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Airbag Kontrollampe an nach Hupen

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Moin,

 

nachdem ich etwas unsanft auf die Hupe meines Smart (450er BJ 2002) gedrückt habe, ist die Airbag Kontrollampe angegangen. Ich gehe also davon aus, dass der Lenkrad Airbag die Ursache hierfür ist.

 

Dazu drei Fragen:

 

1. geht die wieder aus, wenn ich die Batterie abklemme?

 

2. falls die nur über ein Diagnosegerät wieder abgeschaltet werden kann, muss es dann unbedingt mit der SD gemacht werden oder reicht auch ein z.B. Bosch Tester?

 

3. Nachdem ich neulich neue Stoßdämpfer vorne bekommen habe, steht das Lenkrad etwas schief. Mag es da einen Zusammenhang geben (Lenkwinkelsensor, etc. ??) und muss das Fahrwerk extra vermessen werden, um das Lenkrad wieder gerade stellen?

 

Allein ein schönes Wochenende,

Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise,

Gruß

 

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

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Nee, die geht nicht wieder von selbst aus, auch wenn der Kontakt wieder in Ordnung ist, erlischt die aus Sicherheitsgründen nicht wieder von selbst.

Auch ein Abklemmen der Batterie führt nicht dazu, daß diese Kontrollleuchte wieder ausgeht!

Ob es ein anderes Diagnosesystem gibt, mit dem diese Leuchte gelöscht werden kann, kann ich Dir nicht sagen, aber eine Feld-Wald-Wiesendiagnose geht da mit Sicherheit nicht, weil Du damit unter Umständen nicht in das Airbagsystem rein kommst!

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Moin,

aus Sicherheitsgründen geht die Rückstellung vom Airbag nur mit Diagnosegerät und müsste mit Bosch- Tester gehen, wenn MCC im Programm ist.

 

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

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Spureinstellung wird bei eintragung auch gerne mal verlangt. Sollte aber nach änderungen am Fahrwerk eh vermessen werden. Oder ggf selbst machen mit Hausmitteln.

 

Du hast eventuell die Wickelspule defekt, airbagfehler nach dem hupen...geht beides über den selben weg ins lenkrad.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Danke für Eure Hinweise!

 

Dann werde ich das erst mal bei einem Freund in der Werkstatt versuchen, bevor ich mit der Kiste zu Mecedes fahre. Vielleicht war es ja ein einmaliger Wackelkontakt und tritt nicht wieder auf.

 

Gruß

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

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    • man weiß gar nicht was man hier zuerst einfangen soll.... ich versuchs mal:   - Entlüften ist nur nötig, wenn Luft ins System gekommen ist. Also entweder durch Fehler beim Wechsel der Bfl oder durch Tausch von Komponenten wie ABS, HZ oder Radbremszylinder gegen trockene Neuteile. Ein neues ABS wird gefüllt gelagert und geliefert, die andren Teile sind trocken.   - beim reinen Bflwechsel muß nichts entlüftet werden. Durchspülen mit Gerät oder per Pedaltreten reicht.   - bei modernen PKW geht hier nichts am HZ kaputt, das ist vielleicht bei Halboldies so, wo sich nach Jahrzehnten Ablagerungen im HZ bilden, die dann tatsächlich die Dichtmanschetten schädigen können. Hier ist ein Befüllgerät wirklich die bessere Wahl.   - ABS/ESP muß zwingend mit SD Diagnose entlüftet werden, wenn Luft reingekommen ist. Das gilt auch, wenn der HZ gegen einen neuen trockenen getauscht wird, da die Luft dann durchs ABS/ESP rausgeschoben wird und hierbei dieses verseucht.   - beim Tausch des HZ wird empfohlen, per Pedaltreten mit Druck-auf-zu-Lösen-Methode nachzuentlüften, da nur auf diese Weise alle Restluft aus dem Hz ausgeschoben wird. Grund: diese löst sich bei 50-80 bar HZ-Druck in der Flüssigkeit bzw wird so stark komprimiert, daß sie beim Ventilöffnen mit rausgeschossen wird. Kein Befüllgerät schafft das, da bleiben immer Luftperlen im Ventilfedergedärm hängen. Muß aber absolut penibel korrekt gemacht werden (2 Mann die wissen was sie tun) (gerne auch Frauen) (gerne auch Diverse, Dragqueens oder Gummifetischisten, wenn sie schrauben und denken können) (nur bitte keine Ampelspitzenpolitiker oder Beamte, hier erübrigt sich der einschränkende Zusatz).   - Das Reservoir ist ein Teil mit sehr hohen Ansprüchen an Gestaltung und Werkstoff. Jedes Gefrickel hieran mit Heißklebepistolen oder Klebstoffen etc verbietet sich.   - eine fehlerhafte oder gar fehlende Bewarnungseinrichtung ist grob fahrlässig bis vorsätzlich, ein Verlust der Bfl kann hierbei zum gleichzeitigen Ausfall beider Kreise ohne jede Vorwarnung führen.    - für die Remoteleitungen gilt dasselbe - falscher Werkstoff führt mit großer Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Sie werden im Original heiß aufgezogen und verpresst, mit dafür geschaffenen Preßwerkzeugen. Ist kein Schrumpfschlauch, einfach heißwachen und rüberziehen reicht nicht. Verkleben oder Abdichten mit irgendwelchem Zeugs ist grob fahrlässig und funzt nicht.   > kurzum: gut erhaltenes Originalteil suchen und mit Bedacht befallen. Mehr fällt mir nicht ein. Der Behälter vom 451 samt Leitungen wird seit kurzem neu nachgefertigt in O-Teil-Qualität direkt vom Erstaustatter. 450 keine Ahnung.
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