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MadMax63

Inspektionskosten cdi

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Hallo,

habe eine Rechnung über € 250,- für die Wartung "B" beim cdi bekommen. Ist das ein normaler Preis. Der Motor-Luftfilter wurde bei deiser Wartung nicht gewechselt, da ein K&N-Filter eingebaut ist. Zeitgleich war die Klima komplett ausgefallen und sollte auf Garantie repariert werden (kompressor noch nicht da). Stutzig mach mich jedoch, dass auf der Rechnung ein Keil- und ein Zhnriemen auftauchen, ist das normal?

Gruß,
Markus

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"Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt nur halb so lange, und du hast für kurze Zeit verdammt hell gebrannt, Roy."


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

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B-Wartung im SC-WUPPERTAL,
der Lichtschalter sollte ausgetauscht werden und die Klimaanlage sollte kontrolliert werden!!

cdi, 19500km
Arbeitslohn €137,12
Senderbatterie € 3,31
Kraftstoffilter € 9,82
Riemen Klima € 7,31
Keilrippenriemen D € 8,57
Ölfiltereinsatz € 4,35
Vollsynthetik-Motoröl €43,20
Bremsflüssigkeit €10,00
Bremsflü. erneuert €35,17
Kombifilter €24,14

Alles zusammen incl. MwST €328,27

Lichtschalter wurde getauscht und Klimaanlage überprüft und für o.k. befunden!

Trotzdem finde ich €328 ist ein völlig überzogener Preis.
Oder wie ist Eure Meinung?

Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas


Bin jetzt echt überzeugter smartfahrer.Mein Motto:

Remove before flight!!

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Absolut richtig! Für €350,- bekommt man eine normale Inspektion (ohne besonedre Arbeiten wie Bremsbeläge erneueren etc.) für ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse (ich habe noch einen SAAB 9-3 tid und der ist nicht teurer im Unterhalt). Es ist eine Unverschämtheit für einen Smart solche Inspektionskosten zu verlangen, das frist die gesamten Einsparungen über Spritkosten und Steuer zum großen Teil auf.

Gruß,
Markus
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@MadMax63,

Hallo Markus,

selbst für eine A-Klasse oder einen Golf IV zahlt man nicht soviel wie für die Inspektion bzw. B-Wartung des Smart! ( Aussage vom SC auf die Frage wo der Kostenvorteil des smart jetzt bleibt ). Und mit den aufgefressenen Einsparungen am cdi durch die Wartungskosten hast Du auch recht!!
Ich bleibe aber bis zur nächsten Wartung erstmal bei meinem smart! ;-) ;-) ;-)

Gruß
Andreas 8-)


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    • Ach so: TLE-Vetil ist erneuert und den Aggregateträger habe ich mit Bremsenreiniger, Bürste und Ultraschallbad schön sauber bekommen 😊 So gut es mit dem Motor bis jetzt lief, so sehr nervt mich die getauschte Kupplung. Ich habe sie mit stark (um 50N) vorgespanntem Aktuator paarmal gepulst, dann den Anpressdruck auf etwa 10N reduziert, die Anpasswerte gelöscht, dann ein- und ausgekuppelte Position eingelernt, Zündung aus- und eingeschaltet und dann versucht, den Schleifpunkt zu lernen. Das tut er, DAS bricht dann aber mit der vielsagenden Begründung "Bereich" ab. Kommunikationsfehler schließe ich mal aus, mit dem Launch-Tablet klappts auch nicht. Mit flammneuem Aktuator zeigt sich das selbe Bild. Lustigerweise scheint er aber doch einen Schleifpunkt zu finden, denn nach Löschen der Adaptionswerte steht der Schleifpunkt bei 32%, nach dem Einlernen sind es dann reproduzierbar um 18%. Ist das plausibel?   Das Kabel war nicht durchgescheuert, der Stecker zeigt keine Korrosionsspuren an den Kontakten, die Einlernprozedur funktionierte mit der alten Kupplung allem Anschein nach ohne Probleme. Er fuhr auch relativ normal, soweit sich das bei auf zwei Pötten laufendem Motor beurteilen ließ. Jetzt rubbelt die Kupplung beim Anfahren (nein, nur paar Meter im Hof) extrem, die Gänge bekommt er aber rein. Die Aktuatorposition finde ich zumindest mal plausibel - der Pin ist bevor die Schrauben in den Langlöchern anschlagen freigängig, wenn er 10N Vorspannung hat, sind die Schrauben etwa 8mm vom Anschlag weg.    
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