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P-yay

Frage kurz vor Kauf: Asso Auspuff für 451 - Angebot mit und ohne Tüv

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hey yueci,

deinen "rs"-topf bieten wir auch an, er kommt nicht von rs... zulassung ist tatsächlich legitim.

 

fG-T

 

 

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Moin T,

 

ja er ist aus Italien, wie auch Ragazzon und Asso - bei meinem sind allerdings die Endrohre auffällig lang und schauen weit heraus. :-D

 

IMG_7176.jpg

 

Gruß

Marc

 

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Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 14.01.2016 um 08:30 Uhr ]

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hmm, bissl komisch, aber du weisst sicher dass der auspuff ok ist, sind halt passungenauigkeiten bzw fertigungstoleranzen beim gemeinen 451er... lol

 

will es zwar nicht behaupten aber evtl. trägt deine sonderkonstruktion a la heckansatz auch noch n bissl auf -bzw in dem fall -ab?

 

fG-T

 

 

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Hi T,

 

die hängen tatsächlich ein wenig weit raus, selbst Robert (RS-Parts) war überrascht - mir gefällt es aber sehr gut. Den B-Diffusor werde ich demnächst mal drunter halten, ich möchte nur sicher gehen, dass die Rohre nicht zu weit versetzt stehen, bevor ich mir das Teil kaufe.

 

Gruß

Marc

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Spritmonitor.de

 

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@ Yueci:

 

Du hattest ja Interesse an Tonaufnahmen unter verschiedenen Lastzuständen.

 

Habe daher mal auf meiner gestrigen Fahrt von Düsseldorf nach Hilden das Handy im Innenraum!! mitlaufen lassen.

 

Zu erwähnen ist noch, dass ich die gesamte Motorabdeckung, sowie die Fächer an den Seiten und das Fach in der Heckklappe mit Dämmmatten ausgestattet habe.

 

Eine vernünftige Tonspur unter Last außerhalb des Würfels zu bekommen gestaltet sich mit Smartphones recht schwer, da der Fahrtwind so ziemlich jedes Geräusch überdeckt.

 

Hier der Link zum GoogleDrive Ordner.

 

Habe vier beschriftete mp3 Dateien in diesem Ordner.

 

https://drive.google.com/folderview?id=0B11HkVaL_dTvfkxmWlNsZUkxa0ZPVE9vUEpTVUFYUGJHWVVENG1JSnh6ekV3TGxoQndKRTQ&usp=sharing

 

LG

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 28.01.2015 um 10:31 Uhr ]

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Etwas gebracht hat es meiner Meinung nach schon.

Es ist aber nicht so, als wäre es nun leise im Innenraum oder würde gar einen originalen Auspuff vermuten.

Foto folgt. Waren 20cmx10cm Antidröhnmatten aus einem KFZ Teileladen.

LG

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Moin P-yay,

 

danke für die Sound-Files, es ist etwas leiser als ich Heikos ex-Asso in Erinnerung habe - die Dämmung scheint etwas zu bringen, die Aufnahme verfälscht allerdings auch immer etwas. Im Vergleich zu meinem RS-Auspuff klingt er viel heller, mein Turbolader dämpft natürlich auch etwas, aber ich finde den Klang auf seine Art jetzt nicht verkehrt. Bei höherer Geschwindigkeit tritt mein Auspuffklang allerdings weiter in den Hintergrund, bei dir ist er ja immer präsent. :-D

 

Viel spaß mit dem Donnerrohr.

 

Gruß

Marc

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Spritmonitor.de

 

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Quote:

Am 31.01.2015 um 21:59 Uhr hat yueci geschrieben:
Moin P-yay,



danke für die Sound-Files, es ist etwas leiser als ich Heikos ex-Asso in Erinnerung habe.

 

Sobald man einen 451er Sport-Pott anstatt unter einem Turbo, unter einem Sauger verwendet ist er immer lauter.

Der Lader "dämpft" etwas.

 

Merkwürdigerweise ist die ABE die Gleiche - aber nicht die Dezibel.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

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@pickluxx:

So sieht es komplett hinten aus bis Richtung Sitze (nicht ganz zu den Sitzen allerdings).

Muss nur noch entlang der Wartungsklappe einen Schnitt machen, um diese öffnen zu können. Bislang musste ich die Klappe nicht öffnen, von daher war/bin ich da etwas faul... :)

 

t6w6xcs1e2c.jpg

 

 

LG

 

edit: Kann mir auch gut vorstellen beim nächsten Smart, die Antidröhnmatten auch ohne Brüllrohr zu verbauen. Das dürfte schon merklich leiser werden im Innenraum. Leicht einzusetzen sind die Matten jedenfalls, nicht allzu teuer und vom Gewicht her nicht die Rede wert.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 05.02.2015 um 12:57 Uhr ]

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Alternativ könnte man auch den Pott in Glasfaserband packen. Die ori.Pötte sind ja doppelwandig mit Glaswolledämmung.

 

Diese Idee habe ich bei meinem Ragazzon auch schon verfolgt, denn wenn man mit dem Finger drauf klopft gibt es ein sehr lautes Geräusch. Ich denke durch die Blechschwingungen vom Puff-Blech geht auch viel aus.

Es ist nicht nur der Sound aus den Trompeten der innen an kommt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.02.2015 um 13:17 Uhr ]


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Wollte nur ein kurzes Feedback geben.

Tüv/HU war mit dem Asso kein Problem.

Ob lediglich eine Sichtkontrolle oder eine tatsächliche Überprüfung der E-Nummer stattgefunden hat, weiss ich allerdings nicht.

Bin kurz vor der Prüfung über die Autobahn gefahren, damit er warm ist und nicht so laut brüllt beim Starten.

LG

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Wollte auch noch mal ein Feedback geben.

Hab meinen Ragga mittlerweile in Glasfaserband gepackt. Etwas ruhiger im Innenraum und keine "hohen" Frequenzen mehr.

Im Übrigen verhält er sich ggü. dem Asso, wie ich so lese, bzgl. Temperatur genau reziprok.

Wenn der Ragga heiß ist dann spielt erst die richtige Musik.


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Moin,

 

ich werde meinen auch im Bereich hinter Den Sitzen und des Motordeckels mit Alubutyl dämmen, einfach um mehr Trompeten und weniger evtl. vorhandenes Karosseriedröhnen zu hören.

 

Das mit dem Glasfaserband klingt interessant Heiko, kannst du Näheres berichten - besteht nicht die Gefahr, dass es an der Stelle zu heiss wird ? Ich habe auch festgestellt, dass der Topf mitschwingt und einen Teil der Geräuschkulisse verursacht, welche m.M.n. nur aus den Rohren kommen sollte.

 

Nicht dass jetzt einige denke ich will meinen Smart jetzt unbedingt leiser haben - es geht mir um die Qualität des Klangs.

 

Gruß

Marc

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Brutus.jpg

 

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Quote:

Am 14.01.2016 um 08:51 Uhr hat yueci geschrieben:
Moin,

Das mit dem Glasfaserband klingt interessant Heiko, kannst du Näheres berichten - besteht nicht die Gefahr, dass es an der Stelle zu heiss wird ? Ich habe auch festgestellt, dass der Topf mitschwingt und einen Teil der Geräuschkulisse verursacht, welche m.M.n. nur aus den Rohren kommen sollte.


 

Moin Marc,

 

@ heiß:

 

Auf keinen Fall, die Hitze bleibt ja IM Pott.

 

Bei offen liegenden Fächerkrümmern macht man das auch vielfach so damit es im Motorraum nicht zu heiß wird.

 

@ Geräusch

 

So ist es !

 

 

@ Material

 

Glasfaserband, für genau eben die "Auspuffzwecke"

 

Metallschellen, ich glaube ich habe damals lange gesucht um 450mm lange(?) Schellen zu bekommen. Du müsstest den Umfang deines Pottes mal messen und was dazu geben.

 

Dann stramm umwickeln und ca. alle 5cm eine Schelle um die Wicklung.

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 


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Moin heiko,

 

jetzt weiß ich was du meinst*, dass nimmt man oft für die Krümmer - werde ich mal zum Frühjahr hin ausprobieren, danke für die Idee.

 

Gruß

Marc

 

 

*warum auch immer, bei Glasfaser denke ich immer an Glaswolle :lol:

 

 

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Brutus.jpg

 

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Also nach 1,5 Jahren Nutzung und 23000km ein kurzer Lagebericht vom Asso/Novus Auspuff.

Der Auspuff ist nicht spürbar lauter geworden, alles sitzt auch noch wie vorher (hat sich nichts verzogen).

Habe den Auspuff nicht gepflegt in der Zeit. Was er mir zum Einen mit ganz leichtem und nicht vermeidbarem Flugrost am Korpus dankt, allerdings auch mit minimalen Rostspuren auf den Edelstahl Endrohren. Ich denke, dass ist ein Zeichen der weniger guten Qualität des Edelstahls.

Hier ein paar Fotos:

Auspuff GoogleDrive

 

Muss zu den Bildern sagen, dass ich beide Endrohre mit schwarzem Auspufflack besprüht hatte, welcher nun vom Hochdruckreiniger größtenteils vernichtet wurde. Sieht daher derzeit etwas ranzig aus.

Werde versuchen die Edelstahl Endrohre jetzt zu behandeln und dann wieder beide Endrohre im Inneren schwarz zu lackieren.

 

Bin sonst soweit zufrieden. Beim TÜV gab es übrigens auch keine Probleme.

 

Ist es bei den Edelstahl Auspuffanlagen um die 1000€ auch üblich, dass sich der Edelstahl Rost fängt nach 1,5 Jahren ohne Pflege (kein Garagenfahrzeug).

LG

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 16.04.2016 um 13:31 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 16.04.2016 um 13:32 Uhr ]

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Ist doch ok. Man darf ja nicht vergessen dass der Asso eine Low Budget Lösung ist.

 

Aber TÜV ohne(!) Probleme ist schon gut, der Prüfer war wohl schwerhörig .... :lol:


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Definitiv. Ich beschwere mich auch nicht. Im Gegenteil. Der Auspuff sollte solange halten bis das Studium beendet ist. Und das ist mittlerweile der Fall.

Für 370€ kann man da wirklich nicht meckern.

Möchte den Smart und den Auspuff so lange behalten wie er mir Spaß macht und wirtschaftlich ist, gleiches gilt für den Auspuff (oder bis der TÜV ein Veto einlegen sollte)'

Ragazzon und Co sehen schöner aus und klingen wohl weniger aufdringlich, aber habe mich mittlerweile zu sehr an den Novus gewöhnt. Meinetwegen kann er drunter bleiben bis er abfällt. :)

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Hallo,

 

Habe heute beide Lambda-Sonden in einer Mietwerkstatt gewechselt. Ohne 1,5 Meter Verlängerungsrohr wäre es wohl kaum machbar gewesen. :)

 

Nun denn, mir fiel auf, dass wenn man den Auspuff von links nach rechts schiebt deutlich sichtbar viel Spiel am Krümmer vorliegt.

Nicht direkt am Auspuffkrümmer, sondern am nächsten Krümmerstück.

Ich habe ein Video davon gemacht. Es ist leider etwas verwackelt, aber ab Sekunde 22 kann man es recht deutlich erkennen.

Meine beiden Fragen dazu sind:

Um was genau handelt es sich bei dem Teil?

Und

Ist so viel Spiel üblich?

 

Ich persönlich vermute, dass sich da etwas bei Wärme ausdehnt bzw. im kalten Zustand zusammenzieht, was erklären würde, warum mein Würfel die ersten 3 Minuten recht laut ist, diese Lautstärke aber deutlich abnimmt nach etwas Fahrtzeit.

 

 

 

LG

Video

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Hallo Philipp,

 

es handelt sich um:

 

A 451 490 01 19 ABGASROHR (ZWISCHENROHR)

A 000 492 16 81 DICHTRING ZWISCHENROHR AN AUSPUFFKRUEMMER

A 000 492 16 81 DICHTRING ZWISCHENROHR AN SCHALLDAEMPFER

 

bei derart viel Spiel, bietet es sich an alle Teile zu wechseln, dann wandern die Endrohre wieder ein wenig in Richtung Beifahrerseite. Zudem sollte sich der Klang etwas weniger nach Loch im Auspuff anhören, denn diese Dichtungen sind ja noch vor dem eigentlichen Auspuff.

 

Gruß

Marc

 

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hier mal das Zwischenrohr, da sich in diesem auch zwei Dichtungen befinden sollte das Rohr getauscht werden, sobald es dort zu viel Spiel und damit Undichtigkeiten gibt. Gemeint ist nicht die sichtbare Dichtung, sondern die Dichtungen unter den Flanschen, eine kann man recht gut erkennen.

 

 

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Gruß

Marc

 

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image.jpeg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 14.12.2016 um 10:49 Uhr ]

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@yueci: wie macht sich dies als Geräusch bemerkbar, bzw. bemwerkt man diesen defekt relativ schnell oder ist es ein schleichender Prozess?

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Hallo Andreas,

 

bei mir passte der Diffusor nicht mehr, die Endrohre waren ca. 1cm nach links Richtung Fahrerseite verschoben. Nach Tausch der Dichtung - Zwischenrohr zu Krümmer (Turbo), war alles wieder im Lot, aber da mein Auspuff eine relativ laute Aussprache hatte, ist mir eine Änderung des Klangbildes nicht aufgefallen.

 

Da ich aber die Einschätzungen von Maxpower für fundiert halte, habe ich mal seine Argumentation verwendet, wobei ich mein Zwischenrohr nicht ersetzt habe. Meine Flansche ließen sich nur schwer auf der Dichtung bewegen , obwohl die sichtbare Dichtung unter dem Flansch (Foto oben) irgendwie zerfleddert aussieht. Allerdings ist die nicht wechselbare Dichtung nicht zum Abdichten, sondern als Abstands- und Flexteil gedacht - dort wo sie sich befindet gibt es kein Abgas.

 

Was man im Video sieht ist aber schon recht viel Spiel, so leicht ließ sich mein Auspuff nicht verschieben.

 

Hier mal der passende Thread.

 

 

 

Gruß

Marc

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 14.12.2016 um 11:43 Uhr ]

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Super, vielen Dank, Marc.

Ich habe den Asso Auspuff nun seit über 2 Jahren montiert und mir fiel in der Zeit keine höhere Geräuschentwicklung auf. Dass der Asso Topf schon im Neuzustand nun wirklich ein Brüllrohr ist (Zitat FocusCC), besonders wenn im kalten Zustand gestartet, ist ja bekannt.

Jeder Passant bleibt meist stehen und richtet den Blick Richtung Auspuff. Nach 5 Minuten und bei Standgas klingt alles absolut handzahm.Beinahe wie der Serienauspuff. Daher habe ich nie eine Undichtigkeit vermutet. Eventuell verschiebt sich das Krümmerstück wirklich bei Hitze und dichtet dann wieder richtig ab.

Ich werde dennoch in den nächsten Wochen die Teile austauschen und bin dir dankbar für die Teilenummern.

Das Ganze sieht ja grundsätzlich nach einer machbaren Aufgabe aus. Wenn nicht überall diese verosteten Schrauben wären. :)

LG

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