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Tequila65

Pioneer und aktiver Subwoofer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

jetzt brauche ich mal ein paar Infos von den Hifi Spezies. Hab mir das Pioneer DEH P88RS2 zugelegt. Habe auch denke ich alles so weit eingestellt. Hört sich auch super an. Finde aber das meine Türlautsprecher etwas zu schwach im Bassbereich sind. Möchte die aber drin lassen und mir um diese zu entlasten einen aktiven Sub hinten rein machen. Kann ich den so einfach an das Radio klemmen. Hab irgendwo gelesen das da schon eine Endstufe im Radio ist. Klappt das! Was muß ich an Kabel haben und geht der mit der Zündung aus?

Danke

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Ach, weiß nicht ob das wichtig ist. Fahre einen 451 2010er mit ganz normaler soundanlage mit Hochtöner oben im Fensterbereich und Türlautsprecher

 

 

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Das sollte recht einfach funktionieren.

Die Empfindlichkeit wirst Du einstellen können am Aktiven Sub.

Und.... ob es direkt an die Lautsprecher des Radios oder an den Sub-Ausgang des Radios per Line-Out (es sollten sogar 3 Stück vorhanden sein) angeschloßen wird... Egal, funktioniert beides.

Wobei... an den Sub-Vorverstärker-Ausgang ist sicherlich die beste Wahl... so kannst Du alles Spiel-möglichkeiten am Radio für den Sub nutzen.

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Ja danke, jetzt habe ich mal genau die Kabel die dabei waren geschaut. Da ist ein extra Kabel für den Sub mit 2 mal Cinch und 4 mal cinch Low und high.

Welches davon nehme ich?

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Nimm das mit 2xCinch und stecke es am Sub-Ausgang am Radio, das sollte auf der rückseite so in etwa bezeichnet sein.

Dann brauchst Du noch Strom für den Sub, aber auch das sollte in der Anleitung des Subs stehen.

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O.K. Das bekomme ich jetzt alles hin. Habe aber leider keine Anleitung da der Sub von der Bucht ist. Aber jetzt noch mal genau, ich besorg mir vom DrBoom der quasi direkt bei mir um die Ecke ist einen Anschluß Set. Rot ist klar, Masse auch dann die Clinch Kabel in den 2. Stecker klar, aber wie ist das mit der Ansteuerung über das sog. Remote Kabel. Wo schließ ich das an. An rot vom Radio? Ist der Sub dann nicht immer an und saugt die Batterie leer.

 

 

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Es gibt Aktive Sub, die automatisch schalten, ohne dass man etwas anschliessen müsste.

Sollte ein Remote notwendig sein, nimmst Du das Blaue Kabel vom Radio, dass ist der Remote-Ausgang für Endstufen oder Automatische Antennen.

Meist ist beim Cinch-Kabel noch eine düne Leitung in der mitte, die dafür gedacht ist.

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Jetzt kommt das nächste!

Habe ja wie schon gesagt das Pioneer deh p88rs2 da gibt es eine Hoch und Tiefpassfilter Einstellung. Da blickt doch kein normaler nicht Hifi Experte durch. Was muß ich denn da einstellen......HPF..TPF..Hz..Trennfrequenzen...HILFE!!!

Gibt es irgendwo in Köln oder Umgebung jemanden der mir da helfen kann? :o

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Tiefpassfilter ist das Zauberwort.

 

Wobei... das sollte eigentlich am Sub-Ausgang des Radios voreingestellt sein.

 

Als Trennfrequenz kannst Du erstmal etwa 80 Hz einstellen.

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Da fällt mir gerade ein, Du hast einen Aktiven Sub, also gibt es das gleiche auch an der Box zum einstellen...

Wo Du es einstellst (Radio/Box) ist eingentlich egal... wobei am Radio es günstiger ist, falls Du mal die Einstellungen korrigieren möchtest

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Bin jetzt mal online die Bedienungsanleitung durchgegangen.

LowLPF Lsp niedrige Frequenzen

MidHPF Lsp mittl Frequenzen

MidLPF Lsp mittl Frequenzen

HighHPF Lsp hohe Frequenzen

LowLPF und MidHPF Einstellbereich von 25-250(Hz)

MidLPF und HighHPF Einstellbereich von 1,25-12,5(K)

Steilheit Empfehlung -12dB

Ich habe wie gesagt ganz normale Serien Lautsprecher in der Tür und an der Frontscheibe.

Wobei ich das gerne so hätte das die Türlautsprecher etwas weniger Basslastig sind, weil ja dafür die Kiste hinten drin ist. Also ich habe wie oben beschrieben 4. Einstellmöglichkeiten für 2. Lautsprecher und 1. Sub.

Wo muß ich jetzt was einstellen!!!!! :-?

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OK, mit dem Radio hast Du Dir natürlich ein sehr gut Ausgestatetes Hi-End Gerät gekauft...

Aber dazu muss man es einstellen.

Vorne Weg:

 

Du hast Originallautsprecher und diese sind direkt an Radio angeschlossen? Als Frontlautsprecher?

Der Aktiver Sub hängt nun am Cinch des Radios, welcher mit SUB-Out beschreiben ist?

 

Wenn beides oben zutrifft, musst Du für die Front(Tür)lautsprecher einen Hochpassfilter einstellen. Diesen würde ich auf etwa 80-100Hz setzen.

In den Einstellungen für den Sub nimmst Du als Übergangsfrequenz (Teifpassfilter) auch erstmal 80Hz.

Mit diesen Werten bekommen erstmal die Türlautsprecher alles oberhalb von 80-100Hz, der Sub alles was drunter liegt.

Die anderen Einstellungen kannst Du erstmal weg lassen, die betreffen eher 3-4 Wege und vollaktiv.

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Es tut mir sehr leid, ich finde deine Ausführungen sehr gut aber ich bin da so was von Ahnungslos. Mit den 80Hz das habe ich ja verstanden. Aber wo stell ich die jetzt ein bei LowLPF und MidHPT? Da lässt sich das ja auch einstellen. Bei MidLPF und High HPF finde ich da nur Werte mit 1,25k bis 12,5k. Ist HighHPF nicht der für die Hochtöner. Sorry für meine Ahnungslosigkeit! :roll:

 

 

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Kein Problem, dazu ist doch ein Forum da.

 

Eigentlich müsstens Du bei LowLPF und MidHPT nichts einstellen... diese eigentlich nicht einmal zu sehen bekommen.

 

Ich kenne das Menü nicht, aber... Du müsstes zunächst einstellen können, dass Du nur Vollbereitslautsprecher und einen Sub ansteuern möchtest.

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OK, habe mir jetzt mal die Bedienungsanleitung angesehen:

 

Audio/SW1/ein (bedeutet der Sub-Ausgang wird eingeschaltet)

 

SW2/Trennfrequenz 80Hz

 

SW3/Steilheit 12dB

 

F.HPF1/12dB

F.HPF2/80Hz

 

Den Rest aus oder auf 0

 

Damit wäre der Anfang gemacht.

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Vielen Dank nochmal! Habe jetzt denke ich alles gut eingestellt. Der Bass ist kernig aber trotzdem nicht übermächtig. Auch wenn ich es mal etwas lauter mache ohne das die Türlautsprecher anfangen zu klirren. Hört sich super an.

Danke! :-D

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Freut mich dass es gleich so gut klingt. Am sonsten musst Du noch etwas an den Einstellungen spielen... etwas rauf oder runter... Die Einstellung in der es "schöner" klingt ist auch die richtige.

Christoph

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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