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Mosche

Leistungsverlust u. "Hoppeln" beim Anfahren. 450 Benziner

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Experten da draußen,

ich bin seit 2 Jahren Besitzer eines gebrauchten Smart fortwo 450 Benziner.

Habe das Fahrzeug mit nur knappen 30.000 km bei einem DB Händler gekauft. Jetzt knappe 50.000 Km runter.

Bis vor einigen Tagen fuhr der kleine ohne Probleme. Habe ihn vor 1 Woche in eine Werkstatt zum TÜV und AU und zur Inspektion gebracht. 2 Jahre TÜV ohne Probleme bekommen.

Seitdem springt der Kleine schlecht an, und "hoppelt" beim Anfahren. Danach fährt er einige Kilometer ohne Probleme dann kommt es aber während der Fahrt zu einem Leistungsverlust sodass ich höchstens noch 60-70 Km/h schnell fahren kann. Zudem leuchtete die Motorwarnleuchte auf. Fehler wurde ausgelesen : Zündstörungen. Der Kfz Meister meinte das die Zündkerzen das Problem sein könnten. Diese wurden dann alle ausgetauscht. Dabei wurde noch ein defektes Zündkabel gewechselt. Jedoch ohne Veränderung der bereits beschriebenen Probleme. Nunmehr wurde auch eine Zündspule gewechselt. Bei der Probefahrt blieb alles ohne Beanstandungen. Der Wagen fuhr klasse. Jedoch nur einige Kilometer, dann traten die selben Symptome wieder auf.

 

Bin ratlos was den Fehler angeht. Wer kennt das Problem und kann bei der Diagnose helfen?

Danke für jegliche Hinweise

sagt Mosche

 

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung !!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mosche am 21.10.2014 um 18:56 Uhr ]


Gruß

Mosche

 

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung !!

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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