Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
carstahl

Technischer Fortschritt 450/451

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 09.11.2014 um 23:44 Uhr hat maxafe geschrieben:
Ich möchte nicht wissen wie viel Geld man im Monat fürs Benzin ausgibt, wenn man 12 Liter/100 km braucht.

Am 10.11.2014 um 15:03 Uhr hat P-yay geschrieben:
Bei 1,40€ für den Liter Super wären das dann rund 168€ bei 2 * 3km pro Werktag.

Seltsame Rechnung oder kaputter Taschenrechner! :lol:

Für Deine 168€ bekommt er bei deinem Literpreis 120 Liter Benzin, welches bei seinem Verbrauch für 1000km Fahrstrecke reichen würde. Bei 6km pro Tag kann er also an 167Tagen fahren. Solltest Du wirklich so viele Werktage im Monat haben, würde mich interessieren, welchen Kalender du benutzt...

Selbst bei 31 Arbeitstagen käme er pro Monat nur auf 186km, wofür er 22,32l Benzin benötigte. Bei Deinem Literpreis kostet ihn das dann weinger als 32€ pro Monat - also alles ganz harmlos...

Quote:

Am 10.11.2014 um 15:56 Uhr hat maxafe geschrieben:
Ad Benzinkosten: Das sind eh "nur" € 2.016,- pro Jahr. :o

Nur, wenn man mit falschen Zwischenergebnissen weiterrechnet - eigentlich sind es ca. 384€...;-)

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 231.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 10.11.2014 um 18:39 Uhr ]

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha Salzfisch du hast Recht. Darf ich keinem sagen, dass ich Volkswirtschaft studiere, oder? :)

Zu meiner Verteidigung: Es war schnell im Kopf überschlagen. Und das ist das Problem, wenn man schon in der Vorlesung für das simple 1x1 den Taschenrechner anwirft. Selbst ein kaputter Taschenrechner wäre wohl den wahren Werten näher gekommen. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 10.11.2014 um 20:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 10.11.2014 um 20:34 Uhr hat P-yay geschrieben:
Haha Salzfisch du hast Recht. Darf ich keinem sagen, dass ich Volkswirtschaft studiere, oder?

Nö, schon gut.

.....aber irgendwie hatte Thilo Sarrazin schon Recht..... :roll: :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hoffe der link funktioniert:

http://kurier.at/lebensart/motor/als-der-post-fuchs-eine-schnecke-war/39.589.312

oder googeln "Elektroautos der österr. post"

die österr. post hatte vom Kriegsende bis in die 70iger viele elektrotransporter, die das Stadtbild von wien prägten. Ich kann mich gut erinnern. Diese hatten ausreichend Reichweite und waren robuste Arbeitstiere und durch batterietausch schnell einsatzbereit. Ich kannte etliche Fahrer,die alle diese Fahrzeuge sehr geschätzt haben, weit mehr als die nachfolgenden diesel.

Offensichtlich ist aber anscheinend nicht viel in die Entwicklung dieses antriebs investiert worden. Deshalb,wenn der Kapitalismus darin ein Geschäft wittern würde, ginge es sicher.

SG Smarterkater

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 10.11.2014 um 20:47 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Quote:

Am 10.11.2014 um 20:34 Uhr hat P-yay geschrieben:

Haha Salzfisch du hast Recht. Darf ich keinem sagen, dass ich Volkswirtschaft studiere, oder?

Nö, schon gut.

.....aber irgendwie hatte Thilo Sarrazin schon Recht..... :roll: :roll: :roll:

Wie darf ich das verstehen? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da Carstahl scheinbar aus Wuppertal (NRW) kommt, in dem es im Jahr 2014 251 Werktage gab/gibt (nach Abzug der gesetzlichen Feiertage etc.), Carstahl aber dem Durchschnitt in Deutschland entsprechend 14 Krankheitstage und 24 Urlaubstage in Anspruch genommen hat ist er lediglich 213 Mal seine 3 Kilometer zur Arbeit und seine 3 Kilometer nachhause gefahren.

Das macht dann insgesamt 1278 Kilometer, die Carstahl ausschließlich für den Arbeitsweg mit seinem 451er gefahren ist.

Allerdings musste Carstahl einmal während seines Jahresurlaubs seinen Smart ins SC nach Wuppertal zum Ölservice Plus bringen. Eine Strecke von insgesamt 8 Kilometer, die er zurückzulegen hatte.

Carstahl ist allerdings während seines Urlaubs noch zusätzlich jeden Tag 1,5Kilometer zum Bäcker und 1,5 Kilometer Nachhause gefahren, um sich mit frischen Brötchen einen gelungenen Start in den Tag zu gönnen. Demnach legte er an den 24 Urlaubstagen 72 Kilometer für frische Brötchen zurück.

Somit bleibt festzuhalten:

Carstahl fuhr/fährt insgesamt:

1366 Kilometer im Jahr 2014

Carstahl verbraucht 12 Liter Super auf 100 Kilometer

13,66*12 Liter = 163,92 Liter benötigt Carstahl für diese Strecke insgesamt

Im Schnitt tankt Carstahl für 1,41€/Liter.

163,92*1,41€ = 231,13 €

Auf 231,13€ belaufen sich demnach die jährlichen Benzinkosten für Carstahl.

Im Monat sind das dann durchschnittlich 231,13€/12 = 19,26€.

Ich habs mir jetzt nochmal durchgelesen/durchgerechnet, aber das müsste jetzt hinkommen.

Soviel zu Sarazzin.

:)

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 10.11.2014 um 22:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt P-yay ich komme mir gerade richtig gläsern vor.

Kleine Korrekturen die Du nicht wissen kannst oder vielleicht will die NSA nicht komplett ihre Hosen runterlassen :-D

- Brötchen werden bei uns zu Fuss geholt, ich möchte ungern den Hund neben dem Auto laufen lassen.

- im Urlaub steht der smart 3 Wochen, dann gehts in die Sommerfrische nach Bayern, was mit Familie und besagtem Hund schon für das smart-Mutterschiff eine Herausforderung ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaja, auf die NSA und den BND ist auch kein Verlass mehr.

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 12.11.2014 um 18:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag