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P-yay

Frage kurz vor Kauf: Asso Auspuff für 451 - Angebot mit und ohne Tüv

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 17.10.2014 um 07:22 Uhr hat Sunray geschrieben:
Auf der Webseite von STW GmbH steht, dass es keine ABE und TÜV zu diesem Pott gibt.

Also keine Alternative für den Straßenbetrieb.

 

Man muss nicht alles glauben was auf Webseiten steht. Vor allem bei vielen Teilehändlern ist die technische Kompetenz dünn gesät, das sind in erster Linie Kaufleute.

 

Sieg Post von P-yay


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Falls jemand allerdings eine ABE vom einem Käufer bekommen haben sollte (die wiederum offiziell nicht gültig ist), dann würde ich mich freuen, wenn er/sie mir diese zukommen lassen könnte.

Das erspart dann möglicherweise Diskussionen bei oberflächlichen Kontrollen der Rennleitung.

Ich gehe mal davon aus, dass sich kein Polizist mit seiner Uniform auf der Straße unter mein Auto legen wird, um die E-Nummer zu prüfen. Da ist so ein Wisch doch deutlich komfortabler.

 

Gibt es eigentlich hier Nutzer, die schon mit dem Asso/Novus bei der TÜV Prüfung waren und den Prüfer nicht persönlich kannten?

:-D

 

Da habe ich heute eine schauerliche Geschichte gehört. Dem TÜV-Prüfer wurden angeblich beide Augen zugedrückt mit dem einen oder anderen Papierschein....2 Tage später...Autobahn, Bremsung, ABS/ESP funktioneren nicht...Totalschaden. Geht alles vor Gericht jetzt. Schon übel...aber das nur so am Rande.

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Muss man die Schrauben am Flansch eigentlich nochmal festziehen nach den ersten paar Vollgasfahrten?

Achso: Da der Kleine nun 100k km runter hat und gleichzeitig auf den Geldbeutel geachtet werden muss fahre ich sowieso selten schneller als 120km/h.

Die Krawalltüte macht es einem aber auch leicht, nicht über 130km/h zu fahren. Die Lautstärke findet bei Volllast einfach kein Maß mehr. :)

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Spontane Video/Soundaufnahme meines neuen Asso/Novus Auspuffs auf meinem 52kw Sauger:

 

(ja, das Videomaterial ist verbesserungswürdig)

 

https://www.youtube.com/watch?v=EskAB_qbh3I

 

https://www.youtube.com/watch?v=ptMUPT0abio

 

Und zum Vergleich mal ein Soundfile von meinem scheinbar defekten originalen Auspuff. Wie gesagt..dagegen ist der Novus die reinste Klang-Reha.

https://www.dropbox.com/s/fi964srcjne10dl/Clip001.amr?dl=0

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 19.10.2014 um 23:25 Uhr ]

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Mir war es dann im Auto auf Dauer doch zu laut mit dem Asso/Novus.

Hab mir deshalb heute 10 selbstklebende Antidröhnmatten organisiert und damit wirklich alles was geht ab Handbremsenbereich Richtung Heck ausgelegt/verklebt.

Diese Antidröhnmatten bewirken Wunder. Viel viel leiser nun das Ganze. Jetzt ist mein Smart auch wieder alltagstauglich :)

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Ja, kein Problem. Würde auch gerne mal den optischen und akustischen Vergleich zu deinem Smart sehen/hören.

 

Ist es eigentlich normal, dass bei dem Doppelrohr ein Rohr (bei mir das rechte) eher zugedreckt wird, als das andere? Beim Brabus sehen die Rohre in der Regel immer gleich vollgerotzt aus. Entschuldigt die Vulgärsprache. :)

 

Verhält es sich da so wie bei Fahrzeugen von Premiumherstellern, die bei einem Kaltstart erstmal nur EIN Auspuffrohr nutzen, bis die Temperatur ansteigt und dann beide Rohre genutzt werden?

 

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich davon ausgehe, dass die Töpfe einfach nur plump ihr mechanisches Werk verrichten und ich davon ausgehe, dass für die die Steuerung einzelner Rohre eine gewisse Elektronik verbaut sein muss.

 

Trotzdem wundert mich, dass ein Rohr deutlich schneller vollsifft.

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hey p-yay, hab grad mal dein lärmvideo angehört.... ggg

laut ja, für nen smart. aber : mich würde es eher stören wenn so ne kiste krawall macht aber dabei so gar nicht flitzt. das hat dann auch schon wieder so nen touch von kaputtem auspuff. an meinen mit cuprohr gibts noch mehr krach, aber das passt noch so halbwegs da dinger auch drehzahl schreien und sich ganz ordentlich von der stelle bewegen.

hmm, was mir noch weniger gefällt ist die konstruktion von dem assi, asso, dass die dinger unter der schürze rauskommen, sieht auch irgendwie blöd sus.

viel spass mit der krachtüte!,

 

fG-T

 

 

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Die Lautstärke ist tatsächlich nur eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Hatte neulich einen aufgemotzten Fiat 500 Abarth vor mir, da fielen mir beinahe die Ohren ab, trotz des Assos unter meinem Hintern.

Klar, für einen Smart ist es dann schon relativ laut.

Und ja, bei der sportlichen Lautstärke lechzt man als Fahrer nach Mehrleistung. Die +10 PS nach einem möglichen Chiptuning lohnen bei mir allerdings nicht.

Aber hey....der Asso soll doch angeblich 3-5% Mehrleistung bringen. :-P :-P

 

Was die Optik betrifft, muss man sich natürlich arrangieren. Mir gefällt der Asso unter meinem komplett schwarzen Würfel besser, als unter dem Blauen von CC damals.

Ich könnte auch auf die Asso Optik und den Asso Sound verzichten, aber alternative ESD inkl. Kat liegen fernab der 378€, die der Asso nun mal gekostet hat.

Wie dem auch sei, ich bin auf die erste Polizeikontrolle gespannt.

Was wirklich böse klingt, wenn der Würfel bei einem Kaltstart mit 1500U/min vor sich brüllt. Gerade in den Häuserschluchten in der Innenstadt ist das Fluch und Segen zugleich. Werde davon auch eine Aufnahme machen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 30.10.2014 um 16:43 Uhr ]

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p-yay:

 

passieren wird bei einer ensthaften kontrolle- und die liegt im ohr des gesetzes folgendes, ungeachtet ABE, EWG-Gutachten oder- gar nix legalem

 

unter dem hinweis auf §49 (4)StvZO...

 

(4) Besteht Anlaß zu der Annahme, daß ein Fahrzeug den Anforderungen der Absätze 1 bis 2 nicht entspricht, so ist der Führer des Fahrzeugs auf Weisung einer zuständigen Person verpflichtet, den Schallpegel im Nahfeld feststellen zu lassen. Liegt die Meßstelle nicht in der Fahrtrichtung des Fahrzeugs, so besteht die Verpflichtung nur, wenn der zurückzulegende Umweg nicht mehr als 6 km beträgt. Nach der Messung ist dem Führer eine Bescheinigung über das Ergebnis der Messung zu erteilen. Die Kosten der Messung fallen dem Halter des Fahrzeugs zur Last, wenn eine zu beanstandende Überschreitung des für das Fahrzeug zulässigen Geräuschpegels festgestellt wird.

 

und das bedeutet mitunter WENN so ein uniformierter psycho in seiner amtsanmaßung meint RICHTIG zu liegen dass DU böser falsch bist, dann darfst du zur nächsten versierten mess-stelle, in der regel vereidigtem sachverständigen der für amt arbeitet ider übliche tüv etc andackeln und das ding vorführen&messen lassen. auf die art bekommst du dein eigenes aktuelles sondergutachtwn, ausgang ungewiss.

bis dahin KANN der nette sheriff auch die kiste sicherstellend im parc fermée unterbringen lassen.

ungeachtet abe usw, wohlweislich.

und wenn es auch sogar vorab con irgendwem eingtragen war besteht immer die chance dazu.

 

also am besten gleich illegal, spart vorweg!

 

 

fG-T

 

 

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Du, ehrlich gesagt - sehe ICH es so.

habe mitunter zwei TÜVler, 1 Dekra sowie 2 GTU-Sachverständige in der Kundschaft.

Von denen trägt mir JEDER nahezu jeden erdenklichen und unerdenklichen Mist ein, wenn ich will, ABER- jeder sagt mir auch genau eben das. Für den effektiven Zustand, auch Mustergültigen Zeugs im Betrieb bist DU selbst verantwortlich. der Prüfer macht seit geraumer Zeit schon zur Eigensicherung Bilder von Umbauten um zu belegen dass das Ding was er für in Ordnung befand NICHT das war was man dann an dem Fzg gefunden hatte usw.

 

und mit den EG7 EWG-Erlaubnissen usw ist nochmal so ne Sache, ich schätze nicht mal die Hälfte hat tasächlich jemals ne Prüfung gesehen, die Kleber werden dazugegaunert oder gekauft. Wenn es aber hart auf hart kommt bist DU als Kunde und der der das zeug benutzt theoretisch der BLÖDE.

Kannst ja dann mal versuchen was einzuklagen.... wenn du die Firma tatsächlich findest oder den der die Ware mit den EWG/ABG/ABE( usw) ausgestattet hatte. Du hingegen blechts erst mal und läufst zumindest deinem Ärger hinterher

 

fG-T

 

 

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Novus in Herne hat gerade eine Sonderaktion.

Der Asso kostet dort momentan 359,-€ inkl. Versand. Verdammt, 2 Wochen zu früh gekauft. :)

http://www.ebay.de/itm/NOVUS-SPORTAUSPUFF-SMART-FORTWO-COUPE-CABRIO-MITTIG-2x76-/161406960413?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASmart&hash=item25949ac31d

 

Erste allgemeine Verkehrskontrolle der Rennleitung heute Nacht in der Innenstadt gehabt.

Sind einmal ums Auto gegangen, haben nichts beanstandet. Da der Asso im Stand (warm gefahren) auch kaum lauter ist, als ein originaler Auspuff, gab es auch keinen Grund für irgendwelche Zweifel seitens der Rennleitung.

 

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Schön. Und wann sprichst du bei MDC vorbei ? 8-)

 

 


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Sobald ich mich durchgerungen habe, ob ich "es" eintragen lasse, oder nicht.

Außer Frage steht mittlerweile, DASS es gemacht wird. Das Wann ist von der Antwort auf die obige Frage abhängig. :) Stichwort: Kostenfaktor. :)

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Leichtgemacht (Kostenfaktor) im November = Weihnachtsgeld :-D.

 

Natürlich nur, wenn es das gibt von Deinem Arbeitgeber .....


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Upps :lol: Student = Nix mit Extrakohle. Wird schon noch irgendwann....... Gruß

 

 


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Da mir der Asso-Auspuff seit nun mehr drei Monaten beinahe täglich ein Grinsen ins Gesicht zaubert, hier nochmal ein qualitatives gutes Video (zumindest die Audiospur ist gut) vom Asso:

- Kaltstart bei -3 Grad Außentemperatur

- die ersten 1,2 Minuten läuft er dabei mit 1500U/Min im Standgas

 

https://www.youtube.com/watch?v=0tYRc6AkfNc

 

Im Oktober 2015 steht Tüv/HU an. Bin mal gespannt, was dabei rumkommen wird. Bislang gab es seitens der Rennleitung noch keine Beanstandungen, die allerdings auch noch nie bei einem Kaltstart in unmittelbarer Nähe waren. :) Sobald der Motor warm ist, ist der Asso im Stand absolut handzahm.

Zumindest warmgefahren hat die italienische E-Nummer im Standgas ihre Daseinberechtigung. :)

 

LG P-yay

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 21.01.2015 um 13:29 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 21.01.2015 um 13:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 21.01.2015 um 13:40 Uhr ]

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Mein Ragazzon wird lauter je wärmer. Genau anders herum.

TÜV vor 4 Wochen war problemlos, der Prüfer ist mir aber auch als fair bekannt. Ein kurzer Blick auf die E-Nr-Platte am Auspuff reichte ihm.

Allerdings weiß der Prüfer auch, da ich nur zu Ihm persönlich fahre, dass alle meine Fahrzeuge technisch 100% gepflegt sind und geilt sich an so einem Pipifax wie ein paar Dezibel zuviel nicht auf.

 

Von der Lautstärke her gibt sich der Asso mit dem Ragazzon im Standgas nicht viel, bloß ist der Ragazzon deutlich basslastiger.

 

Möglich, wenn du an einen Korinthenkacker gerätst, dass er rum mault...

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

 


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Hi FocusCC,

 

interessant, dass du von deinem TÜV-Erlebnis berichtest, da ich mich heute Abend bei dir via PN gemeldet hätte, um mich zu erkundigen, ob und wenn ja, wie deine Abgaswerte bei der HU ausgefallen sind.

 

So wie ich das grob gelesen habe, sind ja sowohl der Ragazzon, als auch der Asso die einzigen Anlagen mit "200er Sportkat" und E-Nummer?!

 

Hatte die Befürchtung, dass dieser Kat ein mögliches Hindernis für eine neue Plakette sein könnte.

 

Um die Lautstärke mache ich mir gar keine Sorge. Wie gesagt, er wird leiser, je wärmer er ist. Unter Last brüllt er allerdings immer, aber da dürfte sogar jeder Fiat 500 Abarth lauter sein.

 

Läuft deiner auch bei 1500U/min beim Kaltstart?

 

LG

 

Falls es sich mal ergibt, würde mich ein Video oder eine Audiaufnahme von deinem Ragazzon im Stand wirklich sehr interessieren.

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 21.01.2015 um 18:07 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 21.01.2015 um 18:09 Uhr ]

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@ Kaltstart

 

Ja, 1500 sind völlig normal, 100% Standard.

 

@ Abgas

 

Da wird nur kurz OBD ausgelesen ob Fehler gespeichert sind. Wenn du keine MKL hast dauert die AU 30 Sekunden - Stecker rein, Stecker raus. Nix mit "Messen" - das war mal, bzw. ist noch bei den "Nicht OBD II Fahrzeugen" bis Baujahr irgendwo 2005 oder so.

 

Die 200-Zeller können zu lasche Reinigungswirkung haben, müssen es aber nicht zwangsläufig. Hatte nie ein Problem mit MKL-Nachkatsonde-Reinigungswirkung.

 

Und wenn dem so wäre, Eleminator unter die Nachkatsonde und gut. Schaut keine Sau hin...

 

Ich denke mal, so lange nicht die Vögel vom Himmel fallen wenn du nen Gastoß mit dem Asso machst, passiert nix beim Tüv. E-Nr. sichtbar und gut.

 

@ Video

 

Hab ich doch bei Youtube drin...

 

1x Asso

1x Ragazzon

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.01.2015 um 20:22 Uhr ]


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Moin,

 

mein RS-Parts Auspuff an meinem Turbo hat auch einen 200 Zellen Kat.

 

Quote:
... Motorsport-Katalysator mit 200 cpsi Metall Monolith.Temperatur-Verwendungsbereich bis max. 1100°C. Monolith ist für höchste mechanische Belastung geeignet. Mit den 200 cpsi Metallträgern wird ein um bis zu 40% geringerer Abgasgegendruck realisiert und damit das Ansprechverhalten des Motors gerade bei höheren Drehzahlen positiv beeinflusst. Im Gegensatz zu den Keramikmonolithen, die im Serienfahrzeug verbaut werden, ergibt sich neben den Leistungsvorteilen auch noch ein deutlich besseres Klangbild und bewirken eine Mehrleistung von bis zu 3 KW und 8 NM.

 

Kat ist unauffällig und TÜV sowie die Rennleitung haben nichts am Auspuff auszusetzen. Der Klang ist wie auch beim Ragazzon schön basslastig und wird bei Drehzahlen über 3000 U/min etwas leiser. So kann man auch längere Etappen auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten über 100 Km/h relativ leise zurücklegen.

 

Bei einem Bekannten habe ich Heikos ex-Asso eingebaut und auch gleich eine Proberunde mit ihm gedreht. Ein sehr lauter und relativ heller Klang auf seine eigene Art macht er richtig an. Für den kurzen Spaß zwischendurch wirklich klasse, aber auf Dauer wäre er mir zu laut. :-D

 

@pyay

Du solltest die linke Auspuffblende von innen mit mattem Auspufflack schwarz lackieren, genau wie bei dem ex-Asso von Heiko ist die rechte Blende viel dunkler, da das Gas hauptsächlich da raus kommt.

 

Auch über einige Videos im warmen Zustand und verschiedenen Lastzuständen würde ich mich freuen - der kalten Leerlauf ist nett, aber wenig Aussagekräftig.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 21.01.2015 um 22:09 Uhr ]

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    • Gewindestangenlänge: 15cm sind völlig ausreichend. Bei Amazon gibts auch kürzere Stücke als 1m. Hauptsache mindestens in 8.8er Qualität. Eine größere Scheibe auf dem grün markierten Durchmesser aufliegen zu lassen, ist schlechter, da sie sich bei höherer Belastung zu stark durchbiegt oder Du eine Scheibendicke bräuchtest, die käuflich kaum als Normteil erhältlich ist. Würth kannst Du als Privatmann vergessen, zudem ist der mit der teuerste Laden in Europa. Die Unterlagscheibe sollte vom Außendurchmesser nur so groß sein, dass sie in den rot markierten Durchmesser passt, dort, wo auch der Schraubenkopf der Befestigungsschraube der Antriebswelle aufliegt. Auswendig kann ich dir diesen Durchmesser aber nicht sagen, sondern müsste extra ein Hinterrad an unsrem 451er zum Messen abschrauben. Ich denke, das schaffst Du schon selbst. Die Dicke der Unterlagscheibe sollte mindestens 3mm, besser 4mm betragen.
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