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greenslot

451 Pulse Lenkrad - Abdeckung geschraubt?

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Hallo,

 

eine Frage...

Ist diese silberne Abdeckung am Pulse Lenkrad vom 451er am unteren Teil des Lenkrads geschraubt oder nur gesteckt?

 

Gestern ist mir aufgefallen, dass sich der Teil der Abdeckung recht leicht abziehen lässt, da wo ein Loch im Lenkrad ist. Fehlt da vielleicht eine Schraube?


Fortwo Cabrio Bj. 2003

Fortwo Coupé Bj. 2013

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Habe ich schon öfter gehört, dass die Schraube dort fehlt und im SC schonmal selber an einem ausgestellten Smart entdeckt.

 

 

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Ist die bei dir drin?

Kannst du mir vielleicht sagen, was für eine Schraube da rein muss?


Fortwo Cabrio Bj. 2003

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Natürlich ist bei mir eine drin, war auch in meinem alten 451.

Nimm irgendeine aus der Schraubenbox und teste durch. Egal, ob Torx-, Kreuz-...

 

Kenne mich nicht mit Nicht-M-Gewinden aus. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von NickCroft am 10.11.2014 um 20:31 Uhr ]

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Kann man die Abdeckung eigentlich entfernen, wenn man die zwei Schrauben bei den Schaltwippen aufdreht?

 

 


Fortwo Cabrio Bj. 2003

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Nicht ängstlich sein :-P und 1 von den zwei restlichen Schrauben rauusschrauben und im Keller nach einer passenden suchen....

 

Evtl. ist diese Abdeckung irgendwo wo noch geclipst? Also vorsichtig beim demontieren.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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So wie ich jetzt gelesen habe müssen aber erst die Schaltwippen runter, dass man die Schrauben sieht. Kann das sein?

 

 


Fortwo Cabrio Bj. 2003

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Herrjeee, mach's nicht zu kompliziert... Probiere es mit einer dünne Schraube (Länge 10mm) aus und "arbeite" dich hoch bis es etwas strammer wird und hält.

Die Wippen würde ich dafür nicht abnehmen.

Geknipst ist da nach meiner Erinnerung nichts bei der Abdeckung.

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Tja, was soll ich sagen... Eine Schraube ist drin, das Gewinde ist defekt, deswegen ist die Blende locker. Hab die Blende etwas angehoben und gesehen, dass das Gewinde franzig ist.

 

Werde die Blende tauschen und daher muss die alte doch runter.

Also Wippen ab und dann mit nem Torx an die oberen beiden Schrauben links und rechts?

Die untere Schraube dreht nur durch, egal in welcher Richtung. Muss die dann raus schieben, wenn die Blende weg ist.


Fortwo Cabrio Bj. 2003

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Quote:

Am 15.11.2014 um 21:03 Uhr hat greenslot geschrieben:
Tja, was soll ich sagen... Eine Schraube ist drin,

Ah, DAS ist was neues...

Aber ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Wenn du das Gewinde sehen konntest, kann die Schraube ja nicht drin gewesen sein und die Schraube doch beinahe herausfallen.

Probier' dann mal, mit einem Bleistift und doppelseit. Klebeband o. Kaugummi herausziehen.

Danach kannst du es ja mit einer etwas dickeren Schraube versuchen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NickCroft am 16.11.2014 um 08:56 Uhr ]

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Jo, ich war anfangs der Meinung, dass die lockere Abdeckung auf eine fehlenende Schraube zurück zu führen ist. Aber als ich ein paar andere Schrauben rein drehen wollte, hörte sich das nach Metall auf Metall an. Durch ein Handyfoto konnte ich dann etwas von einer Torx Schraube sehen. Nächstes Mal nehme ich besser einen Spiegel.

 

Dann habe ich die Blende etwas angehoben, wie geschrieben, und gesehen, dass das Gewinde so gut wie nicht mehr vorhanden ist. Das Röhrchen ist gesplittert oder gefranzt. Da hat wohl jemand die Schraube beim Zusammenbau überdreht.

Eine größere Schraube wird da wohl auch nicht mehr viel halten können.

 

Ich frag mal im SC, was so ein Teil kostet und tausche die dann aus.


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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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