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Mosche

Motorprobleme und absoluter Neuling

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Experten da draußen,

ich bin seit 2 Jahren Besitzer eines gebrauchten Smart fortwo 450 Benziner.

Habe das Fahrzeug mit nur knappen 30.000 km bei einem DB Händler gekauft. Jetzt knappe 50.000 Km runter.

Bis vor einigen Tagen fuhr der kleine ohne Probleme. Habe ihn vor 1 Woche in eine Werkstatt zum TÜV und AU und zur Inspektion gebracht. 2 Jahre TÜV ohne Probleme bekommen.

Seitdem springt der Kleine schlecht an, und "hoppelt" beim Anfahren. Danach fährt er einige Kilometer ohne Probleme dann kommt es aber während der Fahrt zu einem Leistungsverlust sodass ich höchstens noch 60-70 Km/h schnell fahren kann. :-? Zudem leuchtete die Motorwarnleuchte auf. Fehler wurde ausgelesen : Zündstörungen. Der Kfz Meister meinte das die Zündkerzen das Problem sein könnten. Diese wurden dann alle ausgetauscht. Dabei wurde noch ein defektes Zündkabel gewechselt. Jedoch ohne Veränderung der bereits beschriebenen Probleme. Nunmehr wurde auch eine Zündspule gewechselt. Bei der Probefahrt blieb alles ohne Beanstandungen. Der Wagen fuhr klasse. Jedoch nur einige Kilometer, dann traten die selben Symptome wieder auf. :cry:

 

Wer weis Rat?null

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mosche am 21.10.2014 um 17:48 Uhr ]


Gruß

Mosche

 

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung !!

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    • Meine Meinung dazu: Der OM660 gilt zu Recht als langlebiges Laufleistungswunder. Allerdings fahre ich auf Langstrecken auch nur mit 2000 U/min und erwarte damit eine hohe Lebensdauer. Wie lange ein Motor durchhält, der mit Tuning dauerhaft auf Höchstleistung läuft, wird dir hier vermutlich niemand sagen können. Probiere es aus und berichte.    Ein Beispiel: Der Mercedes OM616 "Taxidiesel" gilt auch als langlebiges Laufleistungswunder. Allerdings nur im Taxi. Im Düsseldorfer Transporter gab es ihn auch, dort galt er als eher anfällig und kurzlebig. Weil er dort viel mehr auf Höchstleistung gefahren wurde. Ein Bekannter von mir hatte auch einen Motorschaden mit OM616 im Transporter mit Pleulabriß und Block durchschlagen. Ich habe ihn abgeschleppt. Die Langlebigkeit ist also schon abhängig von der Leistung die im Durchschnitt gefahren wird.    Wenn ich schnell fahren wollte würde ich das auch nicht ausgerechnet mit einem Smart tun wollen. Dafür sind Smarts eher ungeeignet. Dafür würde ich z.B. eher eine Mercedes C Klasse mit üppiger Motorisierung verwenden. Mindestens. 
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