Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cut

Probefahrt mit dem neuen Smart, US-Version

Empfohlene Beiträge

MOTOR-TALK-Redakteurin Sabine Stahl und Markus Riedel, Smart-Entwicklungschef, fahren in der neuen US-Version durch Las Vegas.

 

Quote:
Das Spannendste, was ich während Überführungstour vom Beifahrersitz aus sehe, ist der Schalthebel des neuen DCT-Getriebes. Das Doppelkupplungsgetriebe von Getrag kommt 2015 auf den Markt und wird für halbautomatikgeplagte Smart-Fahrer eine neue Welt eröffnen.

Seit 1998 warten sie auf ein Getriebe, das schaltet statt stockt. Getrags Sechsgang-Box kann das. Es kann zwar nicht verheimlichen, wann die Bordelektronik einen Gangwechsel für nötig hält und schaltet. Doch statt das Kinn heftig gegen die Brust zu drücken, zieht diese kurze Zugkraftunterbrechung die Augenbrauen nur kurz nach oben und schon wird die Kraft des 0,9-Liter-Turbomotos wieder an die Hinterräder geleitet.

Am zweiten Tag der Tour drückt mein Chauffeur, er heißt heute Christoph Schulenburg und leitet die Abteilung Versuch, die Sporttaste und aufs Gas. Das Getriebe hat verstanden. Es legt einen anderen Gang ein und schaltet ab sofort spät und flott. Der Smart jagt die Serpentinen der Rocky Mountains nach oben, als sei er ein Zweisitzer der sportlichen, nicht der praktischen Art.

Bei diesem kleinen Bergrennen fällt nicht nur das neue Getriebe positiv auf, sondern auch das Fahrwerk. Es ist im Vergleich zum viel kritisierten alten Fahrwerk viel komfortabler. Das liegt an der neuen Vorderachskonstruktion, die ähnlich funktioniert wie in der Mercedes C-Klasse, den längeren Federwegen und dem größeren Radstand (1,873 statt 1,867 Meter). Ein paar Zentimeter auf dem Papier, ein Riesenschritt auf der Straße.

207558230-w665-h423.jpg

 

Ganz lesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Strecke würde ich auch gerne fahren, mit der Beifahrerin, versteht sich :) :-D

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hp2,

 

du oller Schwerenöter, mit Automatik haste die rechte Hand frei, jaja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rrrrischdisch :-D

 

Und irgendwann stellt man den Smart ja auch mal ab...................


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"[...] und dem größeren Radstand (1,873 statt 1,867 Meter). Ein paar Zentimeter auf dem Papier, ein Riesenschritt auf der Straße."

 

Ob diese 6 Millimeter jetzt wirklich so eine große Auswirkung haben... :roll:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 230.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2014 um 21:30 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
"[...] und dem größeren Radstand (1,873 statt 1,867 Meter). Ein paar Zentimeter auf dem Papier, ein Riesenschritt auf der Straße."

Ob diese 6 Millimeter jetzt wirklich so eine große Auswirkung haben..

 

Die paar mm das ist doch Quark, die neue Vorderachse gepaart mit mehr Breite wird es ausmachen, denke ich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 01.10.2014 um 22:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den 453er in Schwarz/Silber so da sehe, gefällt er mir richtig gut. Und wenn zudem die größten bisherigen Schwächen beseitigt sind, wird sich das auch in den Verkaufszahlen niederschlagen.

 

 


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für den neuen 453 auch einen Fahrradträger ?

 

 


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 01.10.2014 um 22:39 Uhr hat Gerlin geschrieben:
Wenn ich den 453er in Schwarz/Silber so da sehe, gefällt er mir richtig gut. Und wenn zudem die größten bisherigen Schwächen beseitigt sind, wird sich das auch in den Verkaufszahlen niederschlagen.

Allerdings sollte der Kühlergrill und der Lufteinlass unten dann auch in silber abgesetzt werden. Sonst wirkt er vorne zu düster.
Gruß, Rolf




db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ DSG

 

"Sportmodus" hört sich gut an.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haben die eigentlich alles unter die riesige Fronthaube gepackt ? Oder ist da noch Platz für´s Handgepäck ?

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nasensalbe, Nasentampons, Nasenspray, Rotz und Reste vom HNO-Arzt.

 

Deswegen ist der Wagen auch ein Nasenbär! :lol:

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.10.2014 um 10:44 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Was haben die eigentlich alles unter die riesige Fronthaube gepackt ? Oder ist da noch Platz für´s Handgepäck

 

...Ersatzrad... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um das Ganze mal wieder auf 'ne rein sachliche Ebene zu hieven...

 

unter der Serviceklappe ist neben Wischwasser- und Bremsflüssigkeitsbehälter u.a. jetzt auch die Batterie untergebracht.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.10.2014 um 08:36 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
@ DSG



"Sportmodus" hört sich gut an.

 

Ja, hört sich gut an, aber 90 PS und Sport ???

 

:-D :-D

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.10.2014 um 18:32 Uhr hat hp2 geschrieben:
Quote:



Ja, hört sich gut an, aber 90 PS und Sport

 

Nun ja, der 451 Turbo mit 84Ps geht ja auch recht sportlich, nur bei dem hat das Fahrwerk seine Grenzen, beim neuen spielt das Fahrwerk wenigstens sportlich mit, was man so liest.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem, was nützen 102 PS wenn du während der gefühlt Tage dauernden Schaltpausen vom einem Aygo oder einem UP überholt wirst :-D

 

Dann doch lieber 90PS und ein DSG das die Gänge ohne Zugkraftunterbrechung durch bratzt.

 

Immer wenn ich mal den DSG GTI von meinem Sohn fahren kann ( darf ;-) ) will ich nicht mehr aussteigen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, thanks for the link!! :-D

-----------------

Mike T, Kanada

2006 smart BRABUS Canada 1 cabriolet 380023_5.png

2013 Ford Fiesta 1,6 SE Schaltgetriebe 542252_5.png

2008 Mercedes-Benz B 200 Schaltgetriebe 206221_5.png

1966 Peugeot 404 Coupé Injection 201066_5.png

 


Mike T, Kanada

2006 smart BRABUS Canada 1 cabriolet 380023_5.png

2013 Ford Fiesta 1,6 SE Schaltgetriebe 542252_5.png

2008 Mercedes-Benz B 200 Schaltgetriebe 206221_5.png

1966 Peugeot 404 Coupé Injection 201066_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht (link).

Ich kann mich mit dem 453er rein optisch absolut nicht anfreunden.

Das war 2007 anders. Den 451er gesehen und direkt neu verliebt.

Mal sehen, wie der 453er in natura wirkt.

Aber diese verlängerte Motorhaube, die meines Wissens wegen des Fußgängerschutzes immer größer gerät, lässt den 453er wie gewollt, aber nicht gekonnt wirken.

Rein fahrtechnisch bin ich allerdings sehr gespannt, was er bietet. Das klingt ja soweit alles recht entzückend. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.10.2014 um 20:05 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Außerdem, was nützen 102 PS wenn du während der gefühlt Tage dauernden Schaltpausen vom einem Aygo oder einem UP überholt wirst :-D

 

Dann beschleunigst du falsch. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der up! auch n automatisiertes Schaltgetriebe drin hat, nicht. Dann sind nämlich dessen Schaltpausen noch miserabler!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.950
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.