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TheSmart

Smart schlatet nicht mehr (gelbes Dreieck)

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Hi,

mein Smart (MC01, CDI, 2001) hat seit kurzem die Macke,

dass wenn man an die Ampel fährt und anhalten muss,

er ab und zu das gelbe Dreieck bringt.(im Stand)

 

Gibt man dann nur ganz leicht Gas, weil man es vielleicht nicht mitbekommen hat oder so,

dann ruckt er einmal an und dann geht er aus, als würde man ihn abwürgen.

 

Gegen dieses Phänomen kann man nur eins machen, und ihn entweder zur Seite schieben, oder aber ausmachen, 30Sekunden warten und wieder starten.

 

Dann fährt er auch, als wäre nie was gewesen.

 

Leider haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen und es war nichts vermerkt.

 

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Meine Freundin meint, dass sie diesen Fehler meistens hat, wenn man mal schnell gefahren ist und dann an eine Ampel kommt.

 

Danke.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TheSmart am 26.09.2014 um 13:41 Uhr ]

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Es ist nicht direkt typisch, das Problem so wie Du es beschreibst.

 

Ich tippe dennoch mal und zwar auf den OT Geber.

Als da bei mir deshalb der Motor ausging (bilde ich mir ein) war auch irgeneine gelbe Lampe an.

Und natürlich kann man nicht Gas geben und somit auch nicht schalten, wenn der Motor kein Signal mehr bekommt. Auch typisch, dass dieser Fehler nicht im Speicher hinterlegt ist.

 

Es gibt wohl zwei verschiedene Arten von OT Gebern welche verbaut sind. Je nachdem welcher verbaut ist kann der bis zu achzig Euro kosten.

Wenn du geschickt bist, bauste den LLK aus und die Drosselklappe. Wenn du dann noch das Glück hast, dass er sich von seinem angestammten Platz entfernen lässt kannste das Ding sogar selbst tauschen. Abstecken, eine Schraube raus neuen rein, Festschrauben und fertig (und alles wieder zusammen bauen :) )

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So, habe das am Wochenende nochmal erlebt,

hatte sogar ein Diagnose gerät dabei, leider ist nichts in einem der Steuergeräte eingetragen.

 

Es war so, dass wir alle Szenarien ausprobiert haben, und als wir zuück fahren wollten und noch einen Schwerlast-Transport durchgelassen haben, ist es wieder passiert.

wirstanden schon mindestens ein Minute und dann ging auf einmal das gelbe Dreieck an.

 

Haben dann das Diagnosegerät angeschlossen und den Smarti ausgelesen.

Leider keine Fehlermeldung eingetragen.

 

Dann habe ich einfach mal Gas gegeben und wir sind tatsächlich losgefahren.

Komischer weise war der erste Gang drin und wir konnten so 500Meter fahren,

dass Getriebe hat leider aber nicht hoch geschaltet.

Dann plötzlich war der Gang raus und dann haben noch zusätzlich drei horizontale Balken geleuchtet?

 

Ich glaube nicht das es Am Nockenwellensensor liegt, da der motor die ganze Zeit angeblieben ist.

Der ist wahrscheinlich in der Vergangenheit immer nur ausgegangen, weil der erste Gang drinnen war und wir dann vor Schreck gebremst haben.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

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Quote:

Am 29.09.2014 um 11:48 Uhr hat TheSmart geschrieben:


Komischer weise war der erste Gang drin und wir konnten so 500Meter fahren,

dass Getriebe hat leider aber nicht hoch geschaltet.

Dann plötzlich war der Gang raus und dann haben noch zusätzlich drei horizontale Balken geleuchtet?



 

Dein Aktuator braucht mal Pflege, glaub ich ;-)

 

Oder leg dich mal drunter und guck, ob die Stecker Ordnungsgemäß sitzen bzw. Die Kabel in Ordnung aussehen...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von StefKis am 29.09.2014 um 12:53 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von StefKis am 29.09.2014 um 12:54 Uhr ]

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Das gelbe Dreieck hat meist mit der Drosselklappensteuerung zutun.

Kabel defekt oder vielleicht gar die Drosselklappe selber,das sie die Sollansteuerwinkel nicht mehr erreicht.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

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    • man weiß gar nicht was man hier zuerst einfangen soll.... ich versuchs mal:   - Entlüften ist nur nötig, wenn Luft ins System gekommen ist. Also entweder durch Fehler beim Wechsel der Bfl oder durch Tausch von Komponenten wie ABS, HZ oder Radbremszylinder gegen trockene Neuteile. Ein neues ABS wird gefüllt gelagert und geliefert, die andren Teile sind trocken.   - beim reinen Bflwechsel muß nichts entlüftet werden. Durchspülen mit Gerät oder per Pedaltreten reicht.   - bei modernen PKW geht hier nichts am HZ kaputt, das ist vielleicht bei Halboldies so, wo sich nach Jahrzehnten Ablagerungen im HZ bilden, die dann tatsächlich die Dichtmanschetten schädigen können. Hier ist ein Befüllgerät wirklich die bessere Wahl.   - ABS/ESP muß zwingend mit SD Diagnose entlüftet werden, wenn Luft reingekommen ist. Das gilt auch, wenn der HZ gegen einen neuen trockenen getauscht wird, da die Luft dann durchs ABS/ESP rausgeschoben wird und hierbei dieses verseucht.   - beim Tausch des HZ wird empfohlen, per Pedaltreten mit Druck-auf-zu-Lösen-Methode nachzuentlüften, da nur auf diese Weise alle Restluft aus dem Hz ausgeschoben wird. Grund: diese löst sich bei 50-80 bar HZ-Druck in der Flüssigkeit bzw wird so stark komprimiert, daß sie beim Ventilöffnen mit rausgeschossen wird. Kein Befüllgerät schafft das, da bleiben immer Luftperlen im Ventilfedergedärm hängen. Muß aber absolut penibel korrekt gemacht werden (2 Mann die wissen was sie tun) (gerne auch Frauen) (gerne auch Diverse, Dragqueens oder Gummifetischisten, wenn sie schrauben und denken können) (nur bitte keine Ampelspitzenpolitiker oder Beamte, hier erübrigt sich der einschränkende Zusatz).   - Das Reservoir ist ein Teil mit sehr hohen Ansprüchen an Gestaltung und Werkstoff. Jedes Gefrickel hieran mit Heißklebepistolen oder Klebstoffen etc verbietet sich.   - eine fehlerhafte oder gar fehlende Bewarnungseinrichtung ist grob fahrlässig bis vorsätzlich, ein Verlust der Bfl kann hierbei zum gleichzeitigen Ausfall beider Kreise ohne jede Vorwarnung führen.    - für die Remoteleitungen gilt dasselbe - falscher Werkstoff führt mit großer Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Sie werden im Original heiß aufgezogen und verpresst, mit dafür geschaffenen Preßwerkzeugen. Ist kein Schrumpfschlauch, einfach heißwachen und rüberziehen reicht nicht. Verkleben oder Abdichten mit irgendwelchem Zeugs ist grob fahrlässig und funzt nicht.   > kurzum: gut erhaltenes Originalteil suchen und mit Bedacht befallen. Mehr fällt mir nicht ein. Der Behälter vom 451 samt Leitungen wird seit kurzem neu nachgefertigt in O-Teil-Qualität direkt vom Erstaustatter. 450 keine Ahnung.
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