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cut

Ein Drift mit dem Twingo gelingt nur mit Gewalt

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Das neue Fahrwerk hat anscheinend Narrensicherheit.

 

Quote:
Das ESP im Kopf ausschalten, los geht der Unsinn. In der Kurve voll aufs Gas, dann scharf einlenken. Nichts passiert. Ich wedel auf nassem Kopfsteinpflaster wie ein betrunkener Fahranfänger. Wieder nichts. Reiße am Lenkrad – irgendwann muss der Twingo doch verärgert zurückschlagen, wenigstens ein bisschen auskeilen. Immerhin steckt in dem kleinen Franzosen eine Technik, die lange für ihr unberechenbares Eigenleben berüchtigt war: der Heckantrieb – traktionsstark, aber tückisch.

 

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Renault-Twingo-trifft-VW-Kaefer-1200x800-4c758f2d4ce23e74.jpg

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Das Fahrwerk nicht ! - Das ESP !!

Zitiere:

"Unser Spar-Twingo hat auch 165er, aber überwacht vom ESP, das schärfer kontrolliert als die CIA."

und im Folgenden: Der alte Käfer fuhr die Kurve mit 42 km/h, die der Twingo mit 36 km/h abregelte.

 

Ein dreifach HOCH dem Heckantrieb :lol: :-P


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Ich, ich, ich ...nehme den hübschen Käfer! :-D

 

Gruß, Rolf


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der Twingo ist bestimmt kein schlechtes Auto, aber ich würde auch lieber Herbie nehmen. Der versprüht irgendwie doch noch mehr Charme.

Und ich hatte schon 2 Twingos vor meinen 2 Smarts :)

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... man muss ja auch so oft Driften im Stadtverkehr - Bubi-Träume ... :roll:

 

 

-----------------

3631hee1f.png

 

LG

 

JB

 


3631hee1f.png

 

LG

 

JB

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Den Käfer konnte man auf schneebedeckter Straße "auf der Stelle kreiseln lassen", ein Genuss.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Also wenn die das beim 453 genauso machen, dann is der nix für mich.. Nervt mich ja schon beim 451 mit dem eingreifenden ESP, da war mein 450 Cabrio wesentlich schöner zu fahren...

 

 

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Quote:

Am 12.10.2014 um 08:06 Uhr hat TuxMuc geschrieben:
Also wenn die das beim 453 genauso machen, dann is der nix für mich.. Nervt mich ja schon beim 451 mit dem eingreifenden ESP, da war mein 450 Cabrio wesentlich schöner zu fahren...

 

Sag mal, wie fährst den du, ich habe meinen 451 noch nie zum ESP-aufwecken gebracht, ausser auf Schnee.

 

Der Bericht zum 453 schreibt so:

 

Quote:
Kurze Bodenwellen werden sanft geschluckt, stabilisierende ESP-Eingriffe sind erst bei Kurvengeschwindigkeiten spürbar, die der Stadtfloh niemals zuvor erreichen konnte.

Bericht

 

Ob das so stimmt muss erst ein Test klären.

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 12.10.2014 um 08:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 12.10.2014 um 08:56 Uhr ]

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Also bei mir reicht eine Kurve zu einer Autobahnauffahrt und das ESP fängt an zu werkeln.

Natürlich nur, wenn man es etwas eiliger hat.

 

Aber nach der gestrigen, unfreiwilligen Schleudersession eines vor mir fahrenden Mercedes C-Kombis auf einer feuchten Autobahnausfahrt, bin ich froh in einem 451er zu sitzen. :)

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Bei meinem MHD blinkt das ESP nur auf Schnee und Eis. Selbst bei Regen zuckt da nichts.

 

Gruß aus Berlin


Gerald aus Berlin

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Bei Regen knackig durch einen Kreisverkehr und schon kommt das ESP.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Ist auch Reifen abhängig, ich habe die breiten drauf, Reifenmarke wird auch was ausmachen, manche schmieren bei Regen.

 

 

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also den Großglockner hoch war des ESP in einer Tour am blinken... 175/215er...

 

So wie mit dem 450er rein in die Serpentine und dann voll aufs Gas und richtig schön raus quittiert der 451er nur mit abriegeln.. :(

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Ja das waren noch Zeiten wo der 450er noch kein richtiges ESP hatte.

 

smartimwinter83jo3.jpg

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hatte mit meinem 99er da nie Probleme... bin allerdings auch nie im Automatikmodus gefahren, Schaltwippen sei Dank :-D

 

 

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Beim 451 schreitet das ESP extrem früh ein. Jeden Tag bei "meiner" Autobahnausfahrt zB. Dabei fahre ich nur zügig, aber noch lange nicht sportlich durch die Kurve.

 

Der 450 lässt einem da wesentlich mehr Freiheiten.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

unbenannt05uv1.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

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Im Alltag find ich die ESP-Abstimmung meines 451 ganz in Ordnung.

Dürfte mit dem 451 auch schon ein Fahrsicherheitstraining machen und nach meinem Abflug mit meinem alten 450 ist mir eine "sichere" Abstimmung lieber - für den kurzen Radstand sind meine Reflexe zu lethargisch. :-P

Da nervt mich die Höchstgeschwindigkeit schon eher.

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Als ich fahre schon auch flott um die Kurven mit meinem 451, habe nie ein ESP Einsatz bisher bei normalen Straßenverhältnissen.

 

Was ich mir vorstellen kann, daß die Softwareversionen des ESP je nach Baujahr unterschiedlich sind.

 

Die frühen Baujahre des 451 haben wahrscheinlich eine andere ESP-Abstimmung wie die Modelle nach der MOPF, nur eine Vermutung.

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Quote:

Am 13.10.2014 um 07:32 Uhr hat cut geschrieben:
Ist auch Reifen abhängig, ich habe die breiten drauf, Reifenmarke wird auch was ausmachen, manche schmieren bei Regen.



 

Du bist nur zu langsam :-D


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Ich fahre auch einen Stadtwagen und keinen Sportwagen :-D :-D

 

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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