Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rojocola

Taktventil / Ladedruckregelung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich schon öfter in diesem Forum zu Smart-Angelegenheiten informiert, doch heute schreibe ich zum ersten mal selbst einen Beitrag.

 

Zu meinem Smart: Benziner, 599 Motor mit 40kW, Bj. 99, Austattung Pure

 

Zu meinem Problem mit meinem Smart:

Bekannte wellenförmige Beschleunigung mit Leistungsmangel. Daraufhin habe ich den Abgaskrümmer (gerissen) und Turbolader-Rumpfgruppe (ordentlich Spiel und der Laderwelle) gewechselt.

Probefahrt gemacht, wellenförmige Beschleunigung ist weg. Leistungsmangel noch vorhanden.

 

Heute habe ich mich etwas mit dem Wastegateaktuator und dessen Ansteuerung auseinander gesetzt. In meinem Smart ist die alte Steuerung verbaut mit nur einem Anschluss an der Druckdose des Aktuators.

Was mir nicht klar ist, mit welcher Spannung das Taktventil angesteuert wird. Direkt an die Batterie geklemmt schaltet es so wie es soll. Aber am Stecker angeschlossen passiert garnichts. Also bleibt das Wegeventil so stehen, als solle das Wastegate betätigt werden. Ergo öfnet mein Wastegate mit steigendem Ladedruck immer weiter... Als wäre gar kein Taktventil verbaut.

 

Dann habe ich mal die Spannung am Stecker des Taktventils gemessen, bei eingeschalteter Zündung 10,8 Volt, dito bei Leerlauf und dito während der Fahrt. Diese scheint nicht auszureichen, um das Taktventil zu schalten.

Habe auch einfach mal den Schlauch vom Wastegateaktuator abgezogen und bin gefahren. Kurz geht die Kiste ganz gut ab, bis die Steuerung auf Grund des hohen Ladedrucks ins Notprogram (ohne MKL) geht.

 

Habe auch mal spaßeshalber den Ladedrucksensor am Einlasskrümmer abgesteckt. Zeitweise ganz schönes Geruckel. Aber bei einer bestimmten Gaspedalstellung kann man mehr oder minder normal fahren. Aber dies ist kein akzeptabler Zustand.

 

Hier habe ich einen kurzen Beitrag gefunden, um das Taktventil und dessen Ansteuerung zu testen. Alles schön und gut. 29,5 Ohm, Pin2 gegen Masse=3,6 Volt und Pin1 gegen Masse=Batteriespannung. Sicherung in Klemme 9 ist bei mir weder vorhanden, noch vorgesehen (keine Kontakte im Sicherungskasten).

 

Kann mir jemand sagen, mit welcher Spannung das Taktventil angesteuert werden sollte? Und wieso bei mir permanent nur 10,8 Volt anliegen? Ich hätte jetzt nur noch das Steuergerät in Verdacht... :o

 

Morgen messe ich nochmal Pin1 gegen Masse während der Fahrt bei nicht angeschlossenem Schlauch am Wastegateaktuator.

 

Soweit von mir. Hoffentlich hat jemand eine Idee.

 

Gruß,

Stefan

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rojocola am 25.09.2014 um 19:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von rojocola am 25.09.2014 um 19:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

der Pure bis 2003 hatte eine Variantencodierung, bei der die Ansteuerung des Taktventils nicht integriert ist. Deshalb ist ein Tuning auch nicht ohne weiteres möglich, es muss soweit ich weiß auch ein Chip im Steuergerät getauscht werden.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nicht vor den Motor zu tunen. Ich möchte lediglich, dass er wieder anständig läuft und nicht im 6. Gang und 100km/h bei Gegenwind oder einer leichten Steigung in die Knie geht.

 

Was die Ansteuerung des Taktventils angeht, ist alles so wie es verbaut ist, original. Ich habe daran nichts verändert oder nachgerüstet. Was der Vorbestizer getan hat, kann ich allerdings nicht sagen. Habe den Smart vor drei Jahren günstig geschossen. Und damals war der Leistungsmangel noch nicht vorhanden oder derart spürbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Taktventil wird nicht über eine Spannung angesteuert sondern per PWM angesteuert. Das kannst Du nur mir einem Oszilloskop messen.

 

Dann brauchst Du aber auch noch eine StarDiagnose um es an zu steuern.

Entweder auf verdacht tauschen (kostet nicht die Welt) oder per StarDiagnose testen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

den Pure gab es nur mit 33 KW und später als Modell mit SAM und ESP mit 37 KW sowie 45 KW als Pure+. Entweder du hast keinen Pure, oder er hat keine 40 KW, möglich auch, dass der Vorbesitzer die Variantencodierung hat aufheben lassen.

 

Wenn das Taktventil aber vorher funktioniert hat, sollte es jetzt auch laufen.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

40kW steht in der Zulassung. Wie auch immer... Kann sein, dass es kein Pure ist. Der hatte original weder DZM noch Uhr, und auch jetzt noch keine Servo und Klima. Deswegen ging ich von der einfachsten Ausstattungslinie aus. Egal...

 

Selbst wenn das Taktventil per PWM angesteuert wird, sollte es dann nicht bei eingeschalteter Zündung irgendwas machen? Klicken, klackern oder einfach nur umschalten?

 

Werd mir gleich mal ein Kabel von hinten nach vorn legen, das Taktventil anschließen und ne Runde drehen und lauschen ob es irgendwas von sich gibt. Benötigt das Taktventil zusätzlich zu den beiden Kontakten die über den Stecker kommen noch Kontakt zur Masse?

 

Ein Neues zu bekommen scheint aktuell schwer zu sein. Zumindest bei den Dritthändlern. Im Internet sind nur gebrauchte zu finden. Werde gleich nochmal bei Smart direkt anfragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Pure hat kein Taktventil. Am besten mal zu DB/SMart mashcieren - die können Dir mit Der VIN (=Chassis-Nr) ein Stammblatt rauslassen - da steht alles drauf.

 

Wenn die Laderanlage OK ist und das Ansaugsystem auch, dann macht ein 40 KW Pure bei leichter Steigung immer über 100!!!

 

Schau mal nach, ob die vordern Bremssättel noch gangbar sind - ansonsten bremst es vorne immer leicht -bei unserem 99er Pure hat die Bremsensanierung merklich Speed gebracht.

 

Einen zerpflückten Lader wieder richtig einzustellen - ist ohne Prüfstand wohl seriös nicht machbar. Neuer Lader koste EUR 540,- - und gut is.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.09.2014 um 11:18 Uhr hat rojocola geschrieben:

Selbst wenn das Taktventil per PWM angesteuert wird, sollte es dann nicht bei eingeschalteter Zündung irgendwas machen? Klicken, klackern oder einfach nur umschalten?

 

nein, wie kommst Du da drauf?

 

Das Ventil kann nicht nur auf & zu sondern kann jede Stellung zwischen 5% & 95% (mit originaler Software) einstellen.

Das klackert NUR wenn es per StarDiagnose angesteuert wird damit man die Funktion hören kann. Ansonsten hörst oder merkst Du nichts von der Regelung.

 

Entweder hängst Du ein Oszilloskop an die Leitung, steuerst es mit der StarDiagnose an oder tauschst einfach alles aus.

Fang am besten mit dem MEG an. Das verursacht den größten Umsatz.

 

Da fällt mit ein.

Was Du noch machen kannst ist während der Fahrt Druck drauf geben. Bei zu viel Ladedruck lässt es etwas Druck ab so das weniger Druck auf die Dose kommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Taktventil besorgt, gute 20 € gelöhnt, eingebaut, alle Schläuche verstöpselt und Probefahrt gemacht. Deutliche Zustandsverbesserung spührbar.

Er hat bei den aktuellen Wetter- und Windbedingungen zwar ordentlich zu tun, hält aber zumindest die 120 km/h, was vorher nicht möglich war, geschweige denn 120 überhaupt erreicht hat.

Soviel zum Taktventil...

 

Vielen Dank für eure Hilfe. 8-)

 

Was den Turbolader betrifft, so ist der mehr oder weniger neu. Ich habe die Rumpfgruppe und das Abgasaustrittsgehäuse/Krümmer erneuert. Am Verdichtergehäuse habe ich nichts gewechselt. Wozu auch, da war nichts defekt.

Einzustellen gibts da nichts. Keine variable Schaufelgeometrie o.Ä. nur ein starres Turbinenrad das über einer Welle ein Verdichterrad antreibt. Bissl Kühlwasser- und Ölanschlüsse und fertig. Recht simpel der kleine Lader.

 

Grüße aus dem stürmischen Mecklenburg,

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.