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rolf418

Smart 451 CDI, Klimaleitung gebrochen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem Smart (451, CDI, Bj. 09.2007) ist die Klimaleitung am Kompressor gebrochen. Kann man den Bruch reparieren? Falls nein ist das Rohr einzeln austauschbar oder muss die komplette Leitung (hin bzw. rück) ausgetauscht werden?

 

Vielleicht hat ja einer eine Idee, wäre super :)

 

Beste Grüße

 

Rolf

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Hat noch keiner damit zu tun gehabt? Wundert mich eigentlich, da von gebrochenen Klimaleitungen in anderen Foren häufig berichtet wird... :-?

 

Schade.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rolf418 am 02.10.2014 um 18:44 Uhr ]

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Hallo Rolf und willkommen im Forum.

Bei meinem 450er hatte ich das gleiche Problem schau mal hier:

Klimaleitung

Ich kann Dir nicht genau sagen, ob beim 451 die Leitung auch so angelegt, ist, aber beim 450 ist sie geteilt.

Zeichnung Klimaleitungen

Es hat jedenfalls eine Änderung gegeben, damit die Leitung nicht mehr so schnell am Kompressorflansch bricht. Wenn ich nicht ein gebrauchtes Anschlussstück bekommen hätte, dann wäre eine neue Komplettleitung fällig gewesen. Die neue Verbindung passt nämlich nicht an den alten Anschluss.

 

Bei Deinem Smart dürfte deshalb schon die neue Ausführung verbaut sein und ein Teilstück einzeln erhältlich sein.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Hallo Rolf,

 

danke für die Rückmeldung. Dass die Leitung teilbar ist wusste ich bisher nicht. Die Klimaleitung habe ich bisher nur als komplette Leitung (jeweils Rück- und Vorlauf) gefunden. Mal schauen ob es bei Mercedes es die zwei Teile einer Leitung auch einzeln gibt und ob es sich finanziell lohnt.

 

Beste Grüße aus der sonnigen Rhein-Main-Gegend

 

Rolf

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Ich meine das Stück zwischen Kompressor und dem Anschluss sollte 57 € kosten.

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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    • man weiß gar nicht was man hier zuerst einfangen soll.... ich versuchs mal:   - Entlüften ist nur nötig, wenn Luft ins System gekommen ist. Also entweder durch Fehler beim Wechsel der Bfl oder durch Tausch von Komponenten wie ABS, HZ oder Radbremszylinder gegen trockene Neuteile. Ein neues ABS wird gefüllt gelagert und geliefert, die andren Teile sind trocken.   - beim reinen Bflwechsel muß nichts entlüftet werden. Durchspülen mit Gerät oder per Pedaltreten reicht.   - bei modernen PKW geht hier nichts am HZ kaputt, das ist vielleicht bei Halboldies so, wo sich nach Jahrzehnten Ablagerungen im HZ bilden, die dann tatsächlich die Dichtmanschetten schädigen können. Hier ist ein Befüllgerät wirklich die bessere Wahl.   - ABS/ESP muß zwingend mit SD Diagnose entlüftet werden, wenn Luft reingekommen ist. Das gilt auch, wenn der HZ gegen einen neuen trockenen getauscht wird, da die Luft dann durchs ABS/ESP rausgeschoben wird und hierbei dieses verseucht.   - beim Tausch des HZ wird empfohlen, per Pedaltreten mit Druck-auf-zu-Lösen-Methode nachzuentlüften, da nur auf diese Weise alle Restluft aus dem Hz ausgeschoben wird. Grund: diese löst sich bei 50-80 bar HZ-Druck in der Flüssigkeit bzw wird so stark komprimiert, daß sie beim Ventilöffnen mit rausgeschossen wird. Kein Befüllgerät schafft das, da bleiben immer Luftperlen im Ventilfedergedärm hängen. Muß aber absolut penibel korrekt gemacht werden (2 Mann die wissen was sie tun) (gerne auch Frauen) (gerne auch Diverse, Dragqueens oder Gummifetischisten, wenn sie schrauben und denken können) (nur bitte keine Ampelspitzenpolitiker oder Beamte, hier erübrigt sich der einschränkende Zusatz).   - Das Reservoir ist ein Teil mit sehr hohen Ansprüchen an Gestaltung und Werkstoff. Jedes Gefrickel hieran mit Heißklebepistolen oder Klebstoffen etc verbietet sich.   - eine fehlerhafte oder gar fehlende Bewarnungseinrichtung ist grob fahrlässig bis vorsätzlich, ein Verlust der Bfl kann hierbei zum gleichzeitigen Ausfall beider Kreise ohne jede Vorwarnung führen.    - für die Remoteleitungen gilt dasselbe - falscher Werkstoff führt mit großer Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Sie werden im Original heiß aufgezogen und verpresst, mit dafür geschaffenen Preßwerkzeugen. Ist kein Schrumpfschlauch, einfach heißwachen und rüberziehen reicht nicht. Verkleben oder Abdichten mit irgendwelchem Zeugs ist grob fahrlässig und funzt nicht.   > kurzum: gut erhaltenes Originalteil suchen und mit Bedacht befallen. Mehr fällt mir nicht ein. Der Behälter vom 451 samt Leitungen wird seit kurzem neu nachgefertigt in O-Teil-Qualität direkt vom Erstaustatter. 450 keine Ahnung.
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