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miata

allgemeine Radlager Frage

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Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an euch zu einem Seat Arosa Radlager, das Auto meiner Mutter, da es hier ja recht viele Technikversierte gibt :).

 

 

Folgendes hat sich ergeben:

Radlager röhrt wie hölle, muß getauscht werden.

Nun hab ich mir ne gebrauchte Radnabe besorgt (der Wagen muß ja keine 10 Jahre mehr halten). Also das komplette Teil wos Radlager rein gehört...Achsschenkel?

Bekommen, aber in der Hand gehalten wackelte die Nabe im Lager total.

Reklamiert, Ersatz bekommen, wackelt ganz genauso.

Das kann doch gar nicht sein dacht ich. Legte das Teil mit der Nabe auf den Boden, haute mit dem Hammer etwas hinten auf den Lagerring (sozusagen das Lager Richtung Nabe), und siehe da, das Spiel ist weg.

Aber logisch ists mir gar nicht. Laut Abbildungen ist das Lager nicht einstellbar, hat ne durchgehende Hülse innen wie Außen.

Daher meine Frage... Wenn man die Nabe mit Lager und Achsschenkel in der Hand hält, darf die Nabe spiel haben, ist das dann mit anziehen der Achsmutter später weg?

 

 

Radlager

 

Hab mal ein Bild gefunden von so nem Lager...Sieht zumindest extrem ähnlich aus. Man sieht dass die innere Hülse gar nicht an einem Stück ist.

Mag das sein dass es sich doch per zusammendrücken einstellen lässt???

Jemand ne Ahnung wie das oben beschriebene zusammenhängen kann?

 

Achsschenkel sieht so aus:

Radnabe

 

Grüße

miata

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 17.10.2014 um 12:16 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

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Ich schätze mal was da wackelt ist die Abdeckung des Lagers.

Einstellbar ist da nichts.

Durch die ATW wird der Lagerdeckel dann in Position gehalten.

Bau den Achsschenkel ein und gut is.

 

Das oder die Lager (manchmal sind auch zwei Lager in einem Achsschenkel) zu tauschen wäre vermutlich machmar gewesen, brauchste halt dann Radlagerwerkzeug (siehe zB Amazon) und manchmal auch eine Zange für Sicherungsringe.

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wenn man die fahrzeudaten hätte...... :roll: :roll: :roll:

 

 

Ich habe es beim Arosa so im Kopf, ohne Garantie!!!

 

 

1. 200Nm

2.Lösen

3. 50Nm

4. 45 Grad

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Anziehen und wieder lösen das geht nur bei den häufig üblichen Kegelrollenlagern.

Obwohl ich auch dabei vorsichtig wäre.

Das gezeigte Lager ist ein Lager mit zwei, sich gegenüber stehenden, Innenringen. Dabei wird nicht über die Mutter eingestellt.

 

Gruß Moritz

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Vielen Dank für eure Einschätzungen.

 

Total merkwürdig alles weiterhin. Die Radnabe wackelte samt Lagerinnenring total. Wie gesagt mit Hammer drauf und dann wars Spiel weg.

Habs nun eingebaut (..Lobet den Herrn für das abbekommen des Spurkopfes..

:) )

Und nun alles bestens. Kein Spiel, keine Geräusche.

 

Ja ne, was denkt ihr weshalb ich nen gebrauchten Achsschenkel besorgt habe?!

Ist viiiiiiiiel einfacher! Anstatt damit in die Werkstatt zu rennen, auspressen lassen, neues.... usw...

So wars einfach nur austauschen, fertig.

Grade da die Karre eh nur noch 1-2mal TÜV bestehen muß ;-)

 

Danke euch!!!


uuu7yhz5.jpg

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Achso, VW der hat ja Frontantrieb, das Lager wird von der Antriebswelle zusammen gehalten, ohne fällt das alles sehr unmotiviert in der Gegend herum.

 

Gebauchtes Lager währ mir zu riskant, kann ja genauso verschliussen sein oder ein drei Wochen aufgeben.

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Doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 20.10.2014 um 16:49 Uhr ]

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Ist auch besser so denn ein Kegelrollenlager mit 200 Nm belasten kommt nicht gut.

Also bitte nicht nachmachen ;-)

 

Gruß Moritz

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    • Liebe Forengemeinde und Smart-Fans,   seit geraumer Zeit bzw. seit dem Kauf eines Smart 450 Bj. 2003 mit dem 0,7 L Motor habe ich mit dem Heizungsregler zu kämpfen.  Dieser geht nicht ganz nach rechts und/oder links bis zum Anschlag, sondern springt immer etwas zurück. Ist im Winter natürlich etwas unvorteilhaft, da es in der Kugel nicht wirklich warm wird, da der Heizungsregler in etwa der Mitte des warmen max. Bereichs stecken bleibt.    Ich hab bereits die Suchfunktion hier benutzt und auf der Evilution Seite nach genauen Anleitungen zu dieser Problematik gesucht aber soweit nichts passendes gefunden. Ich hab bereits unter dem Beifahrersitzbereich nach den Bowdenzug nachgeschaut und den dazugehörigen Hebel auf Funktion überprüft, konnte aber diesbezüglich keinerlei Ursachen feststellen, wie z. B. einen einklemmenden Fußteppich oder Batterieabdeckung. Ich nehme mal an dass die Ursache direkt am Regler bei der Mittelkonsole liegt und da der Draht abgehend zum Hebel im Beifahrerraum irgendwie verbogen ist o. ä. Alle anderen Regler der Mittelkonsole funktionieren einwandfrei.   Ich finde leider zur Demontage des Gebläse Gitters der Mittelkonsole leider keine Anleitung, nach meinem Wissens nach befindet sich da direkt darunter ja die Regler Mechanik. Ich denke man muss ja in meinem Fall mal direkt da von oben darauf schauen um die hoffentliche Ursache finden zu können. Beim 452 Roadster kann man dieses große Lüftungsgitter der Mittelkonsole entfernen (gibt ein YT Video dazu), ob das aber auch bei einer 450 Kugel geht weiß ich leider nicht, konnte dazu bisher leider nichts finden. Für den Ausbau des Radios, der kleinen Schublade und der Abdeckung der Mittelkonsole habe ich dank der Evilution Seite alle Anleitungen, aber die Anleitung für das große Lüftungsgitter fehlt mir leider noch und hoffe daher auf eure Hilfe, vielen Dank!   Oder gibt es evtl. noch andere Ursachen für den Teildefekt des Heizungsreglers, bin für weitere Ideen und Lösungsvorschlägen offen und sehr dankbar!
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