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robstar1976

Was ist kaputt ? Kupplung, Kupplungsaktuator, beides ?

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Hallo !

 

Das Smart-Center ist der Meinung das Kupplung und Aktuator durch sind. Ausserdem wollte man bei der Probefahrt festgestellt haben, dass die Gummis der Querlenker fällig sind.

 

Für meinen Geschmack ein wenig heftig für einen ForTwo Diesel mit einer Laufleistung von 46tkm.

 

Da ich von natur aus ein wenig skeptisch bin, wollte ich mal hören, wonach es sich für andere anhört...

 

Folgendes passiert. Motor startet, 1 Gang wird eingelegt und der Automatikknopf gedrückt. Anschliessend ruckt das ganze Auto nach vorne, wenn ich Gas zum Anfahren gebe. Selbes passiert im Rückwärtsgang. Sobald der Smart aber einmal rollt, gibt es keine Probleme mehr beim schalten.

 

Könnte es auch "nur Kupplung" oder "nur Aktuator" sein ? Der aufgerufene Tarif für beides grenzt schon an einen wirtschaftlichen Totalschaden.

 

Ist es normal, das die höheren Gänge sauber schalten, wenn die Kupplung doch runter sein soll ?

 

Habe auch gelesen, dass eine durchrostete Kugelpfanne schon mal für Probleme gesorgt hat.

 

Ich bin Laie und man kann mir viel erzählen. Bei dem Kilometerstand bin ich aber skeptisch und erst recht bei den aufgerufenen Reparaturkosten...

 

Ach ja. Es handelt sich um einen 451er, Baujahr 2008.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von robstar1976 am 01.10.2014 um 20:51 Uhr ]

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beim 451 aus 2008 sollte noch das alte zeugs verbaut sein.

deine erste maßnahme sollte das aufsuchen einer "fachwerkstatt" sein, oder im notfall das besuchen eines anderen sc!

ich würde den aktuator neu einstellen und das ganze neu anlernen. die kupplung selbst ist eher nicht glaubhaft. bei der gelegenheit gleich die vordere motorlagerung prüfen.

 

lg steffi ;-)

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Ich tippe mal auf Aktuator vernünftig neu einstellen.Am besten auch noch bißchen Sprühfett in den Aktuator und Pfanne und Aktuatorstößel bißchen einfetten.Ne Kupplung ist durch,wenn sie in hohen Gängen durch rutscht.Wenn der Aktuator defekt ist,bekommst du garnix mehr hin und die 3 Balken erscheinen im Display.

 

 


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

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Eine zweite Werkstatt hat es mit der Einstellung des Aktuators probiert. Hat leider nicht das Problem behoben, so dass man es auf die Kupplung präzisieren kann.

 

Wie sind denn so die Erfahrungen.

Was kostet so ein Kupplungswechsel ?

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Moin,

 

in welcher Werkstatt warste?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Mit nur verstellen des Aktuators wird das Problem auch nicht behoben werden können.

Da wird etwas klemmen oder zu schwergängig sein.Es könnte auch das Ausrücklager defekt

sein,aber ich würde als erstes immer alles erreichbare neu gut abschmieren.In den Aktuator

Sprühfett rein und auch in die Pfanne des Ausrückhebels Fett rein.Wenn das nicht hilft,kann man probeweise erst mal den Aktuator tauschen.Die Kupplung ist das letzte was man tauscht und die normalerweise auch nur,wenn sie

in hohen Gängen durchrutscht.

Ich würde dir raten,es lieber selber zu fetten,auch wenn man sich dazu mal 5min auf den Boden legen muß.Eine Werkstatt muß Geld verdienen und nur durch abschmieren verdienen die nix. ;-)


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

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Wenn ich deinem Kennzeichen glauben kann kommst du aus Essen?

Hatte auch Probleme mit meinem Smart und kam mit meiner Smart Werkstatt nicht weiter bis ich die Smarte- Werkstatt in Bochum empfohlen bekam.

http://www.die-smarte-werkstatt.de/

Die Jungs haben wirklich was auf der Pfanne und wollen nicht einfach nur tauschen und in erster Linie Geld verdienen, sondern helfen.

Ist zwar ein bisschen gurkerei für mich dahin, fühle mich da aber sehr gut aufgehoben

 

-----------------

Gruß,

 

Martin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martin_C30_AMG am 03.10.2014 um 09:44 Uhr ]


Gruß,

 

Martin

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Quote:

Am 02.10.2014 um 23:28 Uhr hat robstar1976 geschrieben:

Was kostet so ein Kupplungswechsel ?

 

für Beides habe ich gerade 1.450.- bezahlt, allerdings nicht im SC. (...möchte lieber nicht wissen, was es da kostet...)

Sondern bei den smarten Jungs in Berlin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 03.10.2014 um 09:53 Uhr ]

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Genau. Bei den 450ern sind meist einzelne Strippen durchgefressen und der Aktuator tut dann nicht mehr richtig. Allerdings sehen die Isolierungen in der Regel eher harmlos aus. Am besten mal den Wagen hinten hochbocken, drunterkriechen, Stecker vom Aktuator abziehen und dann an jedem einzelnen Kabel mal etwas fester ziehen. Wenn der schwarze Kupfergammel unter der Isolierung sitzt, haste das defekte Kabel in der Hand.

 

Was gut wäre, denn dann wüsstest Du, das es daran liegt. :) Repariert werden muss es ja sowieso.

 

Übrigens bin ich nicht der Ansicht, dass man im Fall von defekten Kabeln an dieser Stelle einen neuen Kabelbaum einziehen sollte. OK, wer genug Geld hat, fährt damit sicher gut. Aber wer hat das schon...?

 

Ich empfehle in diesem Fall, das betreffende Kabel möglichst weit oben abzuschneiden. Natürlich nur so weit oben, dass man noch daran arbeiten kann, aber hoch genug, damit man an eine Stelle kommt, wo noch brauchbares, sprich nur wenig schwarz korrodiertes Kupfer zum Vorschein kommt. Das schwarze lässt sich nämlich nicht Löten. Jedenfalls nicht ohne weiteres (und auch mit weiterem nur schlecht...). Dann ein passendes Kabel zur Verlängerung anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Am Stecker ebenso verfahren. Neue Stecker gibt's übrigens einzeln beim SC. Hinterher alles schön mit Korrosionsschutzfett (Mike Sanders ö.ä.) einpinseln, damit das Problem nicht nochmal auftritt.

 

Übrigens kann es auch an der bekannten Scheuerstelle des Kabelbaum etwas weiter oben neben dem LLK liegen. Da scheuerts auch schon mal einzelne Litzen durch. Ergebnis: Siehe oben.

 

Grüße, Tom

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Das mit dem schwarzen Kuper im Kabel:

 

Abisolieren und kurz in Phosphorsäure (verdünnt) halten. Dann ist es wieder blank.

 

Hab das Zeug von einem Freund aus der Getränkebranche - wird dort zum Reinigen verwendet.

 

Gruss

Emil

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 05.10.2014 um 12:49 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Guter Hinweis, emil

Eingentlich müste dann Pelox RE auch funzen?! Basiert auch auf Phosphorsäure.

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Komme aus Essen und war in der "Smarten Werkstatt" in Bochum.

Der hat auf die Hinweise aus diesem Thread hin am Aktuator rumgeschraubt und gesagt, dass der Smart immer noch beim Anfahren ruckt.

 

Was mir an dieser Werkstatt nun ein wenig missfallen hat, ist das mir der Preis für den reinen Kupplungswechsel auf 800,- EUR beziffert wurde.

Beim stöbern bin ich auf die Seite Fairgarage.de gestoßen. Da hat die selber Werkstatt für die selbe Leistung einen PReis von 600,- EUR hinterlegt.

 

Hat für mich nun wieder ein wenig Geschmack und ich habe den Eindruck ein weiteres mal auf Abzocker zu stoßen, die vielleicht mehr machen als nötig wäre.

 

Gibt es irgendeine sichere Methode mit der man feststellen kann ob die Kupplung durch ist ? Wie gesagt. Meine Probleme entstehen nur beim Anfahren. Danach schaltet der Smart sauber.

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Quote:

Am 05.10.2014 um 12:48 Uhr hat emil geschrieben:

...Abisolieren und kurz in Phosphorsäure (verdünnt) halten. Dann ist es wieder blank...



 

Im Prinzip richtig. Es fragt sich nur, ob nach einer Behandlung mit Phosphorsäure überhaupt noch lötbares Kupfer vorhanden ist. :o

 

Ich habe an dieser Stelle Weichlötpaste mit Zinkchlorid (OBI) verwendet, aber selbst die ist schon so aggressiv, dass sie hinterher abgewaschen werden muss, weil sie andernfalls die Strippe komplett durchfrisst. Trotzdem hat es eine ganze Weile gedauert, bis die geschwärzte Kupferseele das Kollophomium-Lot wenigstens ansatzweise angenommen hat.

 

Grüße, Tom

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Hast Du es schon einmal ausprobiert??

 

 

Bei mir hat`s geklappt.

 

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

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Echt guter Hinweis,, Emil.

Funkioniert auch mit Pelox RE einwandfrei. Dauert ca. 10 Minuten (mehrmals eintauchen), dann kurz mit einem feuchten Schamm abwischen und es kann gelötet werden.

Vom Kupferdraht löst sich lediglich die Oxidation.

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Quote:

Am 05.10.2014 um 14:16 Uhr hat robstar1976 geschrieben:
Komme aus Essen und war in der "Smarten Werkstatt" in Bochum.

Der hat auf die Hinweise aus diesem Thread hin am Aktuator rumgeschraubt und gesagt, dass der Smart immer noch beim Anfahren ruckt.



Was mir an dieser Werkstatt nun ein wenig missfallen hat, ist das mir der Preis für den reinen Kupplungswechsel auf 800,- EUR beziffert wurde.

Beim stöbern bin ich auf die Seite Fairgarage.de gestoßen. Da hat die selber Werkstatt für die selbe Leistung einen PReis von 600,- EUR hinterlegt.



Hat für mich nun wieder ein wenig Geschmack und ich habe den Eindruck ein weiteres mal auf Abzocker zu stoßen, die vielleicht mehr machen als nötig wäre.



Gibt es irgendeine sichere Methode mit der man feststellen kann ob die Kupplung durch ist ? Wie gesagt. Meine Probleme entstehen nur beim Anfahren. Danach schaltet der Smart sauber.

 

Dein Anliegen geht hier scheinbar sang- und klanglos unter.

Mach dafür mal einen eigenen Thread auf ;-)

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Quote:

Am 05.10.2014 um 14:16 Uhr hat robstar1976 geschrieben:
Komme aus Essen und war in der "Smarten Werkstatt" in Bochum.

Der hat auf die Hinweise aus diesem Thread hin am Aktuator rumgeschraubt und gesagt, dass der Smart immer noch beim Anfahren ruckt.



Was mir an dieser Werkstatt nun ein wenig missfallen hat, ist das mir der Preis für den reinen Kupplungswechsel auf 800,- EUR beziffert wurde.

Beim stöbern bin ich auf die Seite Fairgarage.de gestoßen. Da hat die selber Werkstatt für die selbe Leistung einen PReis von 600,- EUR hinterlegt.



Hat für mich nun wieder ein wenig Geschmack und ich habe den Eindruck ein weiteres mal auf Abzocker zu stoßen, die vielleicht mehr machen als nötig wäre.



Gibt es irgendeine sichere Methode mit der man feststellen kann ob die Kupplung durch ist ? Wie gesagt. Meine Probleme entstehen nur beim Anfahren. Danach schaltet der Smart sauber.



 

Du musst dich halt genau informieren was bei beiden Angeboten gemacht wird.

Kupplung gewechselt ist nicht gleich Kupplung gewechselt...

Gerade auf solch dubiosen Preisvergleichseiten werden oftmals absolute Kamfpreise gemacht nur um den Zuschlag zu erhalten.

Entweder ist dann danach noch irgendwas ganz unerwartetes Kaputt um das Geld wieder rein zu bekommen oder es werden z.T minderwertige Teile verbaut.

In deinem Fall macht sich deine Werkstatt da nicht sonderlich Glaubwürdig wenn sie 2 Preise hat (wenn es wirklich die exakt gleiche leistung ist)

Auch stellt sich die Frage ob dann tatsächlich alles gemacht wird was logisch wäre wenn das Getriebe einmal raus ist.

Dazu gehört Ausrücklager und zumindest alle Getriebesimmeringe. Im besten Fall sogar der getriebeseitige Kurbelwellendichtring.

Bei einem Kupplungstausch sollte ebenfalls die Druckplatte ersetzt werden.

 

Zuallererst solltest du jedoch genau wissen ob es denn auch die Kupplung ist....

Zur not eine Zweitmeinung einholen.

Defekte Kabel sind zwar nicht ausgeschlossen jedoch sehr sehr selten beim 451er Smart. Meißtens ist es hier meiner Erfahrung nach die Kupplung (jedoch selten bei deiner Laufleistung) oder der Kupplungsaktuator (häufiger auch schon bei deiner Laufleistung) oder dessen Einstellung.

Was es genau ist kann man mit den Infos jedoch nicht sagen.

Wenn der Aktuator defekt ist ist meißt der Fehlercode: Kupplungssystemfehler hinterlegt. Bei deinem Fehler kann aber auch die Kupplung nicht trennen. Das sieht man mit der Stardiagnose an der Getriebedrehzahl wenn der Leerlauf eingelegt ist. Diese muss im Leerlauf 0Umin sein! Wenn die Getriebedrehzahl im Leerlauf höher ist klemmt die Kupplung auf der Getriebewelle. In diesem Fall sollte sie ersetzt werden. Reinigen und fetten der Welle würde zwar auch reichen aber wenn das Getriebe schonmal draußen ist würde ich die Kupplung gleich neu machen.

Ob die Kupplung vom Reibbelag her verschlißen ist kann man mit der Stardiagnose von Mercedes Benz auslesen. Dort können die sogenannten Kupplungsschutzklassen ausgelesen werden. Diese sind ein starker Indikator für den Kupplungsverschleiß. Es gibt 3 Schutzklassen. Wenn der Zähler schon mehrmals die Schutzklasse 2 Gezählt hat und ggf auch schon die Klasse 3 dann ist die Kupplung fällig. Wenn nur Klasse 1 gezählt wurde dann ist alles im lot.

Dies sollte ein kompetentes Smartcenter oder ein kompetenter Smartschrauber wissen. Das Problem ist halt das du ein gutes Center bzw Werkstatt finden musst.

Denn Leute die Smart machen gibt es viele aber wenige machen es gut. :roll:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 04.11.2014 um 06:43 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 04.11.2014 um 06:45 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 04.11.2014 um 09:25 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 04.11.2014 um 09:29 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Moin, ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich eine ähnliche Symptomatik bei meinem Smartie habe:

 

Das Auto ruckt beim Anfahren aus dem Stand, also wenn ich an der Ampel oder parkend stehe und losfahre. Die darauffolgenden Gänge schalten ohne Ruckeln gut rauf und runter. Beim Schalten in den Rückwärtsgang ruckt es manchmal, nicht immer.

 

Die Kupplung wurde im November `20 getauscht bei ca. 99tkm, der Aktuator nicht, da er damals noch gut in Schuss war, meinte der Meister. Fand ich eigentlich recht ehrlich und fair.

 

Jetzt, also dreieinhalb Jahre später, hat der Smart 128tkm gelaufen und o.g. Rucken tritt auf.

 

Ist die Kupplung etwa schon wieder hin oder ist es jetzt der Aktuator oder was ganz anderes? Ich fahre als Frau gern nicht ganz unwissend in die Werkstatt und bin gespannt, was ihr vermutet 🤓

 


Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD

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An sich wären 30Tkm zu wenig für eine defekte Kupplung. Allerdings ist das Fahrprofil entscheidend.

 20km durch die City mit 25 roten Ampeln stresst die Kupplung natürlich 100x mehr als eine Autobahnstrecke mit 800km. 

Ich würde mal mit Aktuator justieren anfangen, wenns nicht hilft, tauschen. Kupplung erst ganz zum Schluss.

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Ruckt es beim anfahren nur wenig oder gibt es richtige Schläge als würde man die Kupplung abrupt loslassen? Wenn letzteres, ist der Kupplungsaktuator oder die Verkabelung da hin defekt.

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Es ist so, als wenn man zu schnell und heftig auf das Gaspedal tritt. Man möchte dann nur gaaaanz behutsam das Pedal runterdrücken. So ein Schlag wie beim Abwürgen ist es nicht.

 


Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD

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