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rbs2803

cdi Motoraussetzter und Ausfall auf der AB

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Hallo zusammen

 

könnte Eure Hilfe gebrauchen.

Unser treuer Kleiner kommt in die Jahre und macht Mucken.

450 CDI 1999 mit 200000km

In den letzten 4 wochen ist der Kleine 2x nicht angesprungen. Anlasser dreht munter, kommt aber nicht. Darauf hin kurz gewartet und dann lief der Kleine wieder.

In der Zwischenzeit hatte ich 2-3x kleine "Verschlucken" auf der Landstraße.

Gestern seit langem wider mal auf der Autobahn und auf einmal ging der Motor aus.

Ausrollen auf den Standstreifen, Startversuche.

Nichts auser munteres Drehen vom Anlasser.

Einen Bekannten zum Abschleppen angerufen und gewartet.

Als zum Abschleppen alles fertig war, noch mal probiert und der Motor lief wieder :-?

Da ich seit nem halben Jahr nur noch Kurzstrecke fahre komme ich über die 80km/h fast nicht mehr hinaus.

Ich tippe auf den Kraftstoffilter. Der ist seit 150000 (8Jahre) drin. Ja ist mir bekannt, war aber am Hausbauen und hatte die letzten 3 Jahre keine Zeit mehr für den kleinen :-x

Injektor kann ich mir nicht vorstellen, da der Motor wenn er läuft, reibungslos funktoniert.

Der Ausstieg auf der AB könnte sein wenn der Filter zu ist und der CDI bei Tempo 110 km/h mehr Diesel zieht bei verstopften Filter nichts mehr bekommt.

 

Andere Ideen werden gerne angenommen? :)

 

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen

 

Gruß Ralph

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Ich würde mal nach dem OT Geber schauen. Krafstofffilter äußert sich normal in Leistungsverlust der wieder verschwindet wenn man kurz vom gas geht.

 

 

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Hm

klingt gut, wo genau sitzt der OT-Geber?

 

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In dieser Anleitung über den Austausch von det Dingens ist zu sehen, wo der verbaut ist!

Bissle unzugänglich! ;-)

 

Das ist zwar ein Benziner, aber beim cdi sitzt er an der gleichen Position oben an der Kupplungsglocke!

Vor allem musst Du auf den Befestigungstorx achten und gutes Werkzeug verwenden.

Wenn der vermurkst ist, dann hast Du ein Problem!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.11.2014 um 12:27 Uhr ]

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Hallo

habe mich mal jetzt im Netz reingelesen.

Ich denke das es wirklich der OT-Geber ist.

Meine Frage ist gibt es da qualitativ große Unterschiede?

also muss es zwingend der BOSCH OT Geber für über 60€ sein oder reicht auch ein preiswerterer OT-Geber`?

 

Danke Euch

 

Gruß Ralph

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Quote:

Am 04.11.2014 um 15:20 Uhr hat rbs2803 geschrieben:
also muss es zwingend der BOSCH OT Geber für über 60€ sein oder reicht auch ein preiswerterer OT-Geber`?

Frag mal im SC nach dem preis für das Teil, dann wirst du zur Erkenntnis gelangen, daß der Bosch OT Geber für 60.- EURO schon preiswert ist! :)

 

Billiger geht immer, stellt sich nur die Frage, wie lange! ;-)

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Passt schon

mir ist schon bekannt, wer billig kauft, kauft zwei mal.

War nur die Frage ob es eine GUTE Alternative zu BOSCH gibt.

Wie auch immer die sich nennt.

Das der SC ne Apoteke ist, dürfte jedem bekannt sein.

Habe aber jetzt den von Bosch bestellt,

das noch beim Händler um die Ecke 8-)

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Guten Morgen,

 

ich habe fast das gleiche Problem mit meinem Smart und mich würde interessieren, ob es wirklich am OT-Geber gelegen hat. Könntest du nach dem Austausch kurz berichten, ob dein Smart wieder ohne Probleme läuft?

 

Danke im Voraus!

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hi

kann ich erst ende dieser Woche mitteilen.

Dann erst komme ich zu tausch des Gebers.

Wenn ich mich allerdings da reindenke und reinlese ist das für meinen Fall der Fehler.

Eindeutig sobald der OT-Geber warm wird setzt der Motor aus..........

Da ich aber nur Kurzstrecke fahre, damit der Motor bedauerlicherweise nicht warm wird, kommt es z.Z selten vor.

Ich melde mich

 

:-D

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Also bei mir war es dasselbe Spiel. Keine Kraft und bei einer gewissen Drehzahl ging die Motorkontrolleuchte an und Smartie war sofort aus.. (Beim Überholen auf der AB nicht gerade hilfreich)

Hab dann den Dieselfilter gewechselt, weil es mein erster Verdächtiger war und siehe da:

 

Smartie schnurrt mit seinen 255.000km wieder wie ein Kätzchen.. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von boehser_onk am 16.12.2014 um 14:30 Uhr ]

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P.S. Der Dieselfilter kostet 14 eus und ist in ner halben Std. gewechselt..

 

Achja und schraubt am Besten einen Teil vom Unterboden ab, dann kommt man erheblich besser ran als wenn man nur die Radhausschale ausbaut.

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