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gastsmart

Stoßdämpfer Vorne

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Hallo zusammen,

erst mal die Daten :

smart fortwo coupe mc01

ez 20,.10.2003

698 cm3

61 PS.......

Ich bin Kfz Mechaniker und hab das Auto von einer Bekannten zum Verkauf.

War beim Tüv wo beide Ferdern vorne als gebrochen erkannt wurden.

Komisch das beim Ausbau nicht eine Feder gebrochen war.

1.Frage : Leider ist mir der obere Teller kaputt gegangen.....die Schraube am Dämpfer oben ging nur mittels Dremel und Hammer ab ....... gibt's ja sicher einzeln ??????

2.Frage : Liegen die Federn oben an der Karosserie an ???? Beim Ausbau bzw. lösen der oberen Schraube hatte ich eine entspannte Feder samt Stoßdämpfer in der Hand

Ich kenne das System so nicht und der Smart ist echtes Neuland für mich.

War schon interessant genug das man den vorne komplett zerlegen muss um an eine Schraube ranzukommen.

:lol:

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451_Radtraeger_links_04.jpg

 

Das ist zwar ein 451er-Federbein, aber in etwa dasselbe siehst Du, wenn Du die Mutter oben gelöst und das Federbein nach unten herausgenommen hast. Es gibt da einen Federteller, der von oben mit einer Mutter gesichert ist, weshalb sich die Feder nicht entspannen kann, nur weil man oben über dem Federbeindom die Mutter löst oder abdremelt.

 

Falls sich die Feder dennoch beim Ausbau des Federbeins entspannt, wurde das Federbein falsch zusammengebaut.

 

Grüße, Tom

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ok.....tragisch....diese teile wurden dann total falsch verbaut.

wer sowas macht gehört sich angezeigt.

ich fahr am montag nach Nürnberg zu smart und will antworten

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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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