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Anonyminos

451 62kW keine Leistung - Turbo defekt?

Empfohlene Beiträge

Leute, danke für die Tipps! So langsam blick ich es.

 

Den Ladedruck misst die Torque-App bei mir am MAP-Sensor. Also am Sensor hinter der Drosselklappe.

Wenn ich es richtig verstanden hab, ist der MAF-Sensor ja der LMM. Den hab ich ja gar nicht und kann den somit nicht auswählen.

ALT-Sensor wäre der Höhenmesssensor bzw. misst der den Umgebungsdruck?

Und wieso kann ich über die App nicht auf den eigentlichen Ladedrucksensor zugreifen? Doof.

 

Hab die Ladedruckanzeige jetzt auch mal korrigiert. +14,7 hab ich als Korrekturwert genommen. Ist der Motor aus, werden 0 bar angezeigt. Läuft der Motor im Stand bzw. Leerlauf, so sind es -0,7 bar. Während der Fahrt pendelt der Wert dann entsprechend der Gaspedalstellung eben hin und her, geht aber nie über 0 bar hinaus.

 

Meines Wissens nach sind ohne Tuning 0,3 bar maximaler Ladedruck drin.

Ab oder über 0,8 bar geht er in Notlauf.

Bis die Leistung weg war, hat meiner immer scharf bis 0,8 bar gedrückt. Gelegentlich ging er auch schon in den Notlauf. Hab ich ja auf der ersten Seite schon geschrieben.

Ursache für den Notlauf ist wohl die Kombination aus RS-Auspuff mit wenig Staudruck und recht großzügige gesetzen Werten des Tuningfiles bzgl. Ladedruck. Da schießt der Ladedruck mal schnell nach oben und das Wastegate kann so schnell gar nicht öffnen.

 

So, aber primär geht es momentan darum, dass ich erst gar keinen Ladedruck habe. Da kann ich in der App einstellen, wie ich will und da muss ich nirgends einen Schlauch und analoges Manometer anstöpseln, um das herauszufinden.

Selbst meine China-Krücke von 125iger Roller läuft gerade schneller und besser wie diese verdammte Dreckskarre von Smart.

 

So langsam blick ich selbst nicht mehr ganz durch..

 

Also nochmal in Kurzfassung:

 

Januar 2014 RS-Auspuff montiert.

Mitte des Jahres Tunig bei fismatec.

Ab Oktober vermehrt Notlauf durch zu hohen Ladedruck bei Vollgas ohne Kickdown. Mit Kickdown keine Probleme.

Ende Oktober Ladedruckschwankungen mit lautem Klappergeräusch. Wastegate angegammelt?

Anfang November alte Lambdasonden (RUF) gegen neue (NTK) getauscht. Ladedruck wieder stabil, aber dennoch mit gelegentlichem Notlauf bei Vollgas ohne Kickdown (was ich, wie gesagt, auf den Auspuff+File schiebe) und Klappern bei hohem Ladedruck.

 

Dann die eingangs erwähnte Autobahnfahrt mit langem Vollgasanteil. Ausfahrt Esslingen A8 Fahrtrichtung München. Ca. 1km vor der Ausfahrt Gas weggenomen und Rollen gelassen. Die Ausfahrt ist eine recht enge 180° Rechtskurve mit Ampel am Ende. An der Ampel für zwei Minuten zum Stehen gekommen. Dann angefahren und die Leistung war weg. Ohne Qualm, Knall, Blitz, Funkenflug oder was auch immer man sich so vorstellen kann.

Anschließend Turbo usw. kontrolliert, dreht und hat kein Spiel. Aber kein Ladedruck.

ABS-Ringe ok, Reifen ok, Fehlerspeicher zeigt auf erster Seite genannte Fehler an. Ansonsten keine anderen Fehler hinterlegt.

Leistung weiterhin weg, Lambdasonden getauscht. Neu gegen alt und Leistung war wieder da.

Ein paar Tage später war die Leistung morgens beim Anlassen wieder weg.

Lambdasonden erneut gegen neue von Bosch getauscht. Keine Verbesserung. Immer noch keine Leistung/Ladedruck.

Gestern dann Turbo, Drosselklappe und Taktventil getauscht. Immer noch keine Leistung. Bereits erwähnte Fehler bzgl. ESP-/Motorsteuergerät und deren Kommunikation nicht wieder aufgetaucht.

 

Wie gesagt, den Ladedrucksensor tausche ich, sobald er in meinem Briefkasten liegt.

 

Temperatursensor werde ich mal versuchen ausfindig zu machen bzw. den Stecker. Aber nicht mehr heute. Gute Nacht...

 

 

 

 

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Es gibt Neuigkeiten!

 

Er läuft wieder. Die Ursache ist banal und absurd.

Der Krümmer hat sich innen zerlegt. Das Ding ist doppelwandig! Wusste ich bisher auch noch nicht..

Ein Teil der inneren Wandung, etwa so groß wie eine 1 Euro Münze, hat sich gelöst und es sich scheinbar gelegentlich mal direkt vorm Turbo gemütlich gemacht. Ein sich selbst drosselnder Smart sozusagen...

Zum "Glück" war das Stück so groß, dass es nicht in die Turbine gekommen ist. Das hätte eine Sauerei gegeben.

 

Jetzt, mit neuem Turbo und neuen Krümmer und neuem Taktventil läuft er wieder wie Hölle (für einen Smart zumindest).

 

Bei Gelegenheit stelle ich am Wochenende noch ein paar Bilder ein.

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Unglaublich. Ich sags ja immer wieder, es gibt nichts was es nicht gibt. Fotos wären sehr gut.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Quote:

Am 26.12.2014 um 22:59 Uhr hat Anonyminos geschrieben:


Bei Gelegenheit stelle ich am Wochenende noch ein paar Bilder ein.


 

Vielleicht ist das auch das Problem meines smarts, Bilder wären nicht schlecht, und es ist (mal wieder) Wochenende.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 16.08.2015 um 10:25 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Schraub doch mal den Turbo vom Krümmer runter und steck ein Endoskop in den Krümmer. Alternativ einen Finger :-D

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Auch wenn das Thema jetzt schon fast 10 Jahre alt ist: Herzlichen dank, mir hat es sehr geholfen. Ich hatte 1:1 die selben Symptome. Nach langer erfolgloser Fehlersuche der Werkstatt bin ich auf diesen Forumseintrag gestossen und siehe da: Auch bei mir hatten sich Teile der inneren Wandung gelöst. (Die Werkstatt wollte es zuerst nicht glauben, haben dann doch den Krümmer demontiert und siehe da) 

Doof dass dies bei der letzten Reparatur vor 5 tkm nicht erkannt wurde. Somit wieder ein neuer Turbo, dieses Mal mit neuem Krümmer.

Gruess Martin

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Es gibt sogar Fächerkrümmer.

Ich meine nur, wenn er 1x draußen ist .... 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 11 Stunden schrieb masa01:

Nach langer erfolgloser Fehlersuche der Werkstatt bin ich auf diesen Forumseintrag gestossen und siehe da: Auch bei mir hatten sich Teile der inneren Wandung gelöst.

Die Werkstatt wollte es zuerst nicht glauben, haben dann doch den Krümmer demontiert und siehe da

Doof dass dies bei der letzten Reparatur vor 5 tkm nicht erkannt wurde. Somit wieder ein neuer Turbo, dieses Mal mit neuem Krümmer.

 

Was ist denn das für eine Werkstatt? 🤔

Vor der kann ja gar nicht genug gewarnt werden! 🙄

Wenn schon der Kunde die Diagnose besorgen muss, dann sollte diese Bude schnellstens dicht gemacht werden! 😡

Endlich mal mit Profis arbeiten! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Das Problem ist sehr bekannt.

Gerade wenn die Turbos leistungsgesteigert werden, zerlegt es den Krümmer aufgrund höherer Abgastemperatur noch schneller.

Bei meinem Würfel ist bei 188tkm immer noch der erste Krümmer/Lader verbaut. Ich rechne schon lange mit einem Defekt und daraus resultierend " fehlenden Ladedruck".

Mittlerweile vermute ich das es Chargen gibt die halten und welche die sich innen auflösen.

Während der Fahrt kann man Livedaten auslesen, da sieht man Recht schnell das kein Überdruck im Saugrohr entsteht. 

Hat man keine OBD-Diagnosemöglichkeit, kann man den Schlauch zu Drosselklappe abziehen und starten. Selbst im Leerlauf muss es merklich aus dem Schlauch pusten.

 

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Am 22.11.2014 um 02:27 schrieb Anonyminos:

Leute, danke für die Tipps! So langsam blick ich es.

 

Den Ladedruck misst die Torque-App bei mir am MAP-Sensor. Also am Sensor hinter der Drosselklappe.

Wenn ich es richtig verstanden hab, ist der MAF-Sensor ja der LMM. Den hab ich ja gar nicht und kann den somit nicht auswählen.

ALT-Sensor wäre der Höhenmesssensor bzw. misst der den Umgebungsdruck?

Und wieso kann ich über die App nicht auf den eigentlichen Ladedrucksensor zugreifen? Doof.

 

Hab die Ladedruckanzeige jetzt auch mal korrigiert. +14,7 hab ich als Korrekturwert genommen. Ist der Motor aus, werden 0 bar angezeigt. Läuft der Motor im Stand bzw. Leerlauf, so sind es -0,7 bar. Während der Fahrt pendelt der Wert dann entsprechend der Gaspedalstellung eben hin und her, geht aber nie über 0 bar hinaus.

 

Meines Wissens nach sind ohne Tuning 0,3 bar maximaler Ladedruck drin.

Ab oder über 0,8 bar geht er in Notlauf.

Bis die Leistung weg war, hat meiner immer scharf bis 0,8 bar gedrückt. Gelegentlich ging er auch schon in den Notlauf. Hab ich ja auf der ersten Seite schon geschrieben.

Ursache für den Notlauf ist wohl die Kombination aus RS-Auspuff mit wenig Staudruck und recht großzügige gesetzen Werten des Tuningfiles bzgl. Ladedruck. Da schießt der Ladedruck mal schnell nach oben und das Wastegate kann so schnell gar nicht öffnen.

 

So, aber primär geht es momentan darum, dass ich erst gar keinen Ladedruck habe. Da kann ich in der App einstellen, wie ich will und da muss ich nirgends einen Schlauch und analoges Manometer anstöpseln, um das herauszufinden.

Selbst meine China-Krücke von 125iger Roller läuft gerade schneller und besser wie diese verdammte Dreckskarre von Smart.

 

So langsam blick ich selbst nicht mehr ganz durch..

 

Also nochmal in Kurzfassung:

 

Januar 2014 RS-Auspuff montiert.

Mitte des Jahres Tunig bei fismatec.

Ab Oktober vermehrt Notlauf durch zu hohen Ladedruck bei Vollgas ohne Kickdown. Mit Kickdown keine Probleme.

Ende Oktober Ladedruckschwankungen mit lautem Klappergeräusch. Wastegate angegammelt?

Anfang November alte Lambdasonden (RUF) gegen neue (NTK) getauscht. Ladedruck wieder stabil, aber dennoch mit gelegentlichem Notlauf bei Vollgas ohne Kickdown (was ich, wie gesagt, auf den Auspuff+File schiebe) und Klappern bei hohem Ladedruck.

 

Dann die eingangs erwähnte Autobahnfahrt mit langem Vollgasanteil. Ausfahrt Esslingen A8 Fahrtrichtung München. Ca. 1km vor der Ausfahrt Gas weggenomen und Rollen gelassen. Die Ausfahrt ist eine recht enge 180° Rechtskurve mit Ampel am Ende. An der Ampel für zwei Minuten zum Stehen gekommen. Dann angefahren und die Leistung war weg. Ohne Qualm, Knall, Blitz, Funkenflug oder was auch immer man sich so vorstellen kann.

Anschließend Turbo usw. kontrolliert, dreht und hat kein Spiel. Aber kein Ladedruck.

ABS-Ringe ok, Reifen ok, Fehlerspeicher zeigt auf erster Seite genannte Fehler an. Ansonsten keine anderen Fehler hinterlegt.

Leistung weiterhin weg, Lambdasonden getauscht. Neu gegen alt und Leistung war wieder da.

Ein paar Tage später war die Leistung morgens beim Anlassen wieder weg.

Lambdasonden erneut gegen neue von Bosch getauscht. Keine Verbesserung. Immer noch keine Leistung/Ladedruck.

Gestern dann Turbo, Drosselklappe und Taktventil getauscht. Immer noch keine Leistung. Bereits erwähnte Fehler bzgl. ESP-/Motorsteuergerät und deren Kommunikation nicht wieder aufgetaucht.

 

Wie gesagt, den Ladedrucksensor tausche ich, sobald er in meinem Briefkasten liegt.

 

Temperatursensor werde ich mal versuchen ausfindig zu machen bzw. den Stecker. Aber nicht mehr heute. Gute Nacht...

 

Wenn ich dieses Problem nicht vollständig alleine lösen kann, wende ich mich hilfesuchend an die Profis des dusche verstopft-Teams. Ich habe ihn schon oft kontaktiert und jedes Mal, wenn ich mit der Qualität ihrer Arbeit zufrieden bin, sind sie Profis.

 

 

Hallo,

 

es scheint, dass du schon eine Menge durchgemacht hast mit deinem Fahrzeug. Es ist wirklich ärgerlich, wenn trotz vieler Austauschversuche und Reparaturen der Ladedruck immer noch nicht richtig funktioniert. Deine Beschreibung deutet auf eine komplexe Problematik hin, möglicherweise verbunden mit dem Tuning und den verschiedenen Sensoren.

 

Der Ladedrucksensor könnte in der Tat eine Schlüsselrolle spielen, und es ist eine gute Idee, ihn auszutauschen, sobald du ihn hast. Auch das Überprüfen des Temperatursensors kann weitere Erkenntnisse liefern. Es klingt nach einem Fall, der vielleicht auch spezifische Diagnosegeräte erfordert oder möglicherweise eine weitere Untersuchung durch Fachleute, insbesondere solche, die sich mit Turboaufladung und Motormanagement gut auskennen.

 

Vielleicht kannst du auch in einem spezialisierten Forum oder bei einem Smart-Werkstattexperten weitere Unterstützung finden. Ich hoffe, dass du die Ursache bald finden und dein Problem lösen kannst.

 

Beste Grüße

konferA

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