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voppi

Smart läuft im Stand auf 2 Zylindern

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Hi,

 

ich habe einen Smart 42 Cabrio 40KW 0,6 er Bj. 2001

 

Ich habe das Problem, das der Wagen im Stand unruhig läuft, aber wenn ich beschleunige dann läuft er ganz normal.Springt auch immer ganz normal an. Manchmal geht die Motorkontrolleuchte an, und ein Zylinder fällt weg.Wenn ich dann die Zündung aus mache, wieder an, dann läuft er im stand wieder unruhig und bei Vollgas wieder normal.Also zieht auch komplett ohne mucken bis 140 km/h durch

 

Ich habe festgestellt, das wenn ich ihn immer bei Drehzahl halte, also auch an der ampel immer auf 1500 u/min. halte, dann kommt keine Kontrollleuchte, und es fällt auch kein Zylinder weg, aber der motorlauf im Stand und auch bei 1500 ist immer unrund.Aber beim beschleunigen ist alles gut.

 

Kompression hat ergeben das Zylinder 1 und 2 9 bar haben und 8 und ein bißchen

 

Der wagen qualmt nicht, verbraucht kein öl, und auch kein Wasser

 

Zünspulen neu, Kabel auch sowie kerzen (6)auch.Öl ist frisch.

 

Ist es schon ein Motorschaden? Laufleistung ist leider unbekannt, soll schon mal getauscht worden sein.

 

mfg

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von voppi am 06.11.2014 um 15:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von voppi am 06.11.2014 um 15:06 Uhr ]


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mit 'nem Motorschaden fährste keine 140 mehr!

Und die Kompressionswerte lassen da auch nicht unbedingt drauf schließen.

 

Spontan hätte ich am Anfang auf Zündspule getippt, aber Du schreibst ja, die wär neu.

 

Schon mal Fehlerspeicher auslesen lassen?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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fehlerspeicher kommt morgen dran. Hatte ich mal vor einer weile gemacht. Da stand was vom 3. zylinder. Das hab ich löschen lassen.war dann weg, aber hat am lauf auch nichts geändert.hab den wagen jetzt seit 4 monaten mal wieder im gebrauch. Kann mich auch echt nicht mehr an den fehler errinern.

 

 


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Habe jetzt schon 2 std. Alles mögliche gelesen. Ich werd das gefühl nicht los das es evtl auch das steuergerät sein könnte

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Lese mal den Fehler aus. Sollte es wieder Zylinder 3 sein, so tausche mal die Einspritzdüse mit der von Zylinder 1 und schaue ob der Fehler "mitwandert". Wenn ja dann neue Einspritzdüse rein und er sollte wieder laufen.

 

 


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Auslesen hat ergeben, das was auf Zylinder 1 nicht funktioniert.Über den Tester haben wir die einspritzdüsen gecheckt, und das Protokoll zeigt das die düse auf Zylinder 1 nicht richtig funktioniert.Wenn man während des Laufens den Stecker von der düse zieht, dann verändert sich auch nicht der Motorlauf.

 

Hole gleich noch andere einspritzdüsend, und dann mal sehen.

 

 

 

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Berichte mal über die Machbarkeit des Düsen wechselns. Würde zum e85 fahren die Düsen gerne gegen andere tauschen.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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denke nicht das es die Düse ist, die gehen eigentlich nie kaputt aber die haben eine eigene Spannungsversorgung und werden über die Masse geschaltet.

Wenn die Masse vom MEG einen zu hohen Widerstand hat dann passieren die seltsamsten Fehler.

Beim Roadster weiß ich wo der passende Messepunkt ist aber bei der Kugel !?!?!?!

 

Der Ahnungslose hat bestimmt ein Bild. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 07.11.2014 um 17:57 Uhr ]

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So, hab gleich die komplette ansaugbrücke mir allem drum und dran getauscht. Läuft im stand etwas ruhiger, aber hat keine Abhilfe geschaffen.Fehler wurde auch gelöscht, kommt aber wieder der gleiche Fehler. Laufzeittest der düsen allerdings diesmal positiv.Alle im grünen Bereich.

 

Ich werd mich wohl doch mal ran machen müssen, und den motor zerlegen, oder aber einen AT Motor rein.

 

 

 

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Also ein Hexenwerk ist es nicht.Habe die komplette Ansaugbrücke runter genommen.Und das ging in ca.einer Std.

 

 

 

Quote:

Am 07.11.2014 um 16:09 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Berichte mal über die Machbarkeit des Düsen wechselns. Würde zum e85 fahren die Düsen gerne gegen andere tauschen.

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ja, am besten den ganzen Motor (incl. Getriebe) tauschen.

Und wenn Du die alten Kabel drin lässt und Glück hast, wird sich nichts ändern.

 

 

 

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So,

 

heute Kompression nochmals getestet. Zylinder 1 = 6 bar :o , also raus mit dem ding.

 

 

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Da ist was futsch. Aber bis zum Ventil Abbrand lief der bis auf das ordentlich blaue Abgas durchaus noch 140 bei mir. Auf dem Weg zum Motorwechsel ist das Ventil dann verreckt und er lief komplett unrund und max 80 (bergab mit Rückenwind und Kneipe in Sicht....).

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Er qualmt nicht. Läuft noch in oberen Drehzahlen und auch noch 140 Km/h. Aber im Stand verliert er einen Zylinder (der erste Zylinder) Denke mal es ist ein Ventil.

 

Habe jetzt einen instandsetzen aus Ingolstadt , der nimmt meine beiden Motoren inzahlung und ich kriegen einen AT Motor mit 1 Jahr Garantie oder 40 tkm

 

 

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Denk an ne neue wapu

 

 


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Im moment denk ich eher an ein neues heck :(

 

Heute morgen ist mir einfach ein mädel auf den smart gedonnert. :( bügel hinten voll krumm, beide kotflügel hin, mittelteil passt in den gelben sack, auspuff auf briefmarkenformat. Brabus verbreiterung rechts weg geflogen. Turbo hat wohl auch was abbekommen, da pfeifts jetzt raus.

 

aber keinem was passiert, und das ist die hauptsache

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Tipp von mir:

 

Nimm die Kohle von der Versicherung der Unfallgegnerin und schieb die Kiste zum Verwerter oder vertick sie hier an die üblichen Verdächtigen.

Dann hol Dir was jüngeres (smarttechnisch).

Mindestens Bj. 2003 oder jünger.

 

Gruß & gut, dass es nur Plastikschaden ist.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

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muss mal sehen, was kohletechnisch rum kommt. Fahrwerk und sitze würd ich behalten. Und die felgen.

 

Rest weg. Aber mal sehen was rum kommt


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