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CupSmart

[450] Ticken / Klackern aus dem Motorraum

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit macht mein Smart ein Geräusch, welches ich nicht zuordnen kann.

 

Es fällt mir besonders an der Ampel oder ähnlichen Stopps auf. Ich meine aber, es auch während der Fahrt - leider vom Motorgeräusch überdeckt - wahrnehmen zu können.

 

Zum Geräusch :

 

Es handelt sich um ein tickendes Geräusch, welches 3/4 getaktet ist. Sprich : Tick - Tick - Tick - Pause - Tick - Tick - Tick - Pause - ...

 

Grobe Richtung : Riemenseitig

 

Vermutete irgendeine lose Riemenscheibe. Dann stellt sich mir allerdings die Frage, warum es nur im dreivierteltakt tickt, während die Scheibe sich ja permanent dreht.

 

Ist dieses Geräusch jemandem von euch bekannt ? Möglicher Grund ?

Abhilfe ?

 

450 aus 2006 mit 94tkm

 

Ein schönes langes Wochenende wünscht

 

Philipp

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CupSmart am 03.10.2014 um 12:45 Uhr ]

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So ein Auto hatte ich auch mal.

Bei mir war der Vorbesitzer Johann Strauß. ;-)

 

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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Ich kann jetzt aus der Ferne weder die Takte noch die Tonlage beurteilen, aber ich hatte mal was ähnliches:

 

Ein Steinchen im Multifunktionsriemen produziert rthymisches Tickern synchron zum Umlauf.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hallo,

 

na zum Glück nicht Franz-Josef, lieber Klemens.

 

Danke für dein Posting, Focus-CC. Werde mal sehen ob sich etwas derartiges findet. Ich meine jedoch, dass es mit zunehmender Betriebstemperatur auftaucht.

 

Ich lade gerade ein Video hoch. Hoffe man kann es raushören, wenn man das Motorgeräusch schafft zu ignorieren.

 

 

 

 

 

 

Edit : Ein Steinchen konnte ich bisher nicht ertasten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von CupSmart am 03.10.2014 um 20:00 Uhr ]

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Noch andere Ideen ?

 

Es scheint wirklich temperaturabhängig zu sein. Oder es ist beim Kaltstart einfach so leise, dass es untergeht.

 

 

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Ventile? Hydrostößel? Mal beim nächsten Ölwechsel etwas dickeres Öl verwenden, evtl. ist es dann weniger.

Gruß, Rolf


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Mach de Riemen ab und lass den Motor kurz laufen. Weder Lichtmaschine noch Wasserpumpe laufen dann. Ist das Geräusch weg, sind die in Frage kommenden Verursacher klar.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Ich hole jetzt wieder eine Leiche aus dem Keller. :(

Ich habe bei beiden 450ern bj. 2000/2001 bei Kurvenfahrten ein gewisses Klack im hinteren Bereich. Auch bei minimalen Kurven. Es hört sich an, wie wenn irgendwo ein Kügelchen oder ein Birnchen herum rollt. Habe schon alles an Gerödel, was man halt so im Auto hat, raus genommen. Trotzdem noch da. Hatte von der Kofferraumabdeckung die Stangen schon im Verdacht. Sind sie aber auch nicht. Am 2000er habe ich die Verkleidungsdeckel rechts und links abgepolstert, da sie etwas gescheppert haben. Das Klack- Klack habe ich nicht wegbekommen. Es ist nicht sehr laut, ändert die Lautstärke auch nicht. Waas kennt au dees sei? :-?

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Hast du mal die Lampen hinten rausgeschraubt, und in die Hohlräume geguggt??

 

Oder untem Auto, nicht das was auf der Kapsel liegt....


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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Werde morgen und an Dienstag nochmals suchen. Sind ja 2 Smartis, die das gleiche haben. Aber noch etwas. Im beifahrersitz in der Rückenlehne klappert es auch ganz heftig. Kann man da irgendwie dran? :roll:

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Das Klappern in der Rückenlehne kommt meist von dem Plasteeinsatz im Bereich Kopfstütze.

"Silikon macht das schon!"

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    • Ja ich habe versucht alles jeweils komplett aufs Foto zu kriegen.. ich habe auch noch mehr und aufn Handy ist die Qualität auch besser aber hier kann ich leider nur ne Mindestgrösse an MB hochladen 😞 SAM ist wieder eingebaut ja, ob da schon mal wer bei war, wüsste ich nicht, da meine Mutter den Wagen vorher knapp 12 Jahre gefahren ist.. Ich habe mir vorher viele Fotos angeschaut, von SAM die Wasserschäden hatten und ich konnte nichts dergleichen erkennen, keinen grauen oder weißen Schleier oder Spuren, das einzige war definitiv der Stecker im Relaishalter vom Foto oben, da war deutlich zu erkennen dass da Feuchtigkeit dran kam aber der ist laut Schaltplan für mein Blinkerproblem irrelevant.. ob einzelne Lötstellen „nicht normal“ aussehen, kann ich leider gar nicht beurteilen weil ich davon absolut keinen Schimmer habe… Ich habe jetzt soweit alles getan, was ich konnte ohne mich an etwas zu wagen, wo ich kein Plan von habe. Da ich aber auch online keine andere Option finde, was es noch sein könnte außer die Sam, suche ich jetzt nach einer SAM, wenn ich eine finde und diese erstmal nur einbaue ohne sie zu klonen etc. müsste der Blinker dann ja trotzdem wieder funktionieren wenn das das Problem ist oder? 
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