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black-beat

Hilfe 451 Brabus Tacho, Zusatzinstrumente und Beleuchtung geht nicht mehr???

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Hallo ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines 451 Brabus. Mit CS 17/18, ragazzon Auspuff, KW Gewinde...

 

Als ich gerade von der Arbeit nach Hause gefahren bin hat sich auf einmal der Tacho verabschiedet. Die zusatzinstrumente und schaltwippen auch. Das Radio, Abblendlicht und blinken geht. Standlicht und Fernlicht leider nicht. Das Radio leuchtet und spielt normal ab.

 

Könnt ihr mir bitte helfen. Bin am verzweifeln!!!

 

Gruß Denis :cry:

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Schau mal die Sicherungen durch, steht im Handbuch welche wofür sind, wobei wenn so viel ausgefallen ist, vielleicht auch irgend ein Steuergerät hin ist oder Stecker sich gelöst hat. Fährt er denn noch ?

Hat er denn irgendwelche nicht Serien Elektronik von MDC oder ähnliches, Bordcomputer, Tempomat, Lichmodule usw. ?

 

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grunz.. bissl teuerer cassettenrecorder gekauft?

spass beiseite, ich denke auch da muss mehr als nur zufällig ne sicherung raus sein. guck mal gaaaanz virsichtig ob da nicht so n hobbybastler aufgrund dicker stereo-anlage sich an den kabelsätzen zu schaffen gemacht hat. dann hast du zumindest vuel ärger vor dir oder/und auch einige euros um auf zuverlässigen originalzustand zu kommen. oft wird gerade bei hifi soviel gepfuscht, hier&da irgendwas angeschnitten etc und dann kommen leicht mit feuchtigkeit etc dollste kurzschlüsse zusammen.

generell hab ich siwas an ordentlichen smarts nie gehört oder gelesen.

 

viel erfolg!

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

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Am sinnvollsten wäre es, mal die Zentralelektrik namens SAM abzusenken und direkt an den Steckern, die zu den Verbrauchern gehen, zu schauen bzw. zu messen!

Auf dieser Seite müsste die Steckerbelegung des 451er SAM dokumentiert sein.

 

Bzgl. Sicherung verhält sich so, daß es eigentlich keine gemeinsame gibt, die zu allen genannten nicht funktionierenden Verbrauchern passt, aber in der Verzweiflung könnte man auch die mal nacheinander durchmessen.

 

Sicherungsbelegung Smart 451

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Quote:

Am 04.11.2014 um 07:23 Uhr hat black-beat geschrieben:
Als ich gerade von der Arbeit nach Hause gefahren bin hat sich auf einmal der Tacho verabschiedet. Die zusatzinstrumente und schaltwippen auch.

 

Meinst Du damit eigentlich die Beleuchtung oder die Funktion des Tachos und der Zusatzinstrumente?

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Es ist die komplette Beleuchtung, Tacho usw ausgefallen. Fähren konnte ich. Es ist ein Bordcomputer von MisterDotCom verbaut.

 

Es ist noch das orginale Radio verbaut. Das Auto selbst wurde bei Cs und Carlsson gemacht. Also alles mit Hand und Fuß. ;-)

 

Habe heuer morgen schon gleich mal alle Sicherungen kontrolliert, weil es Richtung sicherungskasten immer geknackt hat beim versuchen das Fernlicht anzumachen.

Den Tacho ausgebaut und Verbindung überprüft. Blieb aber leider erfolglos.

 

Bin vorher nochmal runter und hab nochmal die Sicherungen angeschaut. Hab die gleichen zwei Sicherungen untereinander getauscht ich glaube 18 und 6 waren es zwei 10 er. Und siehe da es geht wieder.

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

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Der MDC BC ist ja hinten am Tachogehäuse angesteckt, also am besten mal das ganze Gehäuse rausziehen und den Zwischenstecker vom BC (und evtl. auch Tempomat) da abziehen sodass der originale Kabelbaum wieder direkt mit dem Taco verbunden ist, allerdings habe ich irgendwie die Befürchtung das die SAM oder ein Steuergerät bei dir vielleicht nass geworden ist.

 

 

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Quote:

Am 04.11.2014 um 15:25 Uhr hat black-beat geschrieben:
hab nochmal die Sicherungen angeschaut. Hab die gleichen zwei Sicherungen untereinander getauscht ich glaube 18 und 6 waren es zwei 10 er. Und siehe da es geht wieder.

Quote:

Am 04.11.2014 um 16:05 Uhr hat black-beat geschrieben:
Zu früh gefreut. Die gänge gehen nicht mehr

Also bei dieser Fehlersuchmethodik wundert mich gar nix mehr! :roll:

Da fall ich echt vom Glauben ab!

Sicherungen werden normalerweise nicht gegeneinander getauscht, sondern gemessen und bei Bedarf erneuert, falls sie ausgelöst haben!

Bei dieser Vorgehensweise klink ich mich am besten mal aus diesem Fred aus!

Wenn Fehlersuche auf Zufall basiert, sind Sie hier richtig! :roll:

Kompetente Vorgehensweise sieht anders aus!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.11.2014 um 21:52 Uhr ]

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Sorry MR. AHNUNGSLOS SCHRAUBERGOTT . Man kann auch übertreiben. Nicht jeder ist Mechaniker!!! Ich habe die 10a Sicherung lediglich zum test raus gemacht und in die andere gesteckt, weil kein sichtbarer schaden war um zu testen ob es daran liegt. Nicht jeder hat ein SC oder ATE in der Garage und somit jedes Ersatzteil im keller das er benötigt. Das hier ist ein forum. Ich hab gefragt und wenns dir nicht passt dann antworte einfach nicht.

 

Sicherung wurde gegen eine neue getauscht. Jetzt läuft alles wieder 1A.

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Quote:

Am 05.11.2014 um 06:53 Uhr hat black-beat geschrieben:
Sorry MR. AHNUNGSLOS SCHRAUBERGOTT .

Zu viel der Ehre, ich bin selbst nur ein armer Hobbybastler mit ein bißchen technischem Verständnis!

Was meinst Du, warum ich mir diesen Nick gegeben habe!

Die Götter sitzen in den Werkstätten! :-D

 

Quote:

Am 05.11.2014 um 06:53 Uhr hat black-beat geschrieben:
Nicht jeder ist Mechaniker!!!

Stimmt, ich zum Glück auch nicht! Wollte ich auch gar nicht sein, wenn ich manchmal sehe, wie manche Mechaniker oder sogar Meister vorgehen! :)

 

Aber wenn man sieht, was denen heutzutage in der Ausbildung beigebracht wird, wundert mich nicht, wenn oft Kleinigkeiten, die schon lange allgemein bekannt sind, in planlosen Materialschlachten münden!

Zumal das in den Werkstätten sogar favorisiert wird! Ist ja nur das Geld der Kunden, also alles in Ordnung! :roll:

 

Aber manchmal reicht auch schon logisches Denken und ein Messgerät, um solchen Dingen bei zu kommen! ;-)

Sicherungen gehören generell mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer durchgemessen, alles andere kannste vergessen. Wie auch bei Glühlampen ist es auch bei Sicherungen oft so, daß sie optisch so aussehen, als ob alles in Ordnung wäre, obwohl sie in Wirklichkeit durchgebrannt sind!

Ein kleines Messgerät sollte heutzutage jeder haben, vor allem kosten diese Dinger ja nix mehr!

 

Natürlich sollte man auch noch ein bißchen damit umgehen können!

Wer viel misst, misst viel Mist! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.11.2014 um 06:29 Uhr ]

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Ich habe ein Messgerät...Aber ehrlich gesagt weiss ich nicht genau wie man damit umgeht. Und bevor ich in die Werkstatt gehe und mir irgend einen Bären aufbinden lasse, wollte ich es eben selbst versuchen. Mechanik ist kein Problem. Aber die Elektrik ist ganz und gar nicht mein Fall.

 

 

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Wenn Du jemanden im Bekanntenkreis hast, der damit umzugehen weiss, solltest Du es Dir mal zeigen lassen.

Eine Wissenschaft ist das nicht! :)

 

Zumindest Spannungs- und Widerstandsmessungen sollte man kennen.

 

Und eine Sicherung müsste eine niederohmige Verbindung sein, wenn man die Messstrippen an die beiden Anschlussfahnen hält.

Dazu muß das Messgerät auf dem Messbereich stehen, der mit dem Formelzeichen für Ohm gekennzeichnet ist!

Eine Sicherung durchzumessen ist immer die beste Möglichkeit zu erkennen, ob sie in Ordnung oder defekt ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.11.2014 um 14:44 Uhr ]

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Quote:

Am 06.11.2014 um 13:42 Uhr hat black-beat geschrieben:
Und bevor ich in die Werkstatt gehe und mir irgend einen Bären aufbinden lasse, wollte ich es eben selbst versuchen.

Das ist auch genau der richtige Ansatz!

So hat so mancher angefangen, der heute in der Lage ist, den Werkstätten ihre Inkompetenz nachzuweisen!

Unter anderem meiner einer! :)

 

Man wächst an seinen Aufgaben und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

 

Sorry für meinen harschen Ton, mir kam das doch ein wenig planlos und unlogisch vor.

 

Gut, daß Du das Problem selbst lösen konntest!

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