Beim Kupplungswechsel musst Du darauf achten, daß das Kupplungsmodul in der richtige Position eingebaut wird!
Das wird zwar durch einen Passstift an der Flexplatte btw. ein Loch im Modul an der richtigen Stelle symbolisiert, aber trotzdem schaffen es immer wieder Leute, das Modul in der falschen Lage einzubauen. 🥺
Der OT Sensor, der oben auf der Kupplungsglocke verbaut ist, nimmt seine Impulse nämlich vom Kupplungsmodul ab und wenn das falsch eingebaut wäre, dann zündet der Motor zum völlig falschen Zeitpunkt und läuft dann natürlich nicht.
Es gibt ja drei Befestigungsschrauben für das Modul, dadurch gibt es zwei verkehrte Einbaulagen und nur eine korrekte!
Die Fehlersuche ist dann nicht ganz trivial, denn der Motor bekommt seinen Lebenssaft und er zündet auch, nur eben zum falschen Zeitpunkt.
In diesem Beitrag ist eine solche Malaise beschrieben, dort wurde zwar der Motor getauscht und das alte Kupplungsmodul weiter verwendet, aber es wurde eben nichtsdestotrotz in der falschen Einbaulage an die Flexplatte des Motors geschraubt.
Die Folge davon ist dann eben, daß das Getriebe noch mal raus muss, um die Kupplung in der richtigen Position montieren zu können! Nicht zur Strafe, nur zur Übung! 😉
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