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P-yay

Frage kurz vor Kauf: Asso Auspuff für 451 - Angebot mit und ohne Tüv

Empfohlene Beiträge

Die Lambda-Sonden geben leider keine Ruhe. :(

Habe die defekten Ngk Sonden nach 141.000km nun gegen Bosch Sonden ersetzt.

 

Die Fehler mittels obd Adapter und Torque gelöscht.

 

Seitdem 150km zurückgelegt, ohne eine aufleuchtende Motorkontrolllampe. Super.

 

Dennoch habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da:

Eine neuer Fehler ist hinterlegt (allerdings ohne Moterkontrollleuchte). Der Fehler taucht immer wieder auf (nach ca 25km).

 

Fehler: p0139 o2 circuit slow response Bank 1 Sensor 2

 

Meine Vermutung war:

1. Die neue Sonde ist von Anfang an defekt gewesen

2. Es liegt am Asso Auspuff (wobei ich die Fehlermeldung vor dem Austausch noch nie hatte)

3. Der Kat hat sich festgesetzt, da ich ca.1000km gefahren mit 2 nicht funktionierenden Lambdasonden und erst dann die Sonden ausgetauscht habe

 

Kann jemand meine Vermutungen bestätigen, oder war schon mal jemand von dieser Fehlermeldung betroffen?

 

Smart 451, BJ 12/07, 71PS

 

Danke und LG

 

Edit: Ich werde auf den nächsten Langstrecken mal besuchen richtig Gas zu geben.... Wenn das nicht hilft, dann werde ich mir einen Eliminator zulegen für die Sonde. Glaube Bank1, Sensor 2 ist die Nachkatsonde. Eventuell ist dann der Fehler dauerhaft weg.

 

 

Edit2: Der Fehler ist verschwunden, nachdem ich den Würfel auf der Autobahn mal längere Zeit richtig rangenommen habe. Seit über 1000km keine Fehlermeldung mehr.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 15.12.2016 um 22:48 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 16.12.2016 um 09:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 26.02.2017 um 12:05 Uhr ]

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Achso, @Yueci:

Vielen Dank für deine Einschätzung bzgl. des Abgasrohres und den Dichtungen.

Wie es ja auch bei dir der Fall ist/war, fiel mir die Undichtigkeit erst nach langer Zeit auf, weil ich immer vermutete, dass der Asso-Topf für die Lautstärke verantwortlich ist/war.

 

Irgendwann habe ich bei laufendem Motor mal an beiden Endrohren gegriffen und den Auspuff nach links gezogen. War direkt deutlich leiser.

 

Ich denke so kann man auch am schnellsten überprüfen, ob das Abgasrohr undicht ist beim originalen bzw. Asso Auspuff ohne Diffusor.

 

Gestern dann die Zeit gefunden, um alles auszutauschen und siehe da.....es ist nun wunderbar leise und dicht. Und auch den Sinn bzw. die Funktion des Rohrs habe ich jetzt begriffen. :)

 

Die beiden alten Dichtungen am Flansch hingen nur noch in Fetzen runter, die "Abstandsdichtung" machte allerdings einen ordentlichen Eindruck.

 

Ich habe das Abgasrohr erneuert (Neukauf beim SC Düdo). Kleiner Tipp für Schrauber-Laien, wie mich: Vor dem Einbau die Schrauben + Federn in alle 4 Öffnungen schrauben, um zu schauen, ob die Gewinde überhaupt greifen . Denn ein Gewinde (Flansch zum Auspuff) wollte einfach nicht greifen und man erkannte auch einen kleinen Versatz im Gewinde des Abgasrohres. Ist ein Feingwinde, brauchte einen entsprechenden Bohrer, Ruhe und Zeit. :)

Hat aber dann alles funktioniert.

 

Außerdem muss der Auspuff runter, wenn man etwas mehr Platz haben möchte, da die Schrauben am Flansch zum Krümmer schwer zu erreichen sind. Ansonsten geht es wohl mit einer 3/8 Zoll + Verlängerung + Gelenk und einem Ratschenschlüssel.

 

Wer Interesse an einem gebrauchten Abgasrohr hat, was ja scheinbar noch in Ordnung ist, dann einfach melden.

 

LG

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 27.06.2017 um 11:35 Uhr ]

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Hey p-yay, läuft der Schreihals immer noch ?

 

8-)


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hi,

 

ja, der asso ist immer noch drunter. leichter rost an beiden halter, bisschen rost unter dem auspuff, aber sonst nichts großes.

wird gefahren, bis er abfällt. :) 2 jahre volle dröhnung mit undichtem abgasrohr....jetzt ist es ja dicht, da wirkt der asso direkt handzahm. der mensch ist halt ein gewohnheitstier. :)

 

alle 1000km muckt die hintere lambdasonde mit (ich glaube) p1103 oder so ähnlich "slow response", ist aber mit torque und china adapter schnell entfernt.

 

wollte gestern noch den eliminator drauf schrauben, aber keine chance das ding loszukriegen. die ngk ging nach 2 jahren einfacher raus, als die bosch nach 7 monaten. :) auf erhitzen hatte ich keinen nerv mehr.

 

vor dem tüv im januar stehen dann noch querlenker vorne an (traue ich mir eventuell selber zu), die erste kupplung müsste wohl nach 150k km auch mal gewechselt werden. aber wer 5 stunden für ein abgasrohrtausch auf der bühne braucht, der braucht wohl 1 woche für einen kupplungstausch. deshalb, werde ich es wohl machen lassen und nicht selber machen.

 

achso: die teilenummer von diesem wärmeleitblech(?), welches oberhalb der abgasanlage liegt, hat nicht zufällig jemand parat, oder? das blech ist an 3 schrauben befestigt, so wie ich das gesehen habe. bei mir hängt es nur noch an einer schraube, weil es an den beiden anderen stellen durchgerostet ist.

 

lg

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