend, weil ich war gerade viel auf gebirgigen Strassen unterwegs und habe viel die Motorbremse genutzt beim Bergabfahren.

Wenn man merkt, der gewählte Gang ist zu groß und der Smarti wird zu schnell und man schaltet dann manuell weiter einen Gang runter, dauert der Einkuppelvorgang zu lange denn in der Zeit nimmt er schon wieder zu viel Tempo auf und man kann gleich den nächsten Gang runterschalten.

Schaltet man schon auf der Bergkuppe den Gang ein den man erfahrungsgemäß für richtig hält (Bergrunter den Gang den man auch Berghoch hätte, eher noch 1 runter mehr) so wird man zum Verkehrshindernis, weil man anfangs zu langsam ist, gel! :-D

Einige Alpensmarti's wissen bestimmt was ich meine!

;-) Gruß Jürgen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartiweiss451 am 25.09.2014 um 10:54 Uhr ]


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

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Am 25.09.2014 um 10:52 Uhr hat smartiweiss451 geschrieben:
Wenn man merkt, der gewählte Gang ist zu groß und der Smarti wird zu schnell und man schaltet dann manuell weiter einen Gang runter, dauert der Einkuppelvorgang zu lange denn in der Zeit nimmt er schon wieder zu viel Tempo auf und man kann gleich den nächsten Gang runterschalten.
>

 

Dann gehst halt während dem Schaltvorgang kurz auf die Bremse

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

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...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

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Das ist schon klar.

Kann mir aber vorstellen das man das über die Software besser machen könnte.

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

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Am 24.09.2014 um 23:28 Uhr hat EON geschrieben:
. . . Bei der stolzen Kilometerleistung muss ich wohl irgendetwas richtig gemacht haben. . . .

 

Nee, nur Dusel :-P

(aber allzu viel kannst Du wohl auch nicht falsch gemacht haben ;-))


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Was ich mache wenn Smartie auf Bergabstrecken zu schnell wird? Bremsen und er schaltet runter. Noch mal bremsen und er schaltet noch mal runter. Motorbremse setzt ein

 

Noch Fragen? :-D :-D :-D

 

Fröhliche Automatikgrüße von EON


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Ich hatte mich nicht korrekt ausgedrückt, denn ich meinte eine starke kilometerlange Gefällestrecke so um die 15%, wo man um nicht die Bremse zu überhitzen nur mit Motorbremse runter fahren möchte bzw. muss.

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

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Ich denk mal, es ist nicht verboten, mal kurz auf die Bremse zu treten, um Geschwindigkeit und Drehzahl in einen Bereich zu bringen, der die Automatik zum Runterschalten bewegt. Das ganze dauert maximal 10 Sekunden.

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Genau so mache ich das. Ich steuere das Schaltverhalten durch entsprechendes Gasgeben oder Bremsen. Das hat man schnell raus wenn man sich ein wenig mit den Reaktionen beschäftigt.

 

Kilometerlange Gebirgsfahrten sind hier im Ruhrgebiet kein Thema.

 

Liebe Grüße von EON

 

 

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Am 25.09.2014 um 22:23 Uhr hat EON geschrieben:Kilometerlange Gebirgsfahrten sind hier im Ruhrgebiet.....

Das glaube ich Dir! :-D

Wär man auch schlecht gewesen mit der Kohle immer Berg hoch und Berg runter. :-P


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Na ja, jetzt bin ich auf jeden Fall um einiges schlauer!!

Meistens bestimme ich, wann geschaltet wird!!

Meine Kugel ist, so finde ich, etwas schaltfaul!! Der Vorgänge war wesentlich flotter dabei und hatte sechs Gänge!!

Ich muß veilleicht mal erwähnen dass ich kürzlich von Modell 450 (12 Jahre) auf 451 (6 Jahre) beide Diesel, umgestiegen bin! Motor und Getriebe ein total krasser Unterschied!

 

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Am 26.09.2014 um 20:23 Uhr hat Britti geschrieben:
. . .Meine Kugel ist, so finde ich, etwas schaltfaul!! Der Vorgänge war wesentlich flotter dabei und hatte sechs Gänge!!

 

Also hast Du jetzt wohl den "Würfel" (451).

Für meinen Teil muß ich sagen, dass der 451 rein objektiv das sehr viel bessere Auto ist (jetzt mal von subjektiven Faktoren abgesehen), wobei ich von Baujahr ab 2010 (54 PS cdi) spreche. Er zieht erheblich besser, schaltet schneller (!) und hat sogar so was wie ne Federung :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 27.09.2014 um 10:35 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Wieder was gelernt. Ich schalte IMMER ohne Gas wegzunehmen. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man es auch anders machen könnte 8-) Frau am Steuer halt :-D

 

Ihr scheint euch im übrigen sehr gut mit der Schaltung des Smarties auszukennen, deswegen frage ich jetzt einfach mal hier:

Wenn ich nach ein paar Stunden Standzeit losfahre, habe ich auf den ersten 500 m oft das Problem, dass ich schalte, aber der Gang wechselt nicht. Ich habe also erst mehrere Fehlversuche, obwohl ich von der Drehzahl schon bei 3000-4000 Umdrehungen bin. Der Smart war deswegen auch schon in der Werkstatt, es wurde rumprogrammiert, es funktioniert allerdings immer noch nicht richtig. Es ist mal besser, dann wieder schlecht.

Es ist übrigens mein zweiter Smart, er ist noch nicht alt und das Problem ist erst vor 2 Monaten aufgetaucht.

 

Habt ihr eine Idee oder habt ihr vielleicht schon das gleiche Probleme gehabt?

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