Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cut

Der neue Renault Twingo trifft den R8 aus den Sechzigern - beide mit Heckmotor

Empfohlene Beiträge

Quote:
In den nächsten Tagen rollt die jüngste Generation des Twingo zu den Renault-Händlern. Der kleine Franzose geht mit vielen Neuerungen in sein inzwischen 21. Jahr. Wenn man einen Blick in die Historie der Marke mit dem Rhombus wirft, werden Parallelen zum elf Jahre lang gebauten Renault 8 deutlich. Sowohl der ab 1962 verkaufte Klassiker als auch der neueste Wurf hat vier Türen. Beide werden von einem im Heck montierten Motor angetrieben.

Den R8 Major kenne ich noch aus meiner Kindheit, war recht häufig anzutreffen. Nettes Wägelchen gewesen.

Renault-Twingo-2014-Renault-8-Vergleich-01.jpg

www.autozeitung.de/auto-vergleichstest/renault-twingo-2014-renault-8-major-bilder-technische-daten

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 25.09.2014 um 20:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal abgesehen davon, dass sich mir die "Vorteile des Heckmotors" nicht so ganz erschließen:

Diese Art von "Vergleichstests" finden sich In der AutoZeitung und deer AutoBild in letztr Zeit öfters. Informationswert kann ich dem nicht abgewinnen.

Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorteil Heckmotor:

" Bei smart-Daimler spricht man auch von einer optimalen Raumökonomie, die nur mit dem Heckmotor erreicht werden kann.

Die Vorteile des Heckmotors sind zudem, dass die Traktion hervorragend ist. Dazu benötigt die Lenkung weniger elektronische Kraftunterstützung und kann für einen kleineren Wendekreis konzipiert werden. Außerdem sind Autos mit Heckmotor günstiger zu fertigen, da beispielsweise die Antriebswellen kürzer sind und weniger massiv konstruiert werden müssen.

Der Heckmotor-Newcomer ist der Renault Twingo. Radikal wanderte der komplette Antrieb ins Heck. Die Kühlluft strömt nun durch die Lüftungsgitter neben dem hinteren Kennzeichen nach außen. Ein Vorteil des Heckantriebs zeigt sich in der kurzen Fronthaube des Twingo. Dadurch wird die Sicht nach vorne verbessert. Hervorgehoben wird bei Renault der sparsame Wendekreis von 8,65 Metern, denn die Vorderräder können mangels Antriebswellen deutlich stärker eingeschlagen werden."

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 26.09.2014 um 08:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unterscheide Heckmotor von Heckantrieb !

Und schon ist der Vorteil des wendekreises verschwunden.

(Und über Vor- und Nachteile von Front- und Heckantrieb ist schon viel gestritten worden. Der größte Verfechter des Heckantriebs - BMW - baut jetzt Frontantriebsautos)

Raumökonomie ? Wenn mir der Motor den halben Kofferraum wegnimmt ??

Kürzere Haube ? Also bei einem Unfall wär´ mir eine längere lieber. Und die die Sicht verbessert sich insoweit, als ich dadurch 1/2 m mehr von der Strasse vor der vorderen Stoßstange sehe; bin begeistert.

Traktion ? ok - Seitenwind ???

Kosten der Antriebswelle: ist ja ein enormer Vorteil.

Gewichtsverteilung ? Strassenlage ? Kurvenverhalten ? Aquaplaning der Vorderräder (die fahren bekanntlich voraus) ? Crashverhalten ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 26.09.2014 um 17:48 Uhr ]

Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da spricht mal wieder der pure Sachverstand! :-D :roll: man, man, man.

Was habe ich denn beim Frontaufprall davon, wenn mir der Motor auf den Schoß hüpft? Exakt nix. Ein Motor ist keine Knautschzone. Wenn ich Knautschzonenpaniker wäre würde ich an Deiner Stelle eh keinen Klein(st)wagen kaufen.

BMW baut jetzt Front- statt Heckantrieb? Das ist natürlich Blödsinn, BMW baut jetzt AUCH Frontantriebler und zwar im Segment, wo der sportliche Ruf BMWs irrelevant ist: bei kleinen und Familienkarren.

Antriebswellenkosten sind in der Tat ein Vorteil. Was meinst du, was beim Standardantrieb -- Motor vorne, Antrieb hinten -- die dicke Kardanwelle mit allem drum und dran an Kosten produziert?

Gewichtsverteilung und Kurvenverhalten? Ist doch super. Fahr mal einen smart roadster, einfach göttlich. Ach, was rede ich: geil!

Aquaplaning? Was denkst du, welche Achse die Spur hält?

Raumökonomie? Ich habe im 451 eine Standard-Waschmaschine komplett drin gehabt und habe als 2-Meter-Mensch noch bequem fahren können. Mach das mal mit einem anderen Frontantriebler-Kleinstwagen. Will ich sehen!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Clio, wo ist hier der "like"-Button? :-D

"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 30.09.2014 um 09:10 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Da spricht mal wieder der pure Sachverstand! :-D :roll: man, man, man. . . .

Keine Ahnung, aber nen aggressiven Stil gepaart mit einer gesunden Portion Selbstüberschätzung. Das ist die Kombination, die ich so liebe und die nicht wenige Forumsuser so pflegen. Aber ok, das macht das Forum zumindest sehr "farbig".

(Jedes Deiner "Argumente" ließe sich in der Luft zu Konfetti zerkrümeln; das würde hier aber wohl den Rahmen sprengen)

Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 30.09.2014 um 10:15 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
(Jedes Deiner "Argumente" ließe sich in der Luft zu Konfetti zerkrümeln; das würde hier aber wohl den Rahmen sprengen)

na, besonders auf's zerkrümeln des Arguments mit dem Aquaplaning wäre ich jetzt aber mal sehr gespannt....

"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 30.09.2014 um 09:17 Uhr hat zabaione geschrieben:
Clio, wo ist hier der "like"-Button? :-D

jepp, den suche ich auch.. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

. . .na, besonders auf's zerkrümeln des Arguments mit dem Aquaplaning wäre ich jetzt aber mal sehr gespannt....

Wenn Du partout möchtest:

Die Hinterräder fahren hinterher, und zwar in der Regel mindestens teilweise in der Spur, die die Vorderräder vorher schon befahren haben, womit die Hinterräder sehr viel weniger in der Gefahr sind, aufzuschwimmen. (Und 145er Reifen ziehen nicht nur eine 14,5 cm breite "Wasserrille")

Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wow.. nu wird es echt interessant... :-D

denke, es sollte künftig ein Kiel verbaut werden, zwecks Spurtreue bei zuviel Wasser...

*woistnurdespopcorn* :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag