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Smarrrt

450 Klappern/Tackern im Leerlauf und Schaltprobleme Rucken beim Rückwärtsgang einlegen

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Hallo liebe helfenden! :)

 

Ich habe einen Smart in Aqua Orange - woher kommen die Probleme? 8-) ;-)

 

 

Nein im Ernst jetzt...

Mein Frauchen hat einen 450er Baujahr 99 mit 599ccm - 45 PS - benziner - Klimaanlage.

 

Vor einigen Tagen kam von hinten ein Klappern oder Tackern im Leerlauf. Bei ca. 2000 Umdrehungen hört es auf.

Noch ein paar Tage später gab es plötzlich Schaltprobleme und die 3 Balken kamen im Display. Der Smart ließ sich nur noch mit Schaltschwierigkeiten nachhause fahren. Die 3 Balken waren dann von alleine wieder weg.

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, spürt man ein leichtes Rucken im Smart.

 

Ich habe Heute den Kupplungsaktuator überprüft - der Ausrückdorn hatte sehr viel Spiel im Ausrückhebel. Ist aber nicht durchgerostet, die Steckkontakte vom Aktuator sehen noch sehr gut aus! Ich habe den Aktuator neu eingestellt aber das Rucken im Rückwärtsgang ist leider geblieben :cry: .

Ich werde mal die Bat abklemmen, vielleicht tut sich ja dann noch was.

 

Desweiteren habe ich am Krümmer 2 Risse festgestellt :-x können die das Klappern und Tackern verursachen?

 

Kann es denn sein das diese Probleme zusammenhängen können oder ist das eher Zufall?:-?

 

Wäre toll wenn der ein oder andere hier mal seine Ideen dazu kundtun würde... :) und versuchen würde mir zu helfen... :-D :-P

 

Vorab schonmal vielen Dank an Alle...

 

LG Smarrrt

-----------------

-

 

 

Der,der gerne bastelt...

 

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 54PS....

und der hat noch ein Geschwisterchen bekommen...:-)

 

Erledigt: 1.Hintere Seitenscheiben abgedichtet. 2.Neue Batterie eingebaut. 3.Teillastventil getauscht (mit Jochen) 4.Kupplungsaktuator Generalüberholt. 5.Bremslichtschalter ausgetauscht. 6.Wassereinbruch an den Türen beseitigt. 7. Türgriffe ausgebaut und Schlösser gefettet. 8. Türpanels ausgetauscht. 9.Heckpanel ausgetauscht.10.Scheibenwischergestänge repariert 11.Heckklappendämpfer ausgetauscht 12. Frontschutzbügel montiert 13. Heckklappenscheibe getauscht.14 Öldruckschalter ausgetauscht.15.Hupe repariert

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

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...oder kann es sein das es am Krümmer Tackert weil eventuell ein Bolzen abgerissen ist?

:-?


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Also, ich habe eben eine Probefahrt gemacht - fährt sich wieder echt gut und ohne Probleme mit dem neu justierten Kupplungsaktuator!

 

Während der fahrt klappert auch nix - nur im Stillstand klappert und tackert er recht doll wie ein Trecker :cry:

 

Ich befürchte das ich den Krümmer austauschen muß...

 

Hat denn vielleicht jemand eine Liste von den Teilen und Dichtungen die ich dann austauschen muß wenn ich den Krümmer austausche? Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen könnte :)


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

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Tja, so ähnlich würde ich schon sagen vom Takt her etwas schneller sogar glaube ich...

Deine Aufnahme ist durch das aufnehmen etwas verzerrt denke ich - aber die Art kommt schon hin!

Was hat denn da bei deiner Aufnahme geklappert?


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Also bei mir war lediglich der Auspuff kaputt. Ob Kat oder nur ESD weiss ich nicht.

Nach dem Auspuffwechsel war das Tackern weg.

Allerdings habe ich einen 451er.

LG

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Ja,ok. Also ich werde mich auf jedenfall auf den Krümmer konzentrieren weil ich da eben 2 lange Risse sehen kann. Ich suche mir erstmal alle Infos zusammen und dann gehts los :-P

 

 


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    • Beim Wechsel auf Winterreifen (weiß leider immer noch nicht, wie ich die 3 Schrauben über Kreuz anziehen soll 😄) sind mir selber meine alten Radnaben-Kappen sauer aufgestoßen, das smart-Logo löst sich immer mehr ab. Daraufhin Fusion 360 angeworfen und neue für die Corelines konstruiert. Bei Interesse können die Farben selber ausgesucht werden. Ggf. wäre sogar ein eigenes Design möglich.   ganz unten die originale Abdeckung  
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