Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dark_Listener

Tablet als Radio einbauen (454)

Empfohlene Beiträge

Hallolo

demletzt fiel mir auf der Fahrt vom Thermalbad nach hause eine AndroidWelt (5/204) in die Hand. In dieser wird sehr ausführlich beschrieben wie man sehr einfach ein Nexus 7 Tablet als Bordcomputer einbaut.

Da sich die Beschreibung nicht sehr kompliziert angehört hat, bin ich am nächsten tag gleich mal in den nächsten Media Markt gefahren und hab mir das Tablet besorgt. Das ist die Beschreibung

Nach dem flashen des neuen Kernels, der für das einschalten des tablets verantwortlich ist wenn spannung an der ladebuchse anliegt, hab ich mir alle kabel und die 12 volt steckdose bestellt. Jetzt kommt aber der Knackpunkt:

eigentlich alles ganz einfach man klemmt von dem ISO Anschluss den strom ab (hab ich über einen ISO Adapter gelöst) und lötet eine 12 Volt Steckdose auf. Bis dahin alles gut. nur wie mache ich dass der strom auch erst auf die 12 volt steckdose kommt wenn ich den schlüssel einstecke, also sich erst einschaltet wenn Spannung anliegt, genau so wie beim Radio?

Hab mal mit einem Multimeter nach gemessen und den dauerplus und die masse gefunden. Jedoch fehlt mir jetzt noch der Impuls der vom Schlüssel kommen sollte um das radio einzuschalten...

Ich bedanke mich im voraus für Hilfestellung :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dark_Listener am 15.10.2014 um 13:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

so weit ich das richtig verstanden habe (bin neu beim Radio-Basteln) gibt es beim ISO-Stromstecker (Kammer A) neben dem Dauerplus, das wahrscheinlich Du erwischt hast, auch ein geschaltetes Plus, schau mal hier:

radiosteckerbelegung.gif

HTH

Michi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du meinst also das Plus für die Beleuchtung?

Da kommen

3 V bei abgezogenem Schlüssel

1,3 V bei Zündung an

raus...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dark_Listener am 15.10.2014 um 13:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da kommen nur 4 Volt raus wenn der Schlüssel steckt und 2,8 wenn der schlüssel nicht steckt das heißt ich könnte die ader nicht mal für einen transistor nehmen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dark_Listener am 15.10.2014 um 14:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat der der Zigarettenanzünder Dauerplus oder nur bei Zündung?

Oder doch mal auf die Antwort eines Profi warten ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_Mueller am 15.10.2014 um 14:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist dass das auf dem Pin Zündung nie keine Spannung drauf ist, sonst würde ich da einem Transistor ran hängen fertig

Radio hören kannst du über eine USB Radio Antenne die du über ein OTG Kabel an das Tablet anschließt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.10.2014 um 11:48 Uhr hat Dark_Listener geschrieben:
Das Problem ist dass das auf dem Pin Zündung nie keine Spannung drauf ist, sonst würde ich da einem Transistor ran hängen fertig

Radio hören kannst du über eine USB Radio Antenne die du über ein OTG Kabel an das Tablet anschließt

Hallo,

dann hänge noch ein Relais dazwischen.

Das wird nur bei 12V schalten, weniger Spannung wird keine Schaltung auslösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Plus über die Zündung bekommst du über den Anschluss für den PIN "5" "Antenne/Remote" der steuert normalerweise die Endstufe oder ggfs. eine Motorantenne.

mir fällt gerade nix ein ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm, also ehrlich gesagt bin ich ja auch für creaktive dinge zu begeistern, aber den pfusch so wie da beschrieben in der pcwelt, mit hunderten lüsterklemmen und alles lauwarm was beim bremsen irgendwo in der botanik rumfliegt, das käme mir nicht in den sinn. und andererseits kosten-nutzen faktor- um 200-300 euro bekommst du schon passendere auch android-2Din navis mit denen kannst du mehr anstellen und weniger kaputtbasteln.

dennoch viel erfolg !

fag-T

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

banner.jpg

[HOONIGAN24]

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag